Formsatz

Antworten
Mr Bien
Beiträge: 1
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 13:56

Formsatz

Beitrag von Mr Bien »

Hi, es gibt doch eine Möglichkeit einen beliebig geformten Formsatz zu erzeugen z. B. in Form eines Weihnachtsbaumes indem man die Textbox durch zusätzliche (blaue) Knoten beliebig verformen kann. Ich hab leider vergessen wie's geht. Weiß das jemand?
LG Mr Bien
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 123
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Formsatz

Beitrag von Virgil »

Hi!

Um eine Form zu bearbeiten, muss sie ein Polygon sein, sprich: [Rechtsklick] > Umwandeln in > Polygon.
An die Pfadwerkzeuge kommst du mit einem Doppelklick auf das Polygon und kannst es dann beliebig umformen. Wenn du damit fertig bist, einfach das Polygon in einen Textrahmen zurückverwandeln, dann kannst du den Text einfließen lassen.

Der Einfachheit halber würde ich aber direkt ein Polygon zeichnen oder mehrere Dreiecke und ein Rechteck zu einer Tanne zusammenfügen.

Hilft dir das?
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Formsatz

Beitrag von utnik »

hallo mr bien

der einfachheit halber würde ich in deinem fall wohl auch ein polygon zeichnen und dieses in einen textrahmen umwandeln. ein textrahmen lässt sich aber auch verformen, ohne diesen in ein polygon umzuwandeln ('eigenschaften' → 'form' → 'bearbeiten'…)

gruss
utnik
Antworten