Schrifttypen

Antworten
VDIMeyer
Beiträge: 16
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:48

Schrifttypen

Beitrag von VDIMeyer »

Ich beginne, ein technisches Magazin für Ingenieure mit Scribus 1.4.5 zu erstellen. Welche Scribus Schrifttypen sind dazu die Favoriten ?
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Schrifttypen

Beitrag von utnik »

so etwas wie 'scribus-schrifttypen' gibt es nicht. mit scribus verwendest du die schriften, die auf deinem system installiert sind, oder an einem der orte liegen, die scribus nach schriften durchsucht.

für dein magazin solltest du sicher eine schriftart wählen, die zusätzlich zum standard-satz eine ganze reihe anderer zeichen enthält (griechisches alphabet, mathematische und technische symbole…)
ich würde für so ein projekt eine schrift bevorzugen, die in mehreren 'gewichten' vorhanden ist, und zu der ich eine passende 'monospace'-schrift finde. (die ziffern sollten entweder grundsätzlich, oder als variante in 'monospace' vorliegen…)
als schlichtes beispiel fällt mir die 'dejavu'-familie ein – ob die auch gestalterisch für dein publikum passt, musst du selber entscheiden. ('ingenieure' würde ich noch nicht als homogene gruppe ansehen…)

gruss
utnik
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Schrifttypen

Beitrag von Arran »

Hallo VDI Meyer.

Da muss ich Dir gleich sagen, dass ich keine Antwort darauf habe. Diese Frage geht ohne auch nur die leistste Angabe über «technisches Magazin» viel zu weit. Wenn Du bereits mal 10 (erlaubter, weil ein Magazin immer als kommerziell gilt) Schriftfamilien angibst, dann wäre ich wohl als Desktoper in der Lage, eine mir passende Wahl festzulegen. Wichtig ist auch wissen, an wen sich das Magazin richtet. Ich habe gerade vor kurzem gelesen, dass es insgesamt etwas über 400 Ingenieurs-Kategorien gibt. Somit sich im Extremfall ja über 400 unterschiedliche Familien möglich.
Im weiteren kommt es auch darauf an, wie das Text/Bild Ratio ist, die Endgrösse, die Seitenzahl und so weiter. Ob das Zielpublikem eher noch Studis sind oder bereits Leute, die sich auf die (immer kleiner werdende) Renten vorbereiten.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
VDIMeyer
Beiträge: 16
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:48

Re: Schrifttypen

Beitrag von VDIMeyer »

OK, werde z.B Deja vu testen. Das Magazin soll eine Informationszeitschrift (ca 24 Seiten) für VDI Mitglieder sein und viermal pro Jahr erscheinen, dh ansprechendes Layout und gut leserliches Schriftbild im 3 spaltigem Druck auf DIN A4
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Schrifttypen

Beitrag von Arran »

Neben der DejaVu kann ich Dir die Biolino[1] empfehlen. Das ist so ein Zwischenschritt von der Serifenschrift zu Serifenlos. Sie ähnelt der Optima, die zu den 10 beliebtesten Fonts auf der Welt gezählt wird, die allerdings nicht OpenSource ist. Ich finde sie sehr geeignet gerade für Arbeiten, die viel Text enthalten. Es habdekt sich um einen Font der Libertine-Serie.

ich empfehle allen Neulingen mit Desktop-Publishing, sich auf der Webseite ein bisschen einzulesen. Das Libertine Open Fonts Projekt ist ein OpenSource-Projekt und veröffentlicht Fonts unter Auflagen der GNU General Public License (GPL) und SIL Open Font License – (OFL).

[1] http://www.linuxlibertine.org/index.php?id=2
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Antworten