Hintergrundbild und Text in Vordergrund

SetsukoAi
Beiträge: 6
Registriert: Do 31. Mär 2016, 11:55

Hintergrundbild und Text in Vordergrund

Beitrag von SetsukoAi »

Hallo,

ich bin Neu hier und ganz Neu im Umgang mit Scribus. Ich habe mir das Programm herunter geladen weil ich einen Flyer für unseren Verein gestalten will.
Jetzt ist es so das ich einen Faltflyer machen möchte, die Vorlage hierfür bietet Scribus ja schon. Es soll über das gesamte Blatt ein Hintergrundbild existieren welches jedoch hell genug sein soll so das man auch noch die Schrift gut erkennt also sozusagen Transparent.

Jetzt habe ich das Bild eingefügt über die normale Bildfunktion und dieses Bild einfach heller gemacht, wenn es irgendwo besser geht dann bitte ich hier um Wortmeldung :D .
Dann dieses Bild erstmal in eine Eben geschoben und ausgeblendet damit ich in Ruhe die Texte einfügen kann.

So, die Texte sind eingefügt, und wenn ich das Hintergrundbild nun aktiviere überdeckt dies leider die Schrift komplett. Wie bekomme ich nun das Bild in den Hintergrund?
Und das Bild ist an sich noch zu kräftig so das der Text nicht deutlich genug ist, daher wäre eine Transparenz schon besser.

Danke euch schon mal für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: Hintergrundbild und Text in Vordergrund

Beitrag von Laser »

Hoi!


Ich vermute, daß Du den Flyer als pdf der Druckerei geben sollst - also nicht mit Transparenzen arbeiten!
Mach das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Gimp) heller.

Wenn das Bild die Schrift überdeckt, gehst Du einfach in der Eigenschaften-Palette auf Eigenschaften. Dort sind sind 4 Pfeile, mit denen Du den Bildrahmen stufenweise oder komplett nach ganz oben bzw. unten holen kannst. In Deinem Fall nimmst Du also den Pfeil mit dem Strich unten, um das Bild ganz in den Hintergrund zu schieben.


Gruß
Laser
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: Hintergrundbild und Text in Vordergrund

Beitrag von antonio_mo »

Laser hat geschrieben:Ich vermute, daß Du den Flyer als pdf der Druckerei geben sollst - also nicht mit Transparenzen arbeiten!
Hallo Laser,

was hat die Fragestellung aber mit dem PDF und den Transparenzen zu tun?

Viele Grüße
Antonio

--------
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: Hintergrundbild und Text in Vordergrund

Beitrag von Laser »

Hi Antonio!


Es gibt 2 Wege (afaik), das Bild heller zu machen - entweder über Bildeffekte oder Deckkraft.
Mir war nicht klar, welcher genommen wurde.
Bildeffekte ergibt mMn kein schönes Bild, Deckkraft arbeitet mit Transparenz, die beim Export nach x-1 und x-3 (die meisten Drucker wollen eben diese *seufz*) verloren geht.
Wenn die Druckerei ein pdf mit Transparenz akzeptiert (dann darf Scribus keine Warnung bringen) oder ein tiff, dann ist der Hinweis natürlich nicht richtig.
(Wobei ich Bildbearbeitung immer mit einem Bildbearbeitungsprogramm mache - ein Programm für eine Aufgabe ;-) )


Gruß
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: Hintergrundbild und Text in Vordergrund

Beitrag von antonio_mo »

Hallo Laser,

jetzt leuchtet es mir ein, danke für die Erklärung.

Grüße
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Hintergrundbild und Text in Vordergrund

Beitrag von Anke »

Hallo SetsukoAi

Wenn du das Hintergrundbild auf einer extra Ebenen eingefügt hast, hast du bestimmt das Ebenen-Fenster geöffnet. Darin kannst du die Ebenen entsprechend anordnen.

Das Hintergrundbild kannst du auch in Scribus über Bildeffekte aufhellen. Aktiviere den Bildrahmen und öffne die Bildeffekte über das Eigenschaftenfenster (F2) - Register Bild.
Bildeffekte.png
Vielleicht hilft es auch, wenn du das Bild in ein Graustufenbild umwandelst.
Wenn du das Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitest, musst du darauf achten, dass du das gleiche Farbprofil eingestellt hast.

Gruß Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
SetsukoAi
Beiträge: 6
Registriert: Do 31. Mär 2016, 11:55

Re: Hintergrundbild und Text in Vordergrund

Beitrag von SetsukoAi »

Also ich hab es jetzt mit der Version mit gimp versucht, auch das mit den Feilen unter Eigenschaften, und das mit den Bildeffekten ebenfalls.
Trotzdem kommt die Schrift nicht nach vorne, hell genug sollte das Bild jetzt sein. Das Bild ist einfach Dominant vorne.

Das Hintergrund ist in einer extra Ebene, und kein anderes Element des Flyers befindet sich in dieser Ebene. Der Text hat ebenfalls eine eigene Ebene.

Ich kann ja einen Flyer nicht mit weißem Hintergrund machen, wie siehts das denn aus. Ich habe daher ein schönes Foto genommen eines Getreidefeldes und das heller gemacht. Irgendwie muss es doch möglich sein das Bild in den Hintergrund zu verschieben. Das Bild geht übrigens auf die Gesamten 3 Seiten, das ist auch so gewollt.
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: Hintergrundbild und Text in Vordergrund

Beitrag von Laser »

Hoi!


Ebenen habe ich vorher nicht registriert...
Hier sollte es möglich sein, die ausgewählte Ebene mit dem grünen Pfeil unten rechts in den Vorder- oder Hintergrund zu bringen.
Auch die Deckkraft arbeitet mit Transparenzen - hier gilt wieder das, was ich vorher zu pdf und Transparenzen sagte ;-)


Gruß
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
SetsukoAi
Beiträge: 6
Registriert: Do 31. Mär 2016, 11:55

Re: Hintergrundbild und Text in Vordergrund

Beitrag von SetsukoAi »

Laser hat geschrieben:Hoi!


Ebenen habe ich vorher nicht registriert...
Hier sollte es möglich sein, die ausgewählte Ebene mit dem grünen Pfeil unten rechts in den Vorder- oder Hintergrund zu bringen.
Auch die Deckkraft arbeitet mit Transparenzen - hier gilt wieder das, was ich vorher zu pdf und Transparenzen sagte ;-)


Gruß
Du meinst doch das, oder?


Edit: Ich habs, OMG wie umständlich- Ich muss die Ebenen sortieren. Wenn Hintergrund ganz unten steht, dann gehts...
Dateianhänge
scribus.jpg
SetsukoAi
Beiträge: 6
Registriert: Do 31. Mär 2016, 11:55

Re: Hintergrundbild und Text in Vordergrund

Beitrag von SetsukoAi »

Noch ein Problem, wenn ich den Flyer drucken will bekomme ich aber 3 DIN A4 Seiten gedruckt und nicht eine DIN A4 Seite. Obwohl ich einen 3-fach gefalteten Flyer ausgewählt habe.
Antworten