Layout-Größe und PDF-Ausgabe unterschiedlich

Galceran
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Mai 2019, 18:52

Layout-Größe und PDF-Ausgabe unterschiedlich

Beitragvon Galceran » Di 24. Mär 2020, 18:43

Liebe Scribus-Freunde,
ich arbeite mit Scribus 1.4.8 und habe ein Buchcover erstellt. unter der Rubrik "Dokument einrichten, habe ich die Breite und die Höhe definiert: Breite 328,5 mm ; Höhe 255 mm). Auch den Textrahmen im Dokument selbst habe ich mit diesen Maßen versehen. Wenn ich jedoch die Scribus-Datei als PDF exportiere, und mir die Größe ansehe, steht dort: Breite 327 mm und Höhe 255 mm. Die Breite wird also falsch ausgegeben. Solange ich die korrekte Breite von 328,5 mm nicht im PDF-Format habe, kann ich auch nicht die PDF-Datei an den entsprechendne Internetdienst weiterleiten, für den ich diese Datei erstellt habe.

Wo mag die Ursache liegen?

Selbst dann, wenn ich die Breite auf 329,5 mm vergrößere, erscheint in der PDF eine Größe von 327 . Auch beim Hochladen der PDF zum Internetdienst erscheint dort bei der internen Prüfung die Fehlermeldung: "Das Format der von Ihnen übertragenen Datei stimmt nicht mit den Angaben in Ihrem Projekt überein. erwartet: 328,5mm x 255,0mm, gefunden: 327,0mm x 255,0mm

Kennt jemand die Lösung?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Galceran

Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 73
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Layout-Größe und PDF-Ausgabe unterschiedlich

Beitragvon Virgil » Di 24. Mär 2020, 19:20

Hallo Galceran!

Ich kann den Fehler hier nachvollziehen. Hier bleiben 328,5 mm auch im PDF erhalten.

Geh mal deine Einstellungen für den PDF-Export durch oder lade deine Scribus-Datei hier hoch (geht erstmal auch ohne Bilder u/o Schriften).

Viele liebe Grüße,
Virgil

Galceran
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Mai 2019, 18:52

Re: Layout-Größe und PDF-Ausgabe unterschiedlich

Beitragvon Galceran » So 29. Mär 2020, 12:22

Lieber Virgil,
danke für Deine Nachricht. In der Zwischenzeit habe ich mir die Mühe gemacht, und nochmals die Seite komplett neu aufgebaut. Nun funktioniert es.
Die beschriebene Datei habe ich anhand einer zuvor erstellten Version mit den neuen Maßen angepasst. Wieso die Sache an 0,6 mm scheiterte, ist mir schleierhaft.
Viele Grüße und Danke nochmals für Deine Hilfsbereitschaft,

Galceran

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 696
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Layout-Größe und PDF-Ausgabe unterschiedlich

Beitragvon utnik » So 29. Mär 2020, 16:34

hallo galceran

kann es sein, dass du in der alten datei die abmesssungen der seiten unter 'dokument einrichten' nachträglich verändert hast, ohne die kästchen zum anwenden der änderungen auf 'alle dokumentseiten' und'alle musterseiten' zu klicken? – anders kann ich mir dein problem grad nicht erklären…

gruss
utnik


Zurück zu „Layout“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste