Inhaltverzeichniss mit aufgefüllten Text?

Antworten
dirk_1980
Beiträge: 12
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 14:31

Inhaltverzeichniss mit aufgefüllten Text?

Beitrag von dirk_1980 »

Hallo.
Ich will ein Inhaltverzeichniss mit aufgefüllten Text erstellen und bin am verzweifeln.

Also ich will follgendens später sehen:
Einleitung........................2
Wie füllt man den Text?..... ..5
Zusammenfassung...........100

Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüsse, Dirk
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 123
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Inhaltverzeichniss mit aufgefüllten Text?

Beitrag von Virgil »

Als erstes setzt du ein Tabulatorzeichen zwischen Kapitel und Seitenzahl (in Scribus als => sichtbar gemachtes Kontrollzeichen ein:
fill1.jpg
Dann wählst du im Eigenschaften-Menü »Text« > »Spalten und Textabstände« > »Tabulatoren«
fill2.jpg
Den Tabulator kannst du durch einen einfachen Klick auf das Maßband setzten (idealerweise ist die Position genau die Breite des Textrahmens). Ausrichtung rechts, Füllzeichen Punkt.

Fertig.
fill3.jpg
Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen klar ausgedrückt.
dirk_1980
Beiträge: 12
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 14:31

Re: Inhaltverzeichniss mit aufgefüllten Text?

Beitrag von dirk_1980 »

Danke.
Verstanden habe ich das was Du geschrieben hast.
Und ich sehe das es so geht.

Aber!

Ich habe anscheined vergessen zu sagen das ich ein Automatisches Inhaltsverzeichniss habe.
Also Dokument Einrichten -> Inhaltsverzeichniss und dann Textrahmen mit Attribut versehen.
Unter den Attributen kann ich keinen TAB eintragen.

Viele Grüsse, Dirk
dirk_1980
Beiträge: 12
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 14:31

Re: Inhaltverzeichniss mit aufgefüllten Text?

Beitrag von dirk_1980 »

Oh, ich brauche überhaupt kein TAB-Zeichen.
Das geht auch ohne, man muss nur etwas beim verscheiben vom TAB darauf achten das der Text nicht aus dem Rahmen fällt.

Wenn ich jetzt noch raus finde wie ich die Zahlen rechts bündig hin bekomme ohne den anderen Text auseinander zu ziehen dann wäre dieses Problem gelöst.

Gefunden! -> Tab auf rechts ausrichten und alles passt perfekt!

VG, Dirk
Antworten