Fomatvorlage richtig angeben (Inch)

Antworten
scribusler
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 13:26

Fomatvorlage richtig angeben (Inch)

Beitrag von scribusler »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich beschäftige mich zum ersten Mal mit Scribus und die Setzfunktionen bereiten mir soweit keine Probleme, ein schönes Programm. Als Laie auf dem Gebiet Buchdruck und Setzen fehlt mir jedoch einiges an Wissen in Bezug auf Ränder und Randbeschnitt bzw. in Bezug auf die richtigen Einstellungen für meinen A4 Bildband im Querformat.

Ich möchte mit Scribus einen Farbbildband erstellen und als PDF exportieren. Der Verlag hat Angaben gemacht, was ich in Scribus einstellen muss, doch ich bin nicht sicher, ob ich die Angaben richtig eingegeben habe, da sie zusätzlich nur auf Englisch vorliegen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier die Vorlagen des Verlages:

Trim Size: (Hier würde ich gerne A4 Querfomat wählen), es ist jedoch nur diese Formatvorlage angegeben, das ist doch ungefähr A4 quer, oder ?


8.5 x 11 inches
21.59 x 27.94 centimeters

Was ist in Scribus der "Gutter Margin" "Inside Margin" und "Outside Margin" und auf welche Bereiche beziehen sich diese Randbegriffe?

Number of Pages / Inside Margin / Outside Margins
24 to 150 pages / .375" / .5"

Ich kann diese Werte in dieser Form nicht bei der Formatvorlage in Scribus einsetzen, wenn ich Zoll bzw. Inch wähle. Wie muss ich diese stattdessen eingeben?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Begriff "Bleed" auf Deutsch in Scribus?


Wenn ich es richtig verstanden habe, bedeutet "Bleed", dass ein Bild ohne weißen Rand auf einer Seite abgedruckt werden soll (bei mir nur Cover bzw. Rückseite) und daher über den Randbereich hinaus gehen muss bzw. größer sein muss als die Trim Size. Doch um wieviel Einheiten und nach welchem Maß ? Kann ich den Bildrahmen und das darin enthaltene Bild (groß genug ist es von der Auflösung her) einfach über den blauen Layoutrahmen ziehen?

Ist die erste Seite meiner erstellten Vorlage das Cover und die letzte Seite die Rückseite des Buches? Oder müssen Cover und Rückseite extra erstellt werden?

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten und für eure Hilfe
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Fomatvorlage richtig angeben (Inch)

Beitrag von utnik »

hallo scribusler

ich probier's mal:
  • 'trim size' ist die finale grösse. wenn du ein dokument in 8.5×11" bestellst, solltest du es auch so anlegen und nicht als a4 (unabhängig davon, ob du die masse in 'cm', 'mm' oder 'in' anzeigen lässt, kannst du bei der dokumentgrösse z. b. '8.5 in' eintippen und scribus rechnet die werte um…)
  • 'gutter margin' ist ein zusätzlicher sicherheitsbereich für die bindung, da je nach bindungsart ein mehr oder weniger breiter streifen im falz verschwindet.
  • angaben zu 'inside' und 'outside margins' sind die freien ränder vom seitenrand zum satzspiegel. (diese würde ich eher als grobe empfehlung lesen – zumindest so lange dein werk eigenständig ist, also gestalterisch nicht in eine reihe passen muss…) die 'inside margins' kommen zu den 'gutter margins' dazu.
  • 'bleed' ist die zugabe für ungenauigkeiten beim binden/schneiden. in der deutschen einstellung von scribus heisst dies 'anschnitt'. es reicht aber nicht, einfach den geforderten wert einzustellen; du musst randabfallende elemente auch wirklich in den anschnittbereich laufen lassen und beim export der druckdaten den anschnitt mit ausgeben (haken bei 'dokumenteinstellungen für anschnitt verwenden'), sonst bringt alles nichts… (wenn du das ui auf englisch umstellst, findest du übrigens auch in scribus die begriffe 'bleed' und 'margins'…)
die frage, ob für den umschlag eine separate datei erstellt werden muss, hängt auch von der bindungsart ab. das sollte aber in den vorgaben der druckerei stehen…

gruss
utnik
scribusler
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 13:26

Re: Fomatvorlage richtig angeben (Inch)

Beitrag von scribusler »

Hallo Utnik, danke für deine Hilfe. Habe jetzt alles verstanden bis auf eine Sache:

Ich bekomme das vorgegebene Layout bzw. die Werte nicht in Scribus rein. Ich weiß auch gar nicht, was das für Einheiten sein sollen, das Programm macht daraus irgendwelche Zahlen, wenn ich das so eingebe wie vorgegeben:

Margins:

0.375" Inside
0.5" Outside
0.5" Top
0.5" Buttom

Bleed:

0.125" (all sides)

Trim Size:

8.5 x 11 inches

Bin leider nicht so der Rechenkünstler.
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Fomatvorlage richtig angeben (Inch)

Beitrag von Arran »

Das ist die Anglo-Amerikanische Messung. Sehr kompliziert, denn sie basiert weder auf metrischen Schritten noch akzeptiert sie die in Europa geltende Din-A-Reihe (nun inkl. dem Verunreinigten Königinreich).

