Text nach oben oder unten scheren

Benutzeravatar
testtesttest
Beiträge: 33
Registriert: Di 12. Apr 2016, 11:01

Re: Text nach oben oder unten scheren

Beitrag von testtesttest »

a.l.e hat geschrieben:du sagst nicht, wo du bereits gemacht hast...
also schwierig zu sagen, was du noch machen solltest.

erste zwei schritte:

"einfach nicht vergessen alle elemente zu duplizeren, bevor du sie am pfad "ausrichtest"."

bist du da schon durch?
Nein, ich kann dir irgendwie nicht folgen. Von was für Elementen reden wir? Von Text, von Umrissen, von Bezierkurven? Oder ist das egal? Und warum muss ich sie duplizieren? Und wenn ich den Text einfach nur an einem "diagonalen" Pfad ausrichte, dann wird er doch nur gedreht, nicht "verzerrt". :?:
Scribus 1.4.6 & 1.5.1, GIMP 2.8.16, Inkscape 0.91
Ubuntu 16.04
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Text nach oben oder unten scheren

Beitrag von a.l.e »

- elementem = frames = rahmen.
- wenn du ein text an eine linie "ausrichtest" kannst du nicht unbedingt zurück zu den ursprüngliche elemente (also vorher duplizieren, damit du wieder anfangen kannst).
- und wenn du den text ausgerichtet hast, dann kommt der reiter in der eigenschaftspalette... wie im screenshot gezeigt :-) und dort kannst du die option wählen...
Benutzeravatar
testtesttest
Beiträge: 33
Registriert: Di 12. Apr 2016, 11:01

Re: Text nach oben oder unten scheren

Beitrag von testtesttest »

Ah, endlich hab ich's begriffen! :D :danke:
Scribus 1.4.6 & 1.5.1, GIMP 2.8.16, Inkscape 0.91
Ubuntu 16.04
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: Text nach oben oder unten scheren

Beitrag von Laser »

Hey cool, a-l-e!


Das hatte ich bisher auch noch nicht entdeckt!
Es geht voran.

Aber ganz ehrlich - wird da nicht gerade an vielen ähnlichen / gleichen Baustellen gleichzeitig gearbeitet?
Ich würde ja immer noch Form bevorzugen mit der Möglichkeit, die Buchstaben die Form annehmen zu lassen, um einen 3D-Effekt zu erzielen.


Gruß
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Antworten