Ich wollte mal Danke sagen

Hast du ein interessantes Projekt mit Scribus erstellt, dann zeige es uns hier. Feedback ist ausdrücklich erwünscht.
Moni
Beiträge: 14
Registriert: Di 4. Jul 2017, 18:34

Ich wollte mal Danke sagen

Beitragvon Moni » Mo 4. Sep 2017, 22:19

Seit Anfang des jahres beschäftige ich mich mit Scribus. Da war klar, dass unser Fotoclub die Süddeutschen Fotomeisterschaften ausrichtet und ich gesagt hatte, den Katalog mache ich.

Danke für eure Hilfe, und die Anleitungen, welche hier und im Netz zu finden sind. So wurden meine Probleme schnell geklärt.
Ein wunderschöner Katalog ist entstanden und auch die Einladungen sowie Ausstellungsaufsteller habe ich in Scribus realisiert.

Anbei ein paar Bilder davon.
:danke:

Simone
Dateianhänge
Aufsteller.jpg
Einladung_Internet.jpg
Umschlag.jpeg

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 610
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Ich wollte mal Danke sagen

Beitragvon utnik » Di 5. Sep 2017, 12:34

hallo simone

das sieht ja sehr gut aus!
etwas irritiert haben mich die beiden weiss hinterlegten logos unten auf dem aufsteller. das 'D' des dvf-logos ist ein bisschen eine knacknuss, der rest liesse sich ja problemlos darstellen, mit weisser zeichnung und schrift.

gruss
ueli

Moni
Beiträge: 14
Registriert: Di 4. Jul 2017, 18:34

Re: Ich wollte mal Danke sagen

Beitragvon Moni » Di 5. Sep 2017, 20:55

Das sind Kompromisse, die man manchmal eingehen muss. Das Logo vom DVF war eine Vorgabe, und so habe ich das der Fotogemeinschaft entsprechend angepasst, damit ein Gleichgewicht da ist. Wir sind zwar Hobbyfotografen, aber keine Designer. Und bei 3 Wochen zwischen Jurierung der Fotos und Vernissage der Ausstellung kann man leider nicht mehr viel spielen.
Ist zwar nicht die glücklichste Lösung gewesen, aber ist nun Geschichte.

LG Simone

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 610
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Ich wollte mal Danke sagen

Beitragvon utnik » Di 5. Sep 2017, 21:16

hallo simone

Moni hat geschrieben:…Ist zwar nicht die glücklichste Lösung gewesen, aber ist nun Geschichte.

ist ja auch nicht wirklich schlimm, erscheint aber auf einladung und katalog schon deutlich eleganter – und natürlich ein sehr gutes beispiel zur bestätigung der grundregel, dass jedes logo auch einfarbig funktionieren sollte

gruss
utnik

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 391
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Ich wollte mal Danke sagen

Beitragvon Arran » Mi 6. Sep 2017, 09:12

Da hast Du drei gute Gestaltungen erstellt, mir gefällt die Serie total. Zu Utniks Bemerkung, wie anders hätte denn ein Logo, das aus schwarz, rot, gold besteht, anders als auf einem weissen Hintergrund gemacht werden können? Ich hätte das genau so gemacht. Schade ist es für das viel zu kleine Logo rechts unten. Allerdings kann es ja sein, dass diese Grafik grösser als A4 ist, und dann wird sie sicher leserlich (er).
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn

Moni
Beiträge: 14
Registriert: Di 4. Jul 2017, 18:34

Re: Ich wollte mal Danke sagen

Beitragvon Moni » Mi 6. Sep 2017, 09:19

Danke für euer Lob.
Die Aufsteller wurden 40x60 cm gedruckt, da war schon alles gut zu erkennen. Und hier habe ich auch die Auflösung der Grafiken reduziert, damit es durch die Leitung passt. ;)

Simone


Zurück zu „Showroom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast