Absatzstil für Textrahmen wird nicht in Bibliothek gespeichert

Benutzeravatar
Dozi_Kerstin
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Jul 2017, 13:37

Re: Absatzstil für Textrahmen wird nicht in Bibliothek gespeichert

Beitrag von Dozi_Kerstin »

Ich fasse meine Schritte einmal zusammen:

Ein Absatzstil ist definiert.
Ein neuer Textrahmen wird erzeugt und über den Eigenschaften-Dialog unter "Text - Stil verändern" der Absatzstil ausgewählt.
Der Textrahmen wird kopiert und über das Menü Objekt in der Bibliothek abgelegt.
Im selben Dokument ziehe ich jetzt den Textrahmen aus dem Dialog Bibliotheken in das Dokument und öffne wieder den Eigenschaften-Dialog.
Der Absatzstil ist nicht mehr zugeordnet. Der Textrahmen ist definitiv markiert.

Die Formatierungen aus dem Absatzstil sind in dem neu eingefügten Textrahmen auch zu sehen. Aber der Absatzstil ist laut Anzeige im Eigenschaften-Dialog nicht zugeordnet.
... Moment, da fällt mir gerade etwas ein :o
Benutzeravatar
Dozi_Kerstin
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Jul 2017, 13:37

Re: Absatzstil für Textrahmen wird nicht in Bibliothek gespeichert

Beitrag von Dozi_Kerstin »

Ich habe den neu eingefügten Textrahmen im Story-Editor einmal geöffnet und siehe da...
dort wird der Absatzstil angezeigt.

Wenn ich im Absatzstil eine Formatierung ändere, wirkt sie sich auch auf den neuen Textrahmen aus. Jetzt ist nur die Frage, ob der Absatzstil dem Textrahmen auch wirklich zugeordnet ist oder nur den einzelnen Absätzen innerhalb des Textrahmens. Nun bin ich verwirrt :roll:
Benutzeravatar
Dozi_Kerstin
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Jul 2017, 13:37

Re: Absatzstil für Textrahmen wird nicht in Bibliothek gespeichert

Beitrag von Dozi_Kerstin »

:pluseins: Ich habe mein Problem gelöst! Es war wirklich ein Denkfehler von mir oder ich habe in den Wiki-Beiträgen über Textrahmen etwas falsch verstanden.

Der Absatzstil kann zwar dem gesamten Textrahmen zugewiesen werden, aber dann dient er nur als Vorauswahl für die Absätze innerhalb des Textrahmens.
Wenn ich den Textrahmen mit Doppelklick editieren und den einzelnen Absätzen den Absatzstil zuordne, dann funktioniert alles wunderbar. Auch die Tabulatoren und andere Absatzformate werden nun problemlos übernommen.

Manchmal hilft es schon, über ein Thema zu reden :P !

Ich hoffe, dass meine Gedankengänge trotzdem auch anderen Usern auf die Sprünge helfen!
Mir gefällt Scribus jedenfalls immer besser und ich denke, dass ich meine Projekte damit umsetzen kann.

:P Fröhliche Grüße von Dozi_Kerstin
Antworten