Textanzeige im Story Editor

Antworten
Anfänger
Beiträge: 52
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:28
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Textanzeige im Story Editor

Beitrag von Anfänger »

Hallo,
mein Problem ist, dass die Text-Anzeige im Story Editor bei den Buchstaben: ß, ü, ö usw. so komisch aussehen. Nach dem "Änderungen übernehmen" sehe ich die Buchstaben aber richtig. Warum ist das so? Kann ich dass ändern? Wer weiß Rat?
Gruß der Anfänger
Dateianhänge
Story Editor.JPG
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Textanzeige im Story Editor

Beitrag von a.l.e »

ja, einfach auf den textrahmen doppelklicken und kein story-editor benutzen.
Anfänger
Beiträge: 52
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:28
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Textanzeige im Story Editor

Beitrag von Anfänger »

Hi,
Danke für die Antwort. Habe bis jetzt nur mit dem Story Editor gearbeitet. Dort kann man ja "alles" machen mit Textart usw.
Muss also damit auch arbeiten. Nur die Darstellung finde ich bescheiden, siehe oben ...
Frage ist also noch nicht beantwortet!
Aber trotzdem Danke, weil ich ab jetzt so verfahre, wenn ich "nur" Text ändern möchte.
Gruß der Anfänger
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Textanzeige im Story Editor

Beitrag von utnik »

Anfänger hat geschrieben:…Dort kann man ja "alles" machen mit Textart usw.
Muss also damit auch arbeiten.
du kannst auch direkt im textrahmen (über die 'eigenschaften'-palette) fast alles machen – der aktuelle 'story-editor' ist ein überbleibsel aus einer zeit, in der scribus im rahmen kaum formatierungsmöglichkeiten bot. eigentlich sollte er nur noch in ganz seltenen fällen zum einsatz kommen…

gruss
utnik
Anfänger
Beiträge: 52
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:28
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Textanzeige im Story Editor

Beitrag von Anfänger »

.. heißt das, die "Profis" arbeiten nicht mehr mit dem "Überbleibsel" sondern direkt im Textrahmen?
Danke für die Antwort
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Textanzeige im Story Editor

Beitrag von Tipper »

Hallo Anfänger,

also ich arbeite gerne im Story Editor, das ist irgendwie schneller und übersichtlicher als im Textrahmen.

Schau doch mal im Story Editor unter Einstellungen - Schrift, und such dir eine andere Anzeigeschriftart. Bei mir ist das "MS Shell Dlg 2" und die zeigt alles richtig an.

Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Textanzeige im Story Editor

Beitrag von utnik »

hallo anfänger
Anfänger hat geschrieben:.. heißt das, die "Profis" arbeiten nicht mehr mit dem "Überbleibsel" sondern direkt im Textrahmen?
ich weiss nicht, was 'die profis' tun.
ich muss aber schon sehr gute gründe haben, um den 'story-editor' aufzurufen (was extrem selten vorkommt…) – andere sehen das genau so, und einige arbeiten am liebsten im 'story-editor'. einerseits ist es wohl geschmackssache, andererseits spielt wohl auch die art des dokumentes eine rolle…

gruss
utnik
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Textanzeige im Story Editor

Beitrag von Arran »

Ich arbeite auch lieber mit dem Story editor.

Zum Font schrieb Wikipedia:
«Unter Typografen und Designern ist die Rotis sehr umstritten, da Otl Aicher viele der anerkannten Thesen, die er selbst über die Lesbarkeit von Schriften im Allgemeinen aufgestellt hat, bei seiner Rotis nicht beachtet hat.[1] Das Schriftbild wirkt bei größeren Textmengen unruhig und flimmert auf hellem Papier, besonders die beiden Semischnitte.»

Ich würde mal eine Suche starten nach Fonts mit der gleichen Charakteristik. Eine davon heisst Linux Biolinum und ist OpenSource, also gut und kostenlos. Der proprietäre und somit kostenpflichtige Font heisst Optima und darf als klassische Mutter dieser Zwitterschrift zwischen Antiqua und Grotesk gelten.

Ich empfehle, mal eine der beiden zu installieren und zu schauen, ob die «gestörten» Glyphen damit zurecht kommen.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Anfänger
Beiträge: 52
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:28
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Textanzeige im Story Editor

Beitrag von Anfänger »

Hi an Alle,

- "Schau doch mal im Story Editor unter Einstellungen - Schrift, und such dir eine andere Anzeigeschriftart."

Ja habe ich gemacht, funktioniert :D Wuste nicht, dass die Anzeige unabhängig davon ist, wie es im Dokument nachher erscheint.
Es jetzt ein viel besseres arbeiten. Ob ich beim "Story Editor" bleibe muss ich mal austesten. Komme damit aber sehr zurecht. Direkt
im Dokument dauert es mir wahrscheinlich zu lange. Liegt aber vielleicht an der Größe des Gesamtdokumentes (600 MB)

- "Unter Typografen und Designern ist die Rotis sehr umstritten ..."

Ich habe diese Schriftart genommen, weil ein Freund von mir, der als Verleger (der über 45 Jahre Erfahrung hat) mir sagte, dass es die
beste und schönste Schrift sei zum Lesen (in meinem Fall "Zeitung für Seniorenheim"). Aber es gibt bestimmt auch gleichwertige andere Schriften.

Danke für die Anregungen und Tips :danke:
Antworten