Bild skalieren

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Bild skalieren

Beitrag von utnik »

antonio_mo hat geschrieben:Gibt es auch eine Palette wo man diese info jederzeit ablesen kann ohne Rechtsklick auf's Bild --> Info ??
ja, unter 'extras' → 'bilder verwalten'.

gruss
utnik
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: Bild skalieren

Beitrag von antonio_mo »

Hallo,

oder auch unter:

Fenster - Eigenschaften - Bild

:pluseins:
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Bild skalieren

Beitrag von Anke »

Dazu habe ich auch eine Frage. Ich kann nur aus der html-Ecke vergleiche ziehen.

Wenn ich auf einer Webseite eine Grafik einbinde, die 3 MB groß ist und sie dann über html skaliere auf 300 px mal 300 px, wird sie nur kleiner dargestellt, aber die 3 MB bleiben und werden bei jedem Aufruf der Seite geladen. (höchst ärgerlich)

Wie ist das bei Scribus? Wenn ich die Beiträge hier verfolge, könnte man annehmen, dass Scribus ein Bild skaliert und in dieser Größe im Dokument auch beibehält. Ich kann aber die Bilder nach wie vor im Eigenschaftsfenster vergrößern bzw. verkleinern. Ist es dann nicht auch so, dass die Darstellung des Bildes verkleinert wird, nicht aber das Bild selber in der Dateigröße? Das dürfte doch erst beim Export zum PDF erfolgen. Oder bin ich da jetzt auf dem ganz falschen Pferd?

Als ich mein Scrap-Büchlein gebastelt habe, habe ich die Grunge-Bilder auch im Original eingebunden. Die Auflösungen der Bilder lagen bei 1600ppi und mehr, beim Laden und weiteren Bearbeitung der sla wurde mein Rechner dann aber merklich langsamer. Ich habe die Bilder in Gimp auf die Hälfte skaliert, was die weitere Bearbeitung der sla wesentlich erleichterte.

Für mich stellt sich die Frage, wenn ich beim Export zum PDF meine Bilder sowieso auf 300ppi skaliere, ist es dann nicht besser, dies gleich schon im Voraus mit Gimp oder einem anderen Grafikprogramm zu tun? Kleiner als 300ppi würde ich auch nicht empfehlen, weil die Qualität dann leidet.

Gruß Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
- Äni -
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:27

Re: Bild skalieren

Beitrag von - Äni - »

Hallo utnik,

der Rahmen ist über beide Seiten gezogen. Wenn ich "Bild an Rahmen anpassen" anklicke, sieht es so aus:
Bild.PNG
Wenn ich die Breite unter "Eigenschaften" anpasse, wird nur der Rahmen breiter, das Bild bleibt aber so.

Hat noch jemand einen Tipp?

Danke und viele Grüße
Äni
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Bild skalieren

Beitrag von Anke »

Hallo Äni

das sieht so aus, als würde es am Format deines Bildes liegen.

Wenn du den Rahmen aktivierst und dann im Eigenschaftsfenster "Frei skalieren" anklickst, kannst du über die %-Angaben das Bild vergrößern. Achte aber darauf, dass die Kette zwischen Höhe und Breite geschlossen ist, sonst verliert das Bild die Proportionen.

Über die Position kannst du dann das Bild innerhalb des Bildrahmens verschieben.

Viele Grüße

Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
- Äni -
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:27

Re: Bild skalieren

Beitrag von - Äni - »

Das wars!! Diese Option habe ich gesucht! :D

Danke dir, Anke! :danke:
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: Bild skalieren

Beitrag von antonio_mo »

- Äni - hat geschrieben:Hat noch jemand einen Tipp?
Hallo Äni,

kannst Du das Bild mal markieren (Anklicken) und dann die Palette Fenster - Eigenschaften - Bild aktivieren und da ein Screenshot machen?

Dein Bild auf der linken Seite schaut mir etwas zusammengestaucht aus und vielleicht ist es proportinal nicht dem Bildrahmen zugeordnet?


