Frage zum Thema Vorlage

lderigo
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 18:50

Frage zum Thema Vorlage

Beitrag von lderigo »

Hallo Allerseits,

mir würde eine Vorlage im Programm sehr gut zu meinem derzeitigen Projekt passen, "3-fold Wawes Style". Ich muss aber wahrscheinlich auf eine 4-fach gefaltete Variante zurückgreifen. So fragt der Newbie, gibt es überhaupt eine Möglichkeit, diese Vorlage in die 4-fach-Faltung einzubinden bzw. anzupassen?

Viele Grüße, lderigo
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: Frage zum Thema Vorlage

Beitrag von Laser »

Ciao Iderigo!


Mach Dir lieber Deine eigene Vorlage. Diese Faltblätter sind bei 1.5 auch wieder rausgeflogen.
Das liegt daran, daß es einfach zuviel zu beachten gilt - willst Du Wickel- oder Zickzack-Falz? Rechts geklappt oder links?

Such Dir eine Druckerei, überleg genau, was Du willst, und beachte dann das Datenblatt der Druckerei.
Und nach diesen Vorgaben erstellst Du Deinen Flyer.
Also z.B. Vorder- und Rückseite mit 100 Millimetern Breite, Innenteil dann mit 98 mm. Das wäre jetzt so Standard bei 6-seitigem Wickelfalz.


Gruß
Laser
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
lderigo
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 18:50

Re: Frage zum Thema Vorlage

Beitrag von lderigo »

Vielen Dank Laser,

fange gerade an, mir eine neue Vorlage zu erstellen. Es soll ein Wickelfalz, links geklappt, werden.
Es wird über eine Online-Druckerei laufen. Ich habe mir das Datenblatt mit den Maßen runtergeladen.

Ich habe gerade ein Problem mit der Textbearbeitung entdeckt. Ich will die Formatierung abändern. Die Schriftgröße z.B. geht etappenweise immer wieder an die vorherige Auswahl zurück?! Irgendwas mache ich wohl falsch.

Grüße
lderigo
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: Frage zum Thema Vorlage

Beitrag von Laser »

Hi!


Das ist jetzt etwas schwierig - weil ich das Problem nicht vestehe^^
Was heißt "etappenweise"? Bei jedem neuen Textrahmen hast Du die Standard-Einstellungen.

Und machst Du das mit direktem Bearbeiten? (Also Text markieren und dann die Schriftgröße ändern?)
Oder die Schriftgröße für den gesamten Rahmen ändern?
Oder im Texteditor Text markieren und ändern?
Es gibt viele Wege nach Rom^^
Der perfekte Weg wäre natürlich, Stilvorlagen anzulegen. Bei einem 8-seitigen Flyer mit viel Text und verschiedenen Stilen lohnt sich das, bei einem Flugblatt eher weniger^^

Beschreibe einfach, was Du machst, und was Probleme bereitet - Angabe der Scribus-Version wäre auch gut (afair gab/gibt es einen Bug in 1.5, der das "Hochklicken" der Schriftgröße ... schwierig macht).


Und immer fragen - dazu ist das Forum da.
Gruß
Laser
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
lderigo
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 18:50

Re: Frage zum Thema Vorlage

Beitrag von lderigo »

Besten Dank fur den weiteren Support,

sorry, hatte ich vergessen am Anfang zu erwähnen, Scribus-Version 1.4.6 (3. Januar 16) unter Windows 7.

Ich habe es erst einmal mit dem StoryEditor versucht. Ich klicke mit der rechten Maustaste ins Textfeld, Text bearbeiten, hier in dem Fall zwischen Lato regular und bold gewechselt und die Punktgröße geändert. Ich markiere jeweils den Text, den ich abändern will.

Mit "etappenweise" meine ich, ich will als kleines Beispiel von Regular auf Bold und von 12 pt auf 16 pt oder 20 pt. Ich klicke auf übernehmen und merke, das stimmt nicht, gehe zurück und sehe, es ist auf 14 pt stehengeblieben. Versuche es erneut und einmal wird es richtig übernommen und das andere Mal wechselt es auf 15 oder geht zurück auf 12 pt. So denke ich, ich übersehe noch was.

Danke für den Tipp mit dem Anlegen einer Stilvorlage. Das werde ich versuchen.

Viele Grüße
lderigo
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: Frage zum Thema Vorlage

Beitrag von Laser »

Du hast Recht, da ist ein Bug.
Aber wenn ich das richtig sehe, ein anderer.

Ich vermute, Du hast den Text markiert und dann mit den Pfeilen die Schriftgröße geändert. Das geht aber nur einmal, dann müßtest Du den Text wieder markieren, wieder eine Stufe nach oben klicken usw. D.h. in Wirklichkeit hast Du die Schriftgröße nicht auf 16 oder 20 geändert, sondern nur auf 13. Kann das sein? Der Bug ist schon bekannt.

Wenn Du es so mit dem Story Editor machen willst, mußt Du den Text markieren, dann die Schriftgröße und die gewünschte Größe eintippen. Lästig, ich weiß.
Kannst Du das mal probieren?


Gruß
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
lderigo
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 18:50

Re: Frage zum Thema Vorlage

Beitrag von lderigo »

Ciao Laser, freue mich über die neue Rückmeldung.

