Seitenzahlen von Musterseite immer im Vordergrund?

Antworten
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 123
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Seitenzahlen von Musterseite immer im Vordergrund?

Beitrag von Virgil »

Hallo,

gerade stößt mir ein altbekanntes Problem wieder auf (Version 1.4):

Im aktuellen Projekt kommt es ständig vor, dass Farbfelder oder Bilder über die Paginierung der Musterseite gelegt werden. Dass hat zur Folge, dass die Seitenzahl auf Nimmerwiedersehen überdeckt wird — egal, wie ich Ebenen auf der Musterseite anlege oder auf den einzelnen Seiten hoch- oder runterhieve.

Habt ihr da eine vernünftige Vorgehensweise, die auch für die schnelle Praxis taugt?

Viele liebe Grüße,
Virgil.
Zuletzt geändert von Virgil am Di 8. Dez 2020, 22:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Seitenzahlen von Musterseite immer im Vordergrund?

Beitrag von utnik »

hallo virgil
Virgil hat geschrieben:…egal, wie ich Ebenen auf der Musterseite anlege…
mir ist nicht ganz klar, was du bei scribus1.4 damit meinst. so viel ich weiss, geht das erst ab version 1.5.
ich habe damals ein tutorial zum thema geschrieben.

gruss
utnik
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 123
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Seitenzahlen von Musterseite immer im Vordergrund? [gelöst]

Beitrag von Virgil »

Hallo utnik,

danke für die Antwort — das erlöst mich von jedem weiteren Rumtricksversuch.

In 1.4 hatte mich die Tatsache, dass man in Musterseiten auch Ebenen definieren kann dazu verleitet, das Problem auf ganz simple Weise zu lösen. Aber wenn das nicht so ist, dann soll es auch nicht so sein.

Viele liebe Grüße,
Virgil.
Wolf
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Dez 2021, 23:28

Re: Seitenzahlen von Musterseite immer im Vordergrund?

Beitrag von Wolf »

Die Antwort verstehe ich nicht. Auch in 1.5.7 ist immer noch das gleiche Problem, dass Seitenzahlen, die auf der Musterseite stehen, auf normalen Seite immer im Hintergrund sind. Es nützt also auch nichts, sie auf der Musterseite in den Vordergrund zu schieben. Gibt es dafür eine Lösung?
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Seitenzahlen von Musterseite immer im Vordergrund?

Beitrag von utnik »

hallo wolf

hast du das in meiner vorherigen antwort verlinkte tutorial angesehen? (…oder gar durchgespielt?)
dort wird eigentlich klar aufgezeigt, wie der ebenenstapel in scribus liegt. wenn die paginierung auf der musterseite in einer höheren ebene angelegt ist, als die bilder auf der dokumentseite, bleibt die seitenzahl sichtbar, liegt sie dagegen auf der selben ebene, wird sie vom bild überdeckt.
es reicht also nicht, die seitenzahl im 'eigenschaften'-dialog in den vordergrund zu rücken – du musst wirklich mit ebenen arbeiten.

gruss
utnik
Antworten