sehr feinen Punkt erzeugen

Antworten
kkaldrac
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 19:30

sehr feinen Punkt erzeugen

Beitrag von kkaldrac »

Hallo,
ich möchte einen sehr feinen Punkt erzeugen in einer Druckvorlage. Es lassen sich in meinem Din A5 Dokument aber keine Punkte kleiner 0,35 mm erstellen. Dies entspricht in der Dokumentenvorlage 1pt. Kann ich die dpi Auflösung des Dokumentes verändern, damit auch kleinere Punkte möglich sind?

Ich habe keine Antwort gefunden, kann mir jemand weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar.

Kai
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 123
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: sehr feinen Punkt erzeugen

Beitrag von Virgil »

Hi kkaldrac,

im eigentlichen Sinne hat das Dokument keine Auflösung, diese wird erst beim Export festgelegt.

Wie ich das sehe, wirst du wohl gezwungen sein, einen Punkt kleiner als 1pt als Grafik einzufügen. Ob so ein armes Fitzelchen die Rasterung überlebt und tatsächlich später im Druck zu sehen sein wird, bezweifle ich aber stark.

Und das macht mich nun natürlich um so neugieriger: Wozu brauchst du sowas?
kkaldrac
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 19:30

Re: sehr feinen Punkt erzeugen

Beitrag von kkaldrac »

Ich habe mir jetzt so beholfen, dass ich in inkscape eine entsprechende Datei erstellt habe. Sie als pdf gespeichert habe und dann in Scribus wieder geöffnet habe ...
kkaldrac
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 19:30

Re: sehr feinen Punkt erzeugen

Beitrag von kkaldrac »

Virgil hat geschrieben:Hi kkaldrac,

im eigentlichen Sinne hat das Dokument keine Auflösung, diese wird erst beim Export festgelegt.

Wie ich das sehe, wirst du wohl gezwungen sein, einen Punkt kleiner als 1pt als Grafik einzufügen. Ob so ein armes Fitzelchen die Rasterung überlebt und tatsächlich später im Druck zu sehen sein wird, bezweifle ich aber stark.

Und das macht mich nun natürlich um so neugieriger: Wozu brauchst du sowas?
Ich möchte gepunktete Notizbuchblätter erstellen. Mein erster Versuch hat irgendwie übergroße Punkte hervorgebracht.
Auf das Ergebnis des neuen Versuches bin ich jetzt gespannt. ...
Danke für Deine Antwort!
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: sehr feinen Punkt erzeugen

Beitrag von utnik »

hallo kai

wenn du von inkscape her kommst, kannst du auch gleich eine .svg datei importieren.
mit scribus-eigenen mitteln könntest du z. b. eine 0.1mm lange linie von 0.1mm stärke anlegen, sofern dein punkt auch quadratisch sein darf. kreise scheinen bei scribus 1.4.6 nicht unter 1pt (0.35277…mm) durchmesser möglich zu sein – bei scribus 1.5.3 liegt die grenze bei 0.125mm.

gruss
utnik
Antworten