In Tabelle festlegen welche Linien angezeigt werden sollen

Daniel Albert
Beiträge: 15
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 08:21

Re: In Tabelle festlegen welche Linien angezeigt werden sollen

Beitrag von Daniel Albert »

OK dann erklärt mir doch bitte wie ich folgendes erstellen kann. Ich habe in dem Flyer auf der letzten Seite ein Anmeldeformular. Da der Flyer auch zum Download auf unserer Seite abgelegt ist habe ich Formularfelder hinterlegt. Die möchte ich natürlich sauber untereinander haben und der untere Strich soll angezeigt werden damit beim handschriftlochen ausfüllen eine Hilfslinie vorhanden ist
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: In Tabelle festlegen welche Linien angezeigt werden sollen

Beitrag von Julius »

Hallo Daniel.
Daniel Albert hat geschrieben:Die möchte ich natürlich sauber untereinander haben und der untere Strich soll angezeigt werden damit beim handschriftlichen ausfüllen eine Hilfslinie vorhanden ist
Für den Strich kannst du ja einfach eine Linie unter das Textfeld setzen und das Ganze dann gruppieren. Anschließend mehrfach duplizieren (zu finden unter Objekt; dort kannst du auch einen Abstand der Duplikate zueinander einstellen), alternativ mit dem „Ausrichten und Verteilen“-Werkzeug passend platzieren.
Ich habe mal ein Beispiel angehängt.

Gruß
Julius
Dateianhänge
Formular-mit-Linien.sla
(24.92 KiB) 337-mal heruntergeladen
Formular-mit-Linien.pdf
(374.73 KiB) 337-mal heruntergeladen
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: In Tabelle festlegen welche Linien angezeigt werden sollen

Beitrag von Julius »

Moin!
a.l.e hat geschrieben:p.s.: und tabelle aus 1.4 werden auch als tabellen in 1.5 geladen. gerade getestet.
Kann ich bestätigen (1.4.5 und 1.5.2 unter Windows 7) – sofern man die Gruppe zu keinem Zeitpunkt aufgelöst hat. Mich hat das sehr überrascht, die Tabellen aus 1.4.x sind anscheinend Textrahmen-ähnlich, aber doch ein bisschen anders...
Laser hat geschrieben:Tabellen aus 1.4 verhalten sich in 1.5 wie ganz normale Textrahmen (bei 1.4 sind Tabellen ja auch nur gruppierte Textrahmen). Somit ist das gewünschte Ergebnis nicht möglich.
Anscheinend nicht ganz, weil Scribus 1.5.2 anscheinend die Tabelle aus 1.4.x erkennt und umwandelt (die für Tabellen möglichen Operationen lassen sich durchführen) – auch wenn die Tabelle aus 1.4.x leicht anders aussieht, weil ihr im Gegensatz zu der aus 1.5.2 die Rahmenlinien fehlen:
[attachment=1]scribus-tabelle.png[/attachment][attachment=0]scribus-tabelle-vorschau.png[/attachment]
Außerdem funktioniert das Bearbeiten einzelner Tabellenzellen per Umschalt + Alt + Klicken auf die Zelle unter 1.4.5 und Windows 7 – ich muss wohl dem Window-Manager von Unity das Abfangen der Alt-Taste abgewöhnen, wie a.l.e. bereits schilderte...

Gruß
Julius
Dateianhänge
scribus-tabelle-vorschau.png
scribus-tabelle.png
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: In Tabelle festlegen welche Linien angezeigt werden sollen

Beitrag von a.l.e »

hoi daniel

wie gesagt mit

- textrahmen
- tabulatoren

kannst du text und felder auf der seite verteilen.

dazu:

- formatvorlagen
- ausrichten und verteilen

sind deine freunde.

linien kannst du auch zeichnen.

ja, wäre schön wenn die tabellen tun würden. aber tun sie nicht.

p.s.: das ist etwas anders, kann aber hilfreich sein: https://www.youtube.com/watch?v=V8LHozLpWa8
Daniel Albert
Beiträge: 15
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 08:21

Re: In Tabelle festlegen welche Linien angezeigt werden sollen

Beitrag von Daniel Albert »

Hallo,

also in einem ältern Flyer habe ich die Version 1.45 genutzt und bei einem neuen die 1.52. Dort kann man Tabellen recht gut einstellen. Daher passt jetzt alles. Das Program ist echt super. Schade das es in der 1.52 nicht mehr so viele Vorlagen gibt :(

Danke für eure Hilfe
:danke:
Antworten