Verschieden große Seitenränder

Antworten
abizeitung24
Beiträge: 1
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 19:33

Verschieden große Seitenränder

Beitrag von abizeitung24 »

Hallo,

ich erstelle zur Zeit unsere Abizeitung und ich habe als Layout "Einzelseite" gewählt. Ich würde gern den rechten und den linken Seitenrand verschieden groß machen. Allerdings kann ich die Ränder für rechts und links nur auf das ganze Dokument einrichten. Dh. wenn man zwei aufeinanderfolgende Seiten nebeneinander stellt, habe die jeweils den gleichen rechten und den gleichen linken Rand, jedoch müsste die eine Seite sozusagen vom Rand her "gespiegelt" sein (also dann z.B. alle geraden Seiten), damit es symmetrisch ist.
Geht das bzw. wie geht das?

Grüße,
vielen Dank für eure Antworten
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Verschieden große Seitenränder

Beitrag von Julius »

Hallo,

probier mal die Doppelseite aus, das sollte das sein, was du suchst – dort kannst du verschiedene Randangaben für Innen- und Außenrand einstellen.
doppelseite.png
Tipp: Mehrere Seiten einfügen, sonst siehst du den Doppelseiten-Effekt nicht...

Gruß
Julius

Nachtrag: Wenn du so ein Dokument als PDF exportiert, bekommst du trotzdem Einzelseiten, allerdings abwechselnd Rechts – Links...
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 130
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:06

Re: Verschieden große Seitenränder

Beitrag von Lehrerin »

Hallo,

du solltest entspechende Musterseiten anlegen: Rechte Seite, linke Seite, rechte Seite mit Seitenzahl, linke Seite mit Seitenzahl. Dann kannst du das ganz bequem zuordnen.

Gruß
Lehrerin
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. :pluseins:
Antworten