Hintergrundbild und Text in Vordergrund

SetsukoAi
Beiträge: 6
Registriert: Do 31. Mär 2016, 11:55

Hintergrundbild und Text in Vordergrund

Beitrag von SetsukoAi »

Hallo,

ich bin Neu hier und ganz Neu im Umgang mit Scribus. Ich habe mir das Programm herunter geladen weil ich einen Flyer für unseren Verein gestalten will.
Jetzt ist es so das ich einen Faltflyer machen möchte, die Vorlage hierfür bietet Scribus ja schon. Es soll über das gesamte Blatt ein Hintergrundbild existieren welches jedoch hell genug sein soll so das man auch noch die Schrift gut erkennt also sozusagen Transparent.

Jetzt habe ich das Bild eingefügt über die normale Bildfunktion und dieses Bild einfach heller gemacht, wenn es irgendwo besser geht dann bitte ich hier um Wortmeldung :D .
Dann dieses Bild erstmal in eine Eben geschoben und ausgeblendet damit ich in Ruhe die Texte einfügen kann.

So, die Texte sind eingefügt, und wenn ich das Hintergrundbild nun aktiviere überdeckt dies leider die Schrift komplett. Wie bekomme ich nun das Bild in den Hintergrund?
Und das Bild ist an sich noch zu kräftig so das der Text nicht deutlich genug ist, daher wäre eine Transparenz schon besser.

Danke euch schon mal für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: Hintergrundbild und Text in Vordergrund

Beitrag von Laser »

Hoi!


Ich vermute, daß Du den Flyer als pdf der Druckerei geben sollst - also nicht mit Transparenzen arbeiten!
Mach das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Gimp) heller.

Wenn das Bild die Schrift überdeckt, gehst Du einfach in der Eigenschaften-Palette auf Eigenschaften. Dort sind sind 4 Pfeile, mit denen Du den Bildrahmen stufenweise oder komplett nach ganz oben bzw. unten holen kannst. In Deinem Fall nimmst Du also den Pfeil mit dem Strich unten, um das Bild ganz in den Hintergrund zu schieben.


Gruß
Laser
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211