Lässt Du denn in jenem Lebensraum drucken? Oder gar in einem asiatischen?
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
scribusler
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 13:26

Re: Fomatvorlage richtig angeben (Inch)

Beitrag von scribusler »

Danke für die Info, habe inzwischen andere Einheiten erhalten, damit sollte es kein Problem sein, lag wohl an einem Übersetzungsfehler im Dokument der Druckerei. Bin erst bei der Vorbereitung :danke:
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Fomatvorlage richtig angeben (Inch)

Beitrag von utnik »

hallo scribusler
scribusler hat geschrieben:…Ich weiß auch gar nicht, was das für Einheiten sein sollen…

Margins:

0.375" Inside
0.5" Outside
0.5" Top
0.5" Buttom

Bleed:

0.125" (all sides)

Trim Size:

8.5 x 11 inches

Bin leider nicht so der Rechenkünstler.
nur zum verständnis – auch wenn du jetzt andere zahlen hast, " ist das einheitszeichen für inch. nur versteht scribus das zeichen nicht, du musst also bei den rändern innen 0.375 in und aussen 0.5 in eingeben und scribus macht daraus 9.525 mm, bzw. 12.7 mm (da scribus ein rechenkünstler ist, funktioniert es auch in der klassischen schreibweise mit 3/8 in und 1/2 in…)

gruss
utnik
scribusler
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 13:26

Re: Fomatvorlage richtig angeben (Inch)

Beitrag von scribusler »

Danke nochmals!

Abschließend noch eine Verständnisfrage: Bei einem normalem Buch braucht man doch innen (also dort wo sich die linke und die rechte Seite berühren) doch keinen Anschnitt anzugeben, oder? Wenn ich das nämlich mache, wird der Anschnitt in den Rand der linken Buchseite gesetzt, der damit kleiner wird.

LG
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Fomatvorlage richtig angeben (Inch)

Beitrag von utnik »

hallo scribusler
scribusler hat geschrieben:Bei einem normalem Buch braucht man doch innen (also dort wo sich die linke und die rechte Seite berühren) doch keinen Anschnitt anzugeben, oder? Wenn ich das nämlich mache, wird der Anschnitt in den Rand der linken Buchseite gesetzt, der damit kleiner wird.
ja, ja – und trotzdem…
…und jetzt noch etwas konkreter:
  • ein gebundenes buch braucht eigentlich wirklich keinen anschnitt im bund. (bei klebebindung oder ringheftung kann das anders aussehen…)
  • wenn du im bund einen 'richtigen' anschnitt (mit dem korrekten inhalt, und nicht mit einem überläufer der gegenseite) haben willst, musst du einen trick anwenden. du musst dann unter 'dokument einrichten' → 'anzeige' → 'allgemeni' → 'abstände zwischen den seiten' einen horizontalen abstand eingeben, der mindestens dem doppelten anschnitt entspricht. jetzt überlappen sich die bereiche nicht mehr, und der anschnitt kann mit dem korrekten inhalt befüllt werden. (dies hat allerdings den nachteil, dass bundübergreifende elemente nicht mehr einfach über eine doppelseite aufgezogen werden können; diese müssen nun für beide seiten separat eingefügt werden, damit im bund nichts fehlt…)
  • und trotzdem verlangen gewisse druckereien für alle mehrseitigen dokumente einen allseitigen anschnitt, ohne diesen auf korrekte ausführung zu prüfen.
wenn ich wirklich randabfallendes im bund habe und die druckerei auch dort einen anschnitt haben will, leiste ich diesen zusatzaufwand. meistens ist mein bundsteg aber sowieso unbedruckt, so dass ich einfach anschnitt definieren und diesen sofort wieder vergessen kann…

ich habe aber auch schon gedruckte werke in der hand gehabt, die genau den von dir beschriebenen 'anschnittfehler' aufwiesen. (z. b. den katalog einer kunstausstellung…)

gruss
utnik
scribusler
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 13:26

Re: Fomatvorlage richtig angeben (Inch)

Beitrag von scribusler »

super, danke dir vielmals!
Antworten