Abstände zwischen Buchstaben

Antworten
Benutzeravatar
Marty
Beiträge: 8
Registriert: Do 26. Feb 2015, 17:19

Abstände zwischen Buchstaben

Beitrag von Marty »

Hallo liebe Scribus-User,

ich habe hier ein merkwürdiges Verhalten bei den Buchstaben-Abständen. Ich benutze Scribus 1.4.5 und habe eine Überschrift in der Schriftart Calibri Bold, Größe 16 formatiert. Bei Wörtern, in denen ein "e" auf ein "f" folgt, gibt es einen vergrößerten Zeichenabstand. Ich kann nicht herausbekommen, woran das liegt.

Siehe angehängte Datei

Danke für eure Ratschläge

Gruß

Marty
Screenshot.pdf
(150.72 KiB) 379-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Abstände zwischen Buchstaben

Beitrag von a.l.e »

... ein png... damit man nicht zuerst herunterladen muss..
Dateianhänge
screenshot.png
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Abstände zwischen Buchstaben

Beitrag von Arran »

Passiert das auch mit anderen Schriften? Unbedingt auch mal eine Antiqua probieren.

Und vielleicht statt Migrosaft-Schriften auf freie quelloffene wechseln. Hier empfehle ich
https://www.fontsquirrel.com/fonts/liberation-sans
http://de.fonts2u.com/dejavu-sans.schriftart
http://de.fonts2u.com/free-sans.schriftart

Ansonsten kannst du auch auf Dafont (http://www.dafont.com/) suchen gehen. Die meisten Schriften sind kostenlos, wobei der Entwickler immer dankbar eine Donation akzeptiert.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Abstände zwischen Buchstaben

Beitrag von Tipper »

Hallo Marty,
Ich benutze Scribus 1.4.5 und habe eine Überschrift in der Schriftart Calibri Bold, Größe 16 formatiert.
Passiert bei mir nicht.
Calibri-Bold.png
Ich verwende aber auch die aktuelle 1.4.6 und nicht die veraltete 1.4.5. Auch bei der neuen Entwicklerversion 1.5.3 (mit neuer Text-Engine) passiert das nicht. Aus einem Zweig (1.4) sollte man generell die letzte Version benutzen.

Vielleicht hast du aber auch eine direkte Formatierung (Zeichenabstand) zwischen den Buchstaben?

Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Abstände zwischen Buchstaben

Beitrag von Tipper »

Apropos Calibri,

wo wir gerade dabei sind. Die Calibri ist so gut ausgestattet, daß man mit ihr eine neue Funktion der Text-Layout-Maschine von Scribus 1.5.3 ausprobieren kann: automatische Ligaturen.

Obere Zeile: mit allgemeinen Ligaturen, untere Zeile: Ligaturen ausgeschaltet. Man genieße den Unterschied. :pluseins:
Calibri-mit-Ligatur.pdf
(12.06 KiB) 430-mal heruntergeladen
Bitte nicht die Sinnhaftigkeit des Beispielworts diskutieren. fi hat eine Ligatur, fe nicht. :oops:

Gruß
Tipper

Edit: Habt ihr es bemerkt? Auch das tt in "statt" ist eine Ligatur. :einig:
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Abstände zwischen Buchstaben

Beitrag von Arran »

Diese Fähigkeit hat nicht nur die Calibri, ein brutaler Klon der Univers. Praktisch alle OTT-Schriften haben mehr oder wenige Ligaturen. Wieviele und welche sind halt den Fontherstellern überlassen.

http://www.typografie.info/3/faq.htm/wa ... entype-r7/
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Benutzeravatar
Marty
Beiträge: 8
Registriert: Do 26. Feb 2015, 17:19

Re: Abstände zwischen Buchstaben

Beitrag von Marty »

Hallo Scribus-User,

herzlichen Dank für eure Ratschläge.

@Tipper: Direkte Formatierung zwischen den Buchstaben habe ich nicht. Auch ein Update auf 1.4.6 hat keine Verbesserung gebracht.

@Arran: Habe jetzt die Liberations Sans installiert, damit tritt der Fehler nicht auf. Die Libaeration Sans ist der Calibri so ähnlich, das den Lesern der Unterschied nicht auffallen wird. Danke für den Hinweis

Die Frage ist für mich damit beantwortet, nochmal Danke

Gruß Marty

:danke:
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Abstände zwischen Buchstaben

Beitrag von Tipper »

@Marty
@Arran

Leute, es freut mich, daß es jetzt mit einer anderen Schriftart geht. Wobei mich schon interessieren würde, warum es bei Marty mit der Calibri nicht geht. Welches Betriebssystem ist das genau? Vielleicht würde es helfen, die Calibri nochmal neu zu installieren. Oder ein Windows-Update zu machen.

Aber andere Frage: seid ihr sicher, daß ihr bei den Schriftarten genau hingeschaut habt? Die Calibri hat überhaupt keine Ähnlichkeit mit der Univers, will sicher kein Klon von ihr sein. Sie ähnelt noch eher der Frutiger als der Univers (wenn auch beide von Adrian Frutiger stammen).

Die Calibri hat auch keine Ähnlichkeit mit der Liberation Sans. Das einzige, was die Calibri mit den beiden von euch genannten Schriftarten gemeinsam haben, ist, daß es Serifenlose sind. Das Erscheinungsbild ist aber für meine Wahrnehmung ganz anders.

Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Antworten