Kalligrafischer Font

Antworten
Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 130
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:06

Kalligrafischer Font

Beitrag von Lehrerin »

Hallo,

für einen Bildband mit Kunstmärchen suche ich einen Font. Er soll ein Zwischending zwischen Druck- und Schreibschrift sein, aber trotzdem gut lesbar. Für einen in einen Text eingeschobenen Privatbrief habe ich schon einmal Balthazar verwebdet, aber der ist zu verschnörkelt.

Hat jemand einen besseren Vorschlag für mich?

Gruß
Lehrerin
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. :pluseins:
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 123
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Kalligrafischer Font

Beitrag von Virgil »

Hallo Lehrerin,

ich verstehe die Frage nicht ganz. Suchst du eine Grundschrift für das Buch oder für den eingefügten Brief oder für beides?

Für die Grundschrift denke ich da als erstes an so etwas wie die Fontin oder die Latienne, im Briefteil halt als Kursive (dafür sind Kursive ja da).

Wenn dir die Balthazar zu schnörkelig ist (obschon ich die nicht kenne — Google gibt mir da nichts wirklich Schnörkeliges aus), kann ich mir vielleicht noch die Dauphin vorstellen. Die kann sich zwar arg mit deiner Grundschrift beißen, aber das wäre auch bei allen anderen drölfzigtausend Schriftarten und Schriftartigen da draußen der Fall.

Viele liebe Grüße,
Virgil.
Zuletzt geändert von Virgil am Do 9. Sep 2021, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 130
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:06

Re: Kalligrafischer Font

Beitrag von Lehrerin »

Hallo Virgil,legende

es soll praktisch die Grundschrift sein. Es wird ein Bilderbuch, rechte Seite ein Bild, linke Seite dazu eine Art Kunstlegende dazu. Die Geschichten sollen in dem Font sein. Aber man hat mich schon überzeugt, dass es vielleicht besser ist, nicht alles in einem kalligrafischen Font zu machen. (Ich hatte die Frage in mehreren Foren gestellt). Im Moment tendiere ich zu Fertigo Pro für den Fließtext und Fertigo Script für die Überschriften. Aber die von dir vorgeschlagenen Fonts gucke ich mir natürlich auch noch an!

Gruß
Lehrerin
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. :pluseins:
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 123
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Kalligrafischer Font

Beitrag von Virgil »

Die Fertigo ist auf jeden Fall eine solide Wahl.
Solang dich dich nicht über die überstehendenden Abstrich-Rüssel in der Script-Variante störst: Bitteschön.

Viele liebe Grüße,
Virgil.
Antworten