[gelöst] Layout automatisch auf mehrere Seiten übertragen

Benutzeravatar
Ella
Beiträge: 33
Registriert: So 8. Feb 2015, 11:45

[gelöst] Layout automatisch auf mehrere Seiten übertragen

Beitrag von Ella »

Hallo

ich habe eine Weitere Frage zu meiner Rezeptesammlung.

Zurzeit lege ich für jedes Rezept 3 Textrahmen und einen Bildrahmen an. Diese Rahmen richte ich manuell über die Eigenschaften aus. Gibt es die Möglichkeit eine Seite mit Rahmen zu speichern, praktisch wie eine Musterseite, sodass man nur die Vorlage als neue Seite einfügen muss?

Ich habe schon versucht eine Seite mit der entsprechenden Rahmenanordnung als Musterseite zu hinterlegen. Die Seite lässt sich auch aufrufen, nur kann man die Rahmen dann nicht mehr mit Inhalt füllen. Gibt es dazu eine besondere Vorgehensweise?

Viele Grüße und einen Dank im Vorraus
Ella
Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 130
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:06

Re: Layout automatisch auf mehrere Seiten übertragen

Beitrag von Lehrerin »

Hallo Ella,

leider habe ich für so etwas auch noch keine einfache Lösung gefunden - ich mache es wie du, nehme möglichst glatte Werte und richte über die Eigenschaften aus.

Gruß
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. :pluseins:
Benutzeravatar
Feyamius
Beiträge: 49
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:20

Re: Layout automatisch auf mehrere Seiten übertragen

Beitrag von Feyamius »

Man könnte die Seite in die Bibliothek speichern. Oder eine solche Seite vorbereiten und immer wieder komplett kopieren und einfügen. Eine dieser vorbereiteten Seiten könnte man dann einfach immer am Ende des Dokuments belassen und bei Bedarf eben als Vorlage nutzen. Diese Seite exportiert man dann eben bei der zwischenzeitlichen Projektausgabe nicht mit oder löscht sie mit einem entsprechenden PDF-Bearbeitungsprogramm nachträglich raus.
benston
Beiträge: 9
Registriert: So 8. Feb 2015, 17:49

Re: Layout automatisch auf mehrere Seiten übertragen

Beitrag von benston »

Man könnte die Seite in die Bibliothek speichern
So in der Art mache ich das auch:
1. Objekte der Seite gruppieren (Edit: optional)
2. Rechtsklick darauf --> in Bibliothek speichern
3. Neue Seite anlegen
4. Neue Seite markieren, rechtsklick auf den vorhin erstellen Eintrag in der Bibliothek --> Auf Seite einfügen. Die Position wird dabei exakt übernommen
5. Nach Bedarf Gruppierung lösen (Edit: optional)
Gruß
Benston

Edit: Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert. Es ist sogar gar nicht nötig, die Objekte zu gruppieren. Es reicht, Sie zusammen zu markieren und dann mit einem Rechtsklick zur Bibliothek hinzuzufügen. Dabei werden dann alle Objekte dem Bibliothekseintrag hinzugefügt.
Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 130
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:06

Re: Layout automatisch auf mehrere Seiten übertragen

Beitrag von Lehrerin »

Danke! :)
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. :pluseins:
Benutzeravatar
Ella
Beiträge: 33
Registriert: So 8. Feb 2015, 11:45

Re: Layout automatisch auf mehrere Seiten übertragen

Beitrag von Ella »

Hallo zusammen,
ganz herzlichen Dank für den Lösungsweg. Ich habe es gleich ausprobiert und es funktoniert wunderbar.

Viele Grüße Ella
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: [gelöst] Layout automatisch auf mehrere Seiten übertragen

Beitrag von a.l.e »

nur ganz schnell: auf der musterseite hiflsnien anlegen, damit ganz einfach die text spalten auf den seiten eingefüft werden können...

tipp: mit shift-click kannst du rahmen einfügen, die so gross wie die hiflslinien/ränder sind... einfach ein schift-click, kein drag!
Zuletzt geändert von a.l.e am Do 12. Feb 2015, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: [gelöst] Layout automatisch auf mehrere Seiten übertragen

Beitrag von Anke »

Hallo a.l.e

hab ich gerade einmal ausprobiert. Das funktioniert auch super. Den Trick werde ich für meinen nächsten Newsletter sehr gut gebrauchen können.

Gruß Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 130
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:06

Re: [gelöst] Layout automatisch auf mehrere Seiten übertragen

Beitrag von Lehrerin »

aoloe hat geschrieben:nur ganz schnell: auf der musterseite hiflsnien anlegen, damit ganz einfach die text spalten auf den seiten eingefüft werden können...

tipp: mit shift-click kannst du rahmen einfügen die so gross wie die hiflslinien/ränder sind... einfach ein schift-click, kein drag!
Man muss zuerst den ICON :textrahmen: anklicken. Dann funktioniert es mit Scribus 1.4.3 und Windows 7 auch.
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. :pluseins:
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: [gelöst] Layout automatisch auf mehrere Seiten übertragen

Beitrag von utnik »

hallo lehrerin
Lehrerin hat geschrieben:Man muss zuerst den ICON :textrahmen: anklicken. Dann funktioniert es mit Scribus 1.4.3 und Windows 7 auch.
klar, du musst scribus schon sagen, welche art rahmen oder form du einfügen willst. der tipp mit dem shift-klick galt ausschliesslich der automatischen grössenanpassung bis zu den eingestellten rändern. es funktioniert aber auch mit bildrahmen (taste: I), polygonen (P) oder all den standardformen, die unter S zu finden sind…

gruss
utnik
Antworten