In Tabelle festlegen welche Linien angezeigt werden sollen

Daniel Albert
Beiträge: 15
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 08:21

In Tabelle festlegen welche Linien angezeigt werden sollen

Beitrag von Daniel Albert »

Hallo,

ich habe jetzt auch mit Scribus angefangen und eine Tabelle für ein Anmeldeformular erstellt. Dort kann zum einen das neue Mitglied nach Ausdruck die Daten eintragen oder am PC über PDf Fomularfelder. Dafür möchte ich von der tabelle nur in der 2ten Spalte die untere Linie angezeigt haben. Geht das ?

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: In Tabelle festlegen welche Linien angezeigt werden sollen

Beitrag von Laser »

Hallo Daniel!


Das geht ab Scribus 1.5.0, ist aber etwas umständlich.


Gruß
Laser
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: In Tabelle festlegen welche Linien angezeigt werden sollen

Beitrag von Arran »

Ich würde das mit unsichtbaren Tabellenbegrenzungslinien machen und einer einfachen geraden Linie erledigen.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Daniel Albert
Beiträge: 15
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 08:21

Re: In Tabelle festlegen welche Linien angezeigt werden sollen

Beitrag von Daniel Albert »

Danke, ich schaue es mir mal an. In dem Artikel wird geschrieben das Scribus die Tabellen besser importieren kann. Nehme ich dann Excel dafür um die Tabelle vorzubereiten ? Wie importiere ich denn die Tabelle wo die Rahmenlinien schon festgelegt sind ?

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: In Tabelle festlegen welche Linien angezeigt werden sollen

Beitrag von Laser »

Hi Arran!


Das ist natürlich richtig - wesentlich einfacher. Aber es geht^^
Wobei ja schon unsichtbare Tabellenrahmen ein Graus sind. Die komplette Tabelle und jede einzelne Zelle auf 0 Punkte Linienbreite, Farbe keine und Tonwert 0% stellen, damit die Linien auch wirklich ganz weg sind (Nur bei 0 Punkte verbleibt ein Fragment).
Und bei jeder Zelle muß man die Linie verändern und wieder zurück ändern, damit die Einstellung übernommen wird.

Ich persönlich würde mit Textrahmen arbeiten (kopieren und verschieben) und Linien (auch kopieren und verschieben).

@Daniel:
Textrahmen in der gewünschten Größe erstellen und platzieren, kopieren, einfügen, im Eigenschaftenfenster X-Wert um Rahmenbreite erhöhen. Alles wiederholen und entsprechend auch dann den Y-Wert erhöhen für die nächsten Reihen. (Natürlich nur, wenn alle Zellen gleich groß sein sollen, aber Prinzip sollte auch für unterschiedlich große Zellen klar sein.)
Linien sind dann auch einfach. Auf den obersten Textrahmen der 2. Spalte klicken, im Eigenschaftenfenster den Punkt unten links wählen - dann siehst Du X-Wert, Y-Wert und Breite wie Du die Linie anlegen mußt. Die kannst Du dann auch kopieren und um die Rahmenhöhe verschieben.

Oder Du legst die Tabelle in einem entsprechenden Programm an und importierst sie dann in Scribus - da kenn ich mich aber gar nicht aus.
Jedenfalls wirst Du wahrscheinlich mit Tabellen mit Bordmitteln nicht glücklich^^


Gruß
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Daniel Albert
Beiträge: 15
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 08:21

Re: In Tabelle festlegen welche Linien angezeigt werden sollen

Beitrag von Daniel Albert »

Hallo, habe mir gerade die Version 1.52 heruntergeladen. Mit der sind die Tabellenfunktionen in deinem Link nutzbar. Aber eine Vorlage für einen Faltflyer gibt es da nicht mehr :(
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: In Tabelle festlegen welche Linien angezeigt werden sollen

Beitrag von Laser »

Ich schrieb ja, ab Version 1.5.0^^
Mit einer älteren Version geht Dein Vorhaben gar nicht, da eine Zelle einen kompletten Rahmen hat oder gar keinen.
Ich wünsch Dir viel Spaß, je nach Größe der Tabelle wird das viel Arbeit. Aber es geht^^

Vorlage Faltflyer - habe ich noch nie benutzt. Ich lege mir immer ein Dokument so an, wie es die Druckerei will. Und ziehe dann Hilfslinien nach deren Vorschrift. Es gibt da so viele Möglichkeiten. Seitenanzahl, Wickel- oder Zick-Zack-Falz, links oder rechts zu öffnen...


Gruß
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: In Tabelle festlegen welche Linien angezeigt werden sollen

Beitrag von a.l.e »

du solltest lieber tabulatoren gebrauchen...

die tabellen in scribus sind ein witz.
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: In Tabelle festlegen welche Linien angezeigt werden sollen

Beitrag von Julius »

Daniel Albert hat geschrieben:Aber eine Vorlage für einen Faltflyer gibt es da nicht mehr :(
Das hat auch seine Gründe.

Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Daniel Albert
Beiträge: 15
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 08:21

Re: In Tabelle festlegen welche Linien angezeigt werden sollen

Beitrag von Daniel Albert »

Hallo, ok verstanden. Aber jetzt habe ich ein anderes Problem. Wie kann ich jetzt meinen fast fertigen Flyer der in Version 1.46 angeferdigt wurde so in die 1.52 integrieren damit ich die Tabelle richtig einrichten kann ? Ich möchte es gern Probieren bevor ich auf eine Alternative umstelle.
Antworten