Schwarze Schrift ist nicht nur Schwarz sondern auch .....

Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:28
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Schwarze Schrift ist nicht nur Schwarz sondern auch .....

Beitragvon Anfänger » Di 13. Mär 2018, 21:40

Hallo,
nachdem ich eine 64 Seites Magazin mit Text und Fotos gestaltet habe, die Datei dann als PDF (PDF 1.5 (Acrobat6) exportiert (gedruckt) habe, sagt mein Freund (der einen eigenen Verlag hat):
Sehr schön, aber Dein Text kommt nicht in Schwarz rüber, sondern die Schrift ist aus mehreren Farben zusammen gestellt worden durch das Program.
Also ist schwarz nicht schwarz (was den Text anbelangt!).
Welche Einstellungen muss ich wählen, damit bei exportieren in PDF die Schrift auch nur in schwarz abgespeichert wird.
Mein Freund nimmt meine Datei und muss die dann in seinem (profi) Programm einsetzen, damit die in einer großen Druckerei gedruckt werden kann.
Wer weiß Rat? Mit Dank im Voraus.
Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 80
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Schwarze Schrift ist nicht nur Schwarz sondern auch .....

Beitragvon Virgil » Di 13. Mär 2018, 22:21

Hallo Jürgen!

Bevor du uns nicht ein oder zwei Seiten aus deinem Dokument als Anlage zur Verfügung hochlädst, wird es ein bisschen mühsam herauszufinden, was das schief läuft. Mir fallen da als erstes nur drei Sachen ein:

  • Ist der Text wirklich Text? Das heißt: Gibt es vielleicht irgendwo Text, der als Bild eingebunden wurde?
  • Um es genau zu wissen: Hast du das Dokument exportiert (Datei > Exportieren > Als PDF speichern…) oder mit einem PDF-Writer ausgedruckt (Datei > Drucken > [dein Ausgabeziel])? Ersteres empfehle ich dringend, von dem zweiten Weg würde ich die Finger lassen.
  • Als letztes würde ich, wenn du es als PDF exportierst, die Export-Einstellungen unter die Lupe nehmen. Besonders die im Reiter »Farbe«. Steht da die Auswahl bei »Ausgabe vorgesehen für« auf »Drucker«?

Falls wir Glück haben, war es das vielleicht schon. Gib mal Bescheid, falls nicht.

Liebe Grüße,
Virgil

Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:28
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Schrift ist nicht nur Schwarz sondern auch .....

Beitragvon Anfänger » Mi 14. Mär 2018, 12:24

Hallo Virgil,
Einstellungen: PDF 1,5 (Acrobat6), desweiteren:
RGB-Bilder: sRGB IE61966-2.1
CMYK-Bilder: Fogra27L CMYK Coated Press
RGB-Füllfarben: sRGB IE61966-2.1
CMYK-Füllfarben: Fogra27L CMYK Coated Press
Drucker: Fogra27L CMYK Coated Press

Bei PDF-Export:
Farbe - nirgendwo einen Haken?!?
Testseiten für Forum-Seite 034.pdf
(1.77 MiB) 194-mal heruntergeladen
Testseiten für Forum-Seite 037.pdf
(4.23 MiB) 194-mal heruntergeladen


Kannst Du damit was anfangen?
Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 773
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Schwarze Schrift ist nicht nur Schwarz sondern auch .....

Beitragvon Anke » Mi 14. Mär 2018, 13:45

Hallo Jürgen,
es gibt in der Tat ein Schwarz, das auch allen Farben zusammengesetzt ist. Das heißt in meiner Farbsammlung Registration. Es gibt ein zweites Schwarz, das ist aus reinem Schwarz (K) gemischt. Ich gehe davon aus, dass du deine Schrift damit einfärben musst. Das 100% K heißt Black.

Farben.png


Viele Grüße
Anke
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Schrift ist nicht nur Schwarz sondern auch .....

Beitragvon Arran » Mi 14. Mär 2018, 13:48

Versuch es mal mit
F2
Text
Farben und Effekte
Giesskanne anklicken und nach unten scrollen und dort «Registration» auswählen.
An sich sollte das dann die Zufuhr der bunten Farben stoppen.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 730
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Schwarze Schrift ist nicht nur Schwarz sondern auch .....

Beitragvon utnik » Mi 14. Mär 2018, 14:22

hallo arran

Arran hat geschrieben:Versuch es mal mit
F2
Text
Farben und Effekte
Giesskanne anklicken und nach unten scrollen und dort «Registration» auswählen.
An sich sollte das dann die Zufuhr der bunten Farben stoppen.

sorry, aber das war jetzt blödsinn!
'registration' ist ein schwarz aus je 100% auf allen vier farbkanälen – das sollte ausschliesslich für passermarken verwendet werden.

gruss
utnik

Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:28
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Schrift ist nicht nur Schwarz sondern auch .....

Beitragvon Anfänger » Mi 14. Mär 2018, 15:43

Hallo Anke,
ja, kann ich nachvollziehen, schwarz besteht aus 4 Farben?!?
Wenn ich auf einem Text klicke, dann bei Eigenschaften - Text - Farben & Effekte schaue, ist bei mir "Black" angegeben.
Danach müsste der Text doch nur zu 100% schwarz sein, oder? Oder wo kann ich das noch einstellen?
Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Schrift ist nicht nur Schwarz sondern auch .....

Beitragvon Arran » Mi 14. Mär 2018, 16:21

utnik hat geschrieben:hallo arran
sorry, aber das war jetzt blödsinn!
'registration' ist ein schwarz aus je 100% auf allen vier farbkanälen – das sollte ausschliesslich für passermarken verwendet werden.
gruss
utnik


Das tut mir leid. Mir wurde das vor Jahren einmal im anderen, toten Forum so erklärt.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 730
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Schwarze Schrift ist nicht nur Schwarz sondern auch .....

Beitragvon utnik » Mi 14. Mär 2018, 17:49

hallo jürgen

kannst du auch eine .sla-datei zur verfügung stellen? (darf auf eine seite reduziert sein, und bilder braucht es auch nicht…)

gruss
utnik

vonmae
Beiträge: 76
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:17

Re: Schwarze Schrift ist nicht nur Schwarz sondern auch .....

Beitragvon vonmae » Mi 14. Mär 2018, 18:22

SCHWARZE SCHRIFT RICHTIG ANLEGEN
So erzielen Sie die besten Ergebnisse:
Schwarzer Fliesstext:
Cyan 0 %, Magenta 0 %, Yellow 0 %, Key 100 %

Tiefschwarz für Flächen oder grossflächige Schriften:
Cyan 40 %, Magenta 20 %, Yellow 20 %, Key 100 %
Cyan 50 %, Magenta 50 %, Yellow 30 %, Key 100 %

Wichtiger Hinweis zu schwarzem Text kleiner als 12 pt:
Schwarze Texte mit Schriftgrössen unter 12 pt werden von uns automatisch auf "Überdrucken" gesetzt.


Zurück zu „Layout“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste