Text an Pfad ausrichten

Antworten
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Text an Pfad ausrichten

Beitrag von Laser »

Moin!


Ein sehr spezifisches Problem, bzw. zwei.

Gibt es einen einfachen Weg in dem Bild
1. die untere Schrift quasi auf dem Kopf stehend zu machen?
und
2. die Schrift korrekt auszurichten? Also daß "latent" mittig oben ist, das andere Wort mittig unten?


Dank und Gruß
Laser
ableistisch-Seite001.jpg
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Text an Pfad ausrichten

Beitrag von Tipper »

Hi.

Ich glaub einfach geht nicht. Vielleicht mit Inkscape. Mit Scribus ist es ein Gefummel:
kryptowas.png
kryptowas.png
(Die Sprechblase bei "Horizontal spiegeln" ist da, weil ich da drauf gedrückt hab.)

Als Anleitung hab ich das hier genommen, wobei die Umwandlung zur Bezierkurve anscheinend nicht mehr nötig ist.
https://wiki.scribus.net/canvas/Text_an_Pfad_ausrichten

Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: Text an Pfad ausrichten

Beitrag von Laser »

Danke.

Also 2 Textfelder für die gespiegelte Schrift, d.h. auch 2x an einem Pfad ausrichten.
Aber das Ausrichten bleibt mir ein Rätsel^^
Bisher immer mit Augenmaß - und froh, wenn es irgendwie halbwegs paßt^^
(Bei der Visitenkarte hatte ich sogar 3x das Vergnügen.)


Gruß

Edit: Im Kreis geht das Ausrichten.
Text zentriert, oben sind 90°, unten 270° - an der Pfadgröße arbeite ich noch, da der gespiegelte Text innerhalb, der normale Text außerhalb des Kreises ist.
Dateianhänge
vcmarc2front_cewe-Seite001.png
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Antworten