Ja, den Text markiert, per Pfeil den höheren Punkt gewählt oder aber auch die Schriftgröße testweise direkt ins Feld eingetippt. Macht überhaupt keinen Unterschied. Habe das eben nochmal getestet.

Inzwischen habe ich die Vorzüge der F2-Taste entdeckt, somit kommt man schnell von der anderen Variante weg. Klasse ist dann auch die sofortige Live-Vorschau.

Ich erlaube mir jetzt im gleichen Thema (hoffe, es ist noch OK) ein Problem weiterzugeben, das ich im Zusammenhang mit der Textbearbeitung entdeckt habe.

Bin statt über den StoryEditor über die Toolbar gegangen, habe "Rahmeninhalt bearbeiten" entdeckt und dies ausprobiert. Zuerst alles gut und abgespeichert. Stunden später öffne ich die Datei wieder und merke ich kann nicht mehr in den Text- bzw. Bildrahmen reinklicken, das Ganze ist wie eingefroren. Mir jetzt ein Rätsel, wie ich das verursacht habe?

Grüße
lderigo
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: Frage zum Thema Vorlage

Beitrag von Laser »

lderigo hat geschrieben:Ja, den Text markiert, per Pfeil den höheren Punkt gewählt oder aber auch die Schriftgröße testweise direkt ins Feld eingetippt. Macht überhaupt keinen Unterschied. Habe das eben nochmal getestet.
Kann eigentlich nicht sein wegen des bugs^^
lderigo hat geschrieben: Bin statt über den StoryEditor über die Toolbar gegangen, habe "Rahmeninhalt bearbeiten" entdeckt und dies ausprobiert. Zuerst alles gut und abgespeichert. Stunden später öffne ich die Datei wieder und merke ich kann nicht mehr in den Text- bzw. Bildrahmen reinklicken, das Ganze ist wie eingefroren. Mir jetzt ein Rätsel, wie ich das verursacht habe?
Du mußt wirklich genauer werden bei Deinen Beschreibungen^^
Wo hast Du in der Toolbar geklickt?


Gruß
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
lderigo
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 18:50

Re: Frage zum Thema Vorlage

Beitrag von lderigo »

Gut Laser, dann auf ein Neues,

Probem mit der Schriftgrößeneingabe über den StoryEditor:

1. die Übernahme der neu gewählten Schriftgröße nach dem Markieren des Textes erfolgt schrittweise, Beispiel von 12 auf 13 pt, von 13 auf 14pt.

2. Versuche ich die Punktgröße direkt in das vorgesehene Feld einzutippen, (habe vorher den Text markiert), ändert sich nichts. Ich habe es erneut getestet. Vorhin glaubte ich zu sehen, es würde auch so sein wie unter 1.

Ich kenne diese Möglichkeit von anderen Programmen, vielleicht ist es hier nicht vorgesehen, manuell einzugeben. Oder auch ein bug, wie unter Punkt 1.

Neues Problem nach Texteingabe direkt im Textrahmen:

Ich habe in der Symbolleiste von Scribus auf das Icon "Rahmeninhalt bearbeiten" geklickt. Damit komme ich ja direkt in den Textrahmen rein und kann weiterschreiben. Die Seite habe ich abgespeichert, geschlossen, später wieder geöffnet und dann passierte, was ich vorher beschrieben habe.

Grüße
lderigo
Dateianhänge
rahmeninhalt.png
rahmeninhalt.png (7.23 KiB) 9342 mal betrachtet
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Frage zum Thema Vorlage

Beitrag von utnik »

hallo iderigo

es wäre nicht schlecht, für verschiedene probleme jeweils einzelne forumsthemen zu eröffnen, damit das ganze auch für leute, die über eine suchmaschine auf einen beitrag stossen, einigermassen überschaubar bleibt…

ich bin zwar nicht unter windows 7 unterwegs (berhaupt selten unter windows…) – mische mich hier trotzdem ein.

mein eindruck ist der, dass du ziemlich unbekümmert mit den menu- und bearbeitungsfenstereinträgen herumspielst. das ist eine möglichkeit, sich an ein programm heranzutasten. bei komplexer software wie scribus birgt sie aber eine hohe wahrscheinlichkeit, in situationen zu geraten, die von dir – egal ob erwünscht oder nicht – weder reproduzierbar noch rückgängig zu machen sind, da du nicht mehr weisst, was du genau gemacht hast. daher sollte diese spielerische annäherung nicht mit einer ernsthaften layoutarbeit stattfinden…

das problem der schriftgrösseneinstellung kenne ich so nicht. normalerweise arbeite ich mit absatz- und zeichenstilen. wenn ich aber mal direkt formatiere, trage ich die grwünschte grösse ins entsprechende feld ('eigenschaften' (f2) → 'text' → 'schriftgrösse') ein und bestätige mit der eingabetaste. das hat bisher unter ubuntu, windows und macOS problemlos funktioniert.

das problem des nicht mehr zugänglichen textfeldes kann diverse ursachen haben. (die aber alle nicht mit dem zugang über das icon 'rahmeninhalt bearbeiten' zusammenhängen…) – hier müsste ich schon die datei sehen, um die ursache zu beurteilen.

gruss
utnik
Antworten