Frage zum Thema Überdrucken

hpgo
Beiträge: 17
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 07:18

Frage zum Thema Überdrucken

Beitragvon hpgo » Fr 7. Sep 2018, 13:37

Hallo!

Ich hab auf meinem Layout mehrere Gelbe (cmyk) Flecken in denen mit schwarzer (cmyk) Schrift etwas darüber geschrieben habe.
Somit muss ich die schwarze Schrift unter Farben von Knockout auf Überdrucken stellen damit es keine weißen Blitze gibt.

Jetzt zu meiner Frage: Bei einem gelben Fleck hab ich aber eine Inskcape Garfik (geschwungene Schrift) über die gelbe Fläche gelegt, jetzt hab ich allerdings das Problem das dann Farbe/Überdrucken ausgegraut ist. Wie macht man das dann, hat jemand einen Tipp für mich??

Lg

Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 74
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Frage zum Thema Überdrucken

Beitragvon Virgil » Fr 7. Sep 2018, 21:57

Hi hpgo!

Ich hab mal mehrere Fälle durchgespielt, kann das Problem aber nicht nachvollziehen.

Mit Scribus 1.4.7 und Inkscape 0.92 unter Windows 10 habe ich kein Szenario gefunden, bei dem die Überdrucken-Funktion ausgegraut wird.

Deshalb ist eine schnelle Antwort ein bisschen schwierig. Zwei Rückfragen:
  • Importierst du den Schriftzug als Vektordatei (SVG)?
  • Hast du Zugriff auf die Füllungs- und Konturfarben des Schriftzugs in Scribus oder sind die in Inkscape definiert?

Am besten wäre es, du lädst die Problemdateien hier einmal hoch.
Viele liebe Grüße,
Virgil

hpgo
Beiträge: 17
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 07:18

Re: Frage zum Thema Überdrucken

Beitragvon hpgo » Sa 8. Sep 2018, 14:34

Virgil hat geschrieben:Mit Scribus 1.4.7 und Inkscape 0.92 unter Windows 10 habe ich kein Szenario gefunden, bei dem die Überdrucken-Funktion ausgegraut wird.


Du hast recht ich habe jetzt auch mit Scribus 1.4.7 die gleiche *.svg Datei von Inkscape importiert und siehe da bei Version 1.4.7 funktioniert Farben/Überdruck perfekt.
Ich habe aber mit Scribus 1.5.4 gearbeitet damit ich PDFX-4 Dateien für meine Druckerei exportieren kann.

Wenn es dich nicht stört könntest du es auch mit 1.5.4 versuchen, wenn es bei dir auch nicht klappt dann ist das vermutlich ein Bug.

Danke!

Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 74
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Frage zum Thema Überdrucken

Beitragvon Virgil » Sa 8. Sep 2018, 22:57

Hi hpgo,

in Scribus 1.5.4 kann ich wieder auf die Überdrucken-Option zugreifen, wenn ich das importierte SVG zuvor ungruppiert habe [Objekt > Gruppieren > Gruppe auflösen] oder kurz <Strg>+<Shift>+<G>.

Ein bisschen ärgerlich ist, dass sich dieser Befehl nicht sauber rückgängig machen lässt. Aber immerhin!

Hilft das für's Erste?
Viele liebe Grüße, Virgil

hpgo
Beiträge: 17
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 07:18

Re: Frage zum Thema Überdrucken

Beitragvon hpgo » Di 11. Sep 2018, 20:46

Danke für die Lösung! :danke:


Zurück zu „Layout“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast