Werbung mit Scribus erstellen

Antworten
scribus neu
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Mär 2017, 14:35

Werbung mit Scribus erstellen

Beitrag von scribus neu »

aufgrund meiner nebengewerblichen Tätigkeit werde ich demnächst auf einer Fachmesse ausstellen. Hierzu wird natürlich ordentlich Werbematerial benötigt, wie Flyer, Aufkleber, Plakate, Aufsteller, Roll-Ups, etc.
Jedes dieser Werbemedien hat natürlich eine andere Größe zum Erstellen eines Druck-Layouts. Das geht von wenigen cm bis 2m. Mein Logo besteht aus über 15 Komponenten. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, dieses Logo ohne Hintergrund (transparent) so abzuspeichern (vermutlich als jpg oder tif?), um diese Vorlage für die unterschiedlichen Layout-Größen wieder einzufügen und per Mausklick in der Größe anzupassen (größer ziehen oder stauchen). Wenn ich die Einzelteile gruppiere (zusammenfüge) und in der Größe verändern möchte, zerfällt es quasi in seine Einzelteile und deformiert sich. Deshalb hatte ich das Logo bisher immer wieder neu erstellt. Ist einerseits mühselig, zeitaufwändig und entspricht nicht unbedingt 1:1 dem Original.
Hat jmd eine Idee, wie ich ein in Scribus erstelltes Logo druckkonform und ohne Hintergrund speichern kann, um es für spätere Scribus-Anwendungen wieder einfügen und in der Größe dem entsprechenden Projekt angleichen kann?
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Werbung mit Scribus erstellen

Beitrag von Arran »

Also ich würde das Logo mit Inkscape [1] als Vektorgrafik erstellen. Dann hast Du nie Probleme, denn das Vergrössern und Verkleinern von Vektoren ist ohne Qualitätsverlust.

[1] https://inkscape.org/de/
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Werbung mit Scribus erstellen

Beitrag von a.l.e »

ja, logo in inkscape zeichnen, evt. text in kurven umwandeln, als svg speichern und dann in scribus importieren.

falls das logo in cmyk sein muss, dann die farben in scribus noch anpassen und das resultat im album speichern.
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: Werbung mit Scribus erstellen

Beitrag von Laser »

Moin!

Ich hab mal ein ganz einfaches Logo gebastelt.
Eine Form und eine Schrift. Dann gruppiert, da fällt nichts auseinander...

Das kann man kopieren und einfügen - oder als svg speichern und importieren (ohne Hintergrundfarbe).
Das svg kann man nach dem ersten Importieren auch in ein Symbol umwandeln, so daß ein pdf nicht so groß wird, wenn es mehrmals in einem Dokument vorkommt.
Beim Vergrößern oder Verkleinern darf man allerdings nicht die Maus benutzen, sondern im Eigenschaftenfenster Breite und Höhe verknüpfen und über die Zahlen die Größe ändern.

(Jetzt ist noch die Frage, ob es sinnvoll ist, daß sich Breite und Höhe ändern, wenn man sie mit der Maus zieht und sie verkettet sind - ist das ein feature request?)

Gruß
Jochen
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Werbung mit Scribus erstellen

Beitrag von a.l.e »

oder einfach nach dem klicken die ctrl / strg taste drucken...

aber ja, wenn in der PP das verhältnis verkettet ist, die maus könnte sich auch daran halten...

aber, generell, würde ich nur mit der maus arbeiten und (fast) nie das verhältnis verketten...

persönlich kann ich mit dem jetzigen zustand leben...
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Werbung mit Scribus erstellen

Beitrag von utnik »

hallo jochen
Laser hat geschrieben:Ich hab mal ein ganz einfaches Logo gebastelt.
Eine Form und eine Schrift. Dann gruppiert, da fällt nichts auseinander...
als logo würde ich das trotzdem in pfade umwandeln (und diese allenfalls kombinieren) – schon um das ganze problemlos umfärben zu können, aber auch weil schriften etwas anders gerendert werden als andere pfade, was bei grober auflösung (im verhältnis zum raster sehr kleiner darstellung) zu unschönen effekten führen kann…
…Jetzt ist noch die Frage, ob es sinnvoll ist, daß sich Breite und Höhe ändern, wenn man sie mit der Maus zieht und sie verkettet sind…
ich finde es eigentlich vorteilhaft, dass die verkettung nur die numerische eingabe beeinflusst. nit einer (vermutlich je nach betriebssystem unterschiedlichen) zusatztaste kann ich das verhältnis ja auch beim ziehen sperren. (vielleicht gibt es auch da eine verbesserungsmöglichkeit durch eine zusätzliche info im ui – im moment fällt mir aber nichts schlaues ein…)

gruss
utnik
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: Werbung mit Scribus erstellen

Beitrag von Laser »

a.l.e hat geschrieben:oder einfach nach dem klicken die ctrl / strg taste drucken...
Und wieder etwas gelernt, danke!


Gruß
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Antworten