Bilderrahmen auf allen Seiten / Scribus 1,5,4 Linux Mint 18,2

Antworten
uri2510
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Jul 2018, 11:42

Bilderrahmen auf allen Seiten / Scribus 1,5,4 Linux Mint 18,2

Beitrag von uri2510 »

Hallo,

ich erstelle ein Fotobuch mit mehreren Seiten. Die Grunddatei habe ich als IDML-Vorlage geöffnet und als Scribus Vorlage gespeichert.
Danach in Scribus geöffnet und meine Anpassungen gemacht:
- erste Ebene => umbenannt in Hintergrund
- auf erster Seite => Rahmen angelegt => mit Farbe versehen => als Musterseite gespeichert
- Musterseite anwenden => auf alle Seiten => funktioniert :pluseins:
- zweite Ebene angelegt => Text
- dritte Ebene angelegt => Bilder => 3 leere Bilderrahmen auf Seite platziert => als Musterseite gespeichert => Häkchen gesetzt bei "Objekte auf Seite kopieren"
- Musterseite anwenden
-- und jetzt beginnen die Probleme:
1) wenn ich sage "auf alle Seiten werden nur die rechten Seiten verwendet :?:
2) wenn ich sage Alle Seiten - Bereich - 2 -60, wird erst ab der 3. Seite ab der aktuellen die Seiten eingefügt. D. h. ich habe 2 Leerseiten im Dokument. :?:
- Dokument nach dem Erstellen der Musterseite als Vorlage gespeichert
- Wenn ich die Vorlage dann öffne, habe ich auf der Ebene "Bilder" auf allen Seiten meine Rahmen, diese lassen sich aber nicht öffnen / mit Bildern versehen. Sie sind gesperrt :?:

Wer kann helfen und mir sagen, wo meine Denkfehler sind :?: Danke im Voraus für die Hilfen
Ulf

P. S: das Tutorial "Rahmen ausrichten und verteilen" habe ich durchgelesen. Es nützt mir aber nichts, da ich leere Rahmen auf den Seiten verteilen muss, und diese später an verschiedenen Punkten liegen. (Bild im Querformat / Hochformat; Bilder mit verschiedenen Seitenverhältnissen)
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Bilderrahmen auf allen Seiten / Scribus 1,5,4 Linux Mint 18,2

Beitrag von Anke »

Hallo Ulf
Du bist, wie viele andere vor dir, dem Missverständnis von Musterseiten aufgesessen.

Musterseiten enthalten nur die Bestandteile einer Seite, die unveränderlich sind.
  • Seitenränder
  • Anschnitte
  • Grafische Elemente im Hintergrund
  • automatische Seitenzahl
Die sind unterschiedlich bei rechte und linke Seite eines Buches, einer Broschüre ...

Die Gestaltung einer Seite zu speichern ist nur dann sinnvoll, wenn du viele Seiten hast, auf denen das Bild und Text an der gleichen Stelle sind.
Gestalte dir dazu ein Layout auf einer Musterseite (rechte Seite)mit Textrahmen und den entsprechenden Textstilen und Bildrahmen. Markiere alles und speichere es als Bibliothek unter Namen layoutrechts.

Gestalte das gleiche Layout, spiegelverkehrt für die andere Musterseite (linke Seite). Speichere es ebenfalls in die Bibliothek unter dem Namen layoutlinks.

Wenn du nun dein Werk beginnst, fügst du eine neue Seite ein. Basierend auf Musterseite rechte Seite.
Öffne das Fenster Bibliothek und klicke mit rechte Maustaste auf dem layoutrechts - Einfügen.
Alle Bestandteile werden auf der Seite eingefügt, auf exakt der gleichen Position, wie du sie beim Erstellen angelegt hast.
Nun kannst du deine Textrahmen und Bildrahmen mit Inhalten füllen.
Füge eine neue Seite ein, basierend auf Musterseite links und füge das layoutlinks in die Seite ein. ...

Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
uri2510
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Jul 2018, 11:42

Re: Bilderrahmen auf allen Seiten / Scribus 1,5,4 Linux Mint 18,2

Beitrag von uri2510 »

Danke Anke,
für die gute Erklärung!
:danke:

Werde ich beim nächsten Fotobuch mal so versuchen!

LG Ulf
Antworten