Schwarze Schrift ist nicht nur Schwarz sondern auch .....

Anfänger
Beiträge: 52
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:28
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Schrift ist nicht nur Schwarz sondern auch .....

Beitrag von Anfänger »

Test für Forum.sla
(2.03 MiB) 402-mal heruntergeladen
Hallo,
Danke für Eure Antworten.
Mein Fliestext ist doch 100% Schwarz, oder?
vonmae hat geschrieben:
Wichtiger Hinweis zu schwarzem Text kleiner als 12 pt:
Schwarze Texte mit Schriftgrössen unter 12 pt werden von uns automatisch auf "Überdrucken" gesetzt.
Hallo vonmae,

"Wichtiger Hinweis zu schwarzem Text kleiner als 12 pt:
Schwarze Texte mit Schriftgrössen unter 12 pt werden von uns automatisch auf "Überdrucken" gesetzt.[/quote]"

bedeutet das, das wenn die Schrift kleiner ist als 12pt, das diese mit vier Farben ausgedruckt wird und schwarz als letzte gedruckt wird?
Warum nicht auch nur 100% schwarz?

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Schwarze Schrift ist nicht nur Schwarz sondern auch .....

Beitrag von utnik »

hallo jürgen
Anfänger hat geschrieben:Mein Fliestext ist doch 100% Schwarz, oder?
wie es scheint, gibst du deine .pdf-datei in rgb aus.
du solltest beim .pdf-export unter 'farbe' → 'allgemein' die ausgabe für 'drucker' vorsehen. erst dann wird in dein angegebenes cmyk-profil konvertiert (und damit die schrift zu 100% k anstatt #000000…)
vonmae hat geschrieben:Schwarze Texte mit Schriftgrössen unter 12 pt werden von uns automatisch auf "Überdrucken" gesetzt.
…bedeutet das, das wenn die Schrift kleiner ist als 12pt, das diese mit vier Farben ausgedruckt wird und schwarz als letzte gedruckt wird?
Warum nicht auch nur 100% schwarz?
nein, das bedeutet, dass schriften in 100% k gedruckt werden, jedoch ohne die fläche der zeichen in hintergrundfarben oder -bildern auszusparen. das gibt zwar für die fläche der eigentlichen zeichen manchmal auch ein buntes schwarz.
in beiden fällen (zeichen auf weissem grund in 100% k und zeichen auf bunten flächen ohne aussparen) geht es darum, auch bei minimalen verschiebungen der druckplatten saubere schrift zu erhalten.

leider setzt scribus schriften standardmässig auf 'aussparen'. wer diese überdrucken will, muss dies im reiter 'farbe' extra anwählen. sinnvoller wäre meiner meinung nach, wenn schwarze schrift standardmässig überdruckt würde…

gruss
utnik
Anfänger
Beiträge: 52
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:28
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Schrift ist nicht nur Schwarz sondern auch .....

Beitrag von Anfänger »

Okay, soweit so gut und verstanden.
Aber wo ist der Reiter :
"leider setzt scribus schriften standardmässig auf 'aussparen'. Wer diese überdrucken will,
muss dies im Reiter 'farbe' extra anwählen."
Gruß
Jürgen
Test Ausgabe vorgesehen im Drucker.pdf
(4.81 MiB) 464-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Schwarze Schrift ist nicht nur Schwarz sondern auch .....

Beitrag von utnik »

hallo jürgen

jetzt passt es – in deiner neuen beispieldatei ist die schrift nur noch auf dem schwarzen farbauszzug vorhanden.
Anfänger hat geschrieben:…Aber wo ist der Reiter?
sorry! – ich meinte 'farbe' ganz unten in der 'eigenschaften'-palette (f2).

gruss
utnik
vonmae
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:17

Re: Schwarze Schrift ist nicht nur Schwarz sondern auch .....

Beitrag von vonmae »

gelöscht
Zuletzt geändert von vonmae am So 29. Okt 2023, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Schwarze Schrift ist nicht nur Schwarz sondern auch .....

Beitrag von utnik »

vonmae hat geschrieben:Bei 1.5.3 ist die Palette Texteigenschaften > Farben + Effekte zuständig.
nein, das ist in scribus eine eigenschaft des rahmens, nicht des inhalts. sie wird daher immer noch über die allgemeine 'eigenschaften'-palette – nicht über 'texteigenschaften' – gesteuert.

gruss
utnik
vonmae
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:17

Re: Schwarze Schrift ist nicht nur Schwarz sondern auch .....

Beitrag von vonmae »

Gelöscht
Zuletzt geändert von vonmae am So 29. Okt 2023, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Schwarze Schrift ist nicht nur Schwarz sondern auch .....

Beitrag von utnik »

vonmae hat geschrieben:Text und Textrahmen sind für mich verschiedene Paar Schuhe.
ja, aber 'überdrucken' oder 'aussparen' ('knockout') findest du nur unter 'eigenschaften' → 'farbe' – auch wenn du damit den text meinst…

gruss
utnik
Anfänger
Beiträge: 52
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:28
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Schrift ist nicht nur Schwarz sondern auch .....

Beitrag von Anfänger »

Hallo Miteinander,

möchte nur eine kurze Rückmeldung geben.

Durch die verschiedenen Beiträge die ich gestellt hatte und mit Euren Antworten darauf,

„Schwarze Schrift ist nicht nur Schwarz sondern auch .....“,
„Transparent wird verwendet“,
„In der PDF-Ausgabe kein Text sondern alles nur Linien, Bogen usw.“,
„Angaben bei der Druckprüfung "Angewandte Musterseite ..." und
„Textanzeige im Story Editor“

konnte ich „mein“ Magazin, 64 Seiten, 245 cm hoch und 210 cm breit, 589 MB (PDF 300 dpi)
fertigstellen und ohne weitere Beanstandungen der Druckerei in Auftrag geben.

Sobald ich von den dort genannten/aufgeführten Personen das Okay bekomme, werde ich Euch
die Datei ins Netz stellen zum anschauen. Dann könnt Ihr schauen, wie das „Magazin“ aussieht.

Da ich als „Anfänger“ begonnen habe, kann ich jetzt sagen, ich bin es jetzt nicht mehr. Das Forum
ist „spitze“ und hat mir mit den verschiedensten Beiträgen und Antworten sehr geholfen. :)

Also, nochmal rechtherzlichen Dank an alle „Helfer“ und vielleicht bis zu meinem nächsten Problem. :roll:

Gruß
Jürgen
(der „Anfänger“, der es mal war)
:danke:
Anfänger
Beiträge: 52
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:28
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Schrift ist nicht nur Schwarz sondern auch .....

Beitrag von Anfänger »

Hallo,
wie versprochen, " ... werde ich Euch die Datei ins Netz stellen zum anschauen. Dann könnt Ihr schauen, wie das „Magazin“ aussieht."
Ich hatte das Magazin zum 30-jährigen Bestehen unseres Kunstvereins erstellt. Auf die Internetseite:

"www.spektrum88.de" gehen,
dann auf dem Reiter "Aktuell" klicken,
letzte Zeile unten zum "Download" klicken und
dann entweder "öffnen" oder auf "speicher" gehen.

Es die Datei"spektrum88 - Magazin2018.pdf". Das ganze Magazin ist mit "scribus" und Eurer Hilfe :) gemacht worden. Danke nochmal :danke:

Wer Infos dazu braucht, kann sich ja bei mir melden.
Gruß
Jürgen
Antworten