Nachtrag:

hat sich erledigt wie ich gerade gesehen habe ;)
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Bild skalieren

Beitrag von utnik »

hallo anke
Anke hat geschrieben:Wenn ich die Beiträge hier verfolge, könnte man annehmen, dass Scribus ein Bild skaliert und in dieser Größe im Dokument auch beibehält.
nein – scribus verändert dein bild vor der .pdf-ausgabe überhaupt nicht.
Die Auflösungen der Bilder lagen bei 1600ppi und mehr…
…wenn ich beim Export zum PDF meine Bilder sowieso auf 300ppi skaliere, ist es dann nicht besser, dies gleich schon im Voraus mit Gimp oder einem anderen Grafikprogramm zu tun?
doch, macht aus verschiedenen gründen sinn. bei gewissen bild-lastigen publikationen weiss ich aber manchmal im vorfeld noch gar nicht genau, welches bild am schluss in welcher grösse gebraucht wird. da arbeite ich lieber erst mal mit grossen bildern – mit 16gb ram geht das normalerweise. wenn ich da an eine grenze stossen würde, könnte ich mir auch vorstellen, erst mal mit deutlich kleineren bildern zu arbeiten und diese am schluss gegen korrekt skalierte auszutauschen.
Kleiner als 300ppi würde ich auch nicht empfehlen, weil die Qualität dann leidet.
kommt etwas darauf an, wo und wie das dokument am schluss ausgegeben werden soll. in vielen fällen sind 300ppi bereits mehr als nötig…


@ antonio
antonio_mo hat geschrieben:oder auch unter:
Fenster - Eigenschaften - Bild
dort aber jeweils nur für's ausgewählte bild…

gruss
utnik
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: Bild skalieren

Beitrag von antonio_mo »

Anke hat geschrieben:Für mich stellt sich die Frage, wenn ich beim Export zum PDF meine Bilder sowieso auf 300ppi skaliere, ist es dann nicht besser, dies gleich schon im Voraus mit Gimp oder einem anderen Grafikprogramm zu tun? Kleiner als 300ppi würde ich auch nicht empfehlen, weil die Qualität dann leidet
Hallo Anke,

eigentlich braucht man das Umrechnen nicht, weil nicht die ppi-Bildauflösung beim Platzieren/Importieren entscheidend ist sondern die Pixelabmessungen des Bildes.
Wenn Du allerdings schreibst »Die Auflösungen der Bilder lagen bei 1600ppi und mehr« und es evtl. sogar noch mehr Bilder platziert sind die in eine annährenden Bemaßung/Auflösung vorliegen dann kann man sich vorstellen das der Rechner irgendwann in die Knie geht weil er jedes Mal die Bilder neuberechnen muss im Layout wenn man etwas verändert, oder eine neue Seite im layout aufruft.
In dem Fall würde ich wirklich überlegen ob ich die Bilder in Gimp, Photoshop, oder welches Bildbearbeitungsprogramm auch immer, auf die gewünschte Bemaßung neu berechne.
Ich händle es immer so, dass ich in der Bemaßung ca. 20% mehr berechne, denn wenn ich ein Bild hochskalieren muss habe ich immer noch Spielraum und liege nicht unter der gewünschten 300ppi Auflösung.

Wenn ein Bild in Scribus skaliert wird, völlig ogal ob hoch oder herunterskaliert, die Dateigröße bleibt immer die Selbe.

Was die Bild-Neuberechnung im PDF-Export betrifft zeigt mein Screenshot.

Nachtrag:

Ich habe noch ein Screenshot angefügt, weil im ersten der wichtige Teil im gelben Rahmen schwer lesbar ist :-)
Dateianhänge
Screenshot 2015-02-23 09.34.02.png
Screenshot 2015-02-23 09.30.29.png
Zuletzt geändert von antonio_mo am Mo 23. Feb 2015, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: Bild skalieren

Beitrag von antonio_mo »

utnik hat geschrieben:@ antonio
antonio_mo hat geschrieben:oder auch unter:
Fenster - Eigenschaften - Bild
dort aber jeweils nur für's ausgewählte bild…
Ich verstehe die Sinnhaftigkeit von Fenster - Eigenschaften - Bild nicht wirklich, weil dort mir wichtige Infos fehlen (siehe Screenshot) und diese Infos bekomme ich nur über Extras - Bilderverwalten... aber diese Infos kann ich nicht dauerhaft sehen sondern nur wenn ich das aufrufe, aber das sind doch eigentlich Infos die ich sehen möchte wenn ich am Bild etwas verändere, warum werden diese Infos unter Fenster - Eigenschaften - Bild vorenthalten?

Oder irre ich mich jetzt?

Nachtrag:

Kann ich »Extras - Bilder verwalten...« auch als einzelne Palette anlegen?

Ich arbeite nicht mit Scribus, ich arbeite mit InDesign, aber was ich bisher von Scribus gesehen habe gefällt mir sehr gut gerade für all jene die eine echte Alternative zu Adobe suchen.
Daher frage ich nach weil es mich auch interessiert ;)
Dateianhänge
Screenshot 2015-02-23 09.37.58.png
Antworten