Faltblatt mit Wickelfalz erstellen

Antworten
A_Menn
Beiträge: 35
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 15:56

Faltblatt mit Wickelfalz erstellen

Beitrag von A_Menn »

Liebe Scribus-User,
ich erstelle gerade einen 6-seitigen Folder mit Wickelfalz. Bisher bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Ich lege 2 Seiten im Breitformat an und unterteile diese mit Hilfslinien in jeweils 3 Abschnitte, um auf die 6 Seiten zu kommen. Der Nachteil bei dieser Methode ist aus meiner Sicht, dass ich nicht auf jeder der 6 Seiten mein Gestaltungsraster verwenden kann.
Nun arbeite ich mich gerade berufsbedingt in Indesign ein und dort wird empfohlen, 6 Seiten anzulegen und diese dann entsprechend zu arrangieren.
In Scribus 1.4.6 kann ich im Dokument Layout 3fach gefaltet auswählen, was in der Gestaltung auch genau die Seitenanordnung bewirkt, mit der ich arbeiten will. Exportiere ich jedoch in eine pdf-Datei, erhalte ich dort wieder 6 einzelne untereinander angeordnete Seiten. Was mache ich falsch?
Weiterhin taucht das 3fach gefaltete Layout leider nicht mehr in 1.5.3 auf. Ich habe versucht, diese Anordnung mit "Seiten anordnen" nachzubauen, bin jedoch gescheitert, vermutlich wegen der fehlenden Musterseiten. Könnt ihr mir bitte auch dort helfen, wie ich den Folder richtig erstelle?
Vielen Dank und beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Faltblatt mit Wickelfalz erstellen

Beitrag von a.l.e »

scribus 1.5.x hat keine unterstützung mehr für en mehrfachen seiten-layout.

die erfahrung hat gezeigt, dass users und druckereien meistens überfordert sind und lieber mit dem unterteilten querformat arbeiten.

du machst also nichts falsch... und ich vermute dass bei indesign auch fast himmer hilfslinien gebraucht werden! alles anderen ist over-engineering...
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Faltblatt mit Wickelfalz erstellen

Beitrag von utnik »

hallo andreas

dein gestaltungsraster musst du wohl aus einzeln gesetzten hilfslinien aufbauen, da die teil-seiten deines flyers ja nicht alle die selbe breite haben (bei a4 z. b. oft 97/100/100).
die meisten online-druckereien wollen für sowas nur noch zwei seiten angeliefert bekommen.
a.l.e hat geschrieben:…ich vermute dass bei indesign auch fast himmer hilfslinien gebraucht werden! alles anderen ist over-engineering...
da vermute ich was anderes: in indesign werden normalerweise je drei seiten nebeneinander angelegt und gemeinsam 'als druckbogen' ausgegeben – eine funktion, die scribus nicht anbietet (die mir aber auch nie wirklich gefehlt hat…)

gruss
utnik
A_Menn
Beiträge: 35
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 15:56

Re: Faltblatt mit Wickelfalz erstellen

Beitrag von A_Menn »

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Tipps.
Die Idee mit den 6 einzelnen Seiten hatte ich aufgrund eines Tutorials von TastyTut auf youtube:
Setup Indsign https://www.youtube.com/watch?v=RrpJ-ga ... ky&index=5
Export pdf https://www.youtube.com/watch?v=OHdQKrS ... y&index=14
Er hat dort die 6 Seiten angeordnet und auch die exportierte pdf hatte das richtige Format (2 x 3 Seiten).
Schade, dass ich das mit Scribus nicht umsetzen kann. Aber vielleicht kommt es ja noch.
Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Faltblatt mit Wickelfalz erstellen

Beitrag von a.l.e »

also, mit scribus kannst du definitiv ein faltblatt erstellen.

einfach auf einem und nicht auf drei blätter verteilt.

theoretisch sehe ich schon, warum die mehrblatt-lösung "besser" aussieht. ich habe aber weiterhin das gefühl, dass sie die arbeit / die software nur komplizierter macht, ohne praktische vorteile.

meine erste (gegen-)frage: was wären die vorteile?

und andersherum: was sollte man bei der hilfslinien verbessern, damit es einfacher wird, faltblätter zu gestalten?

ciao
a.l.e
A_Menn
Beiträge: 35
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 15:56

Re: Faltblatt mit Wickelfalz erstellen

Beitrag von A_Menn »

Danke für Deine Aussage. Vielleicht denke ich einfach zu kompliziert.
Vorteil aus meiner Sicht: Ich definiere ein Gestaltungsraster und kann dies auf jede der 6 Seiten anwenden. Habe ich zwei große Querseiten, die mit Hilfslinien aufgeteilt werden, beginnt das Rechnen bei der Einrichtung des Rasters auf dem mittleren bzw. rechten Blatt des Layouts. Wie gesagt, vielleicht ist das unlogisch. Ich habe bereits mit der Methode "2 Querseiten und Hilfslinien" einen Folder gestaltet und es hat funktioniert. Ich dachte halt, die andere Methode wäre etwas eleganter.
Gruß
Andreas
Antworten