Hintergrundbild und Text in Vordergrund

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Hintergrundbild und Text in Vordergrund

Beitrag von a.l.e »

a/ klaro dass man kann ebene sortieren! also, afaik, das ist standard in alle programme...

b/ bitte, 3-fach-gefaltet nicht gebrauchen... wurde auch von 1.5 bereits entfernt...
einfach das dokument im endformat erzeugen und dann hilflinien definieren.

... http://en.flossmanuals.net/scribus-2/hands-on/ ...

oder ... https://github.com/aoloe/libregraphics- ... s_on-de.md ...

ciao
a.l.e
SetsukoAi
Beiträge: 6
Registriert: Do 31. Mär 2016, 11:55

Re: Hintergrundbild und Text in Vordergrund

Beitrag von SetsukoAi »

Hallo,

ok das hab ich jetzt so weit geändert. Jetzt habe ich wieder das Problem das er bei den Bildern mit Transparenz meckert wenn ich drucken will. Wenn ich es ignoeriere druckt er trotzdem, aber warum beschwert er sich? Und ist das Relevant?

Wobei er z.B. das Titelbild, also das Logo nicht Transparent druckt obwohl es Transparent angezeigt wird.
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: Hintergrundbild und Text in Vordergrund

Beitrag von Laser »

Moin!


Druckst Du selber oder eine Druckerei?
Das Problem entsteht nur, wenn Du ein pdf drucken willst, das von seiner Definition her keine Transparenzen erlaubt. Und da die meisten Druckereien auf pdf / x-1 oder x-3 bestehen, ist das relevant.
Wenn Du aus Scribus druckst (was anscheinend auch nicht empfehlenswert ist), ein mit Scribus erzeugtes Bild druckst oder ein pdf erstellst, das Transparenzen erlaubt (z.B. x-4), bekommst Du keine Warnung und der Druck ist in Ordnung. Auch bei einer Druckerei.

Ich wollte Dich nur warnen, daß Transparenzen und x-1 oder x-3 nicht funktioniert, weil sich Scribus streng an die Definitionen hält und auch keine Transparenzreduzierung macht. Nicht, daß Du so ein pdf der Druckerei sendest und Dich ein schlechter Druck Geld kostet.
Ist mir selber passiert - war zum Glück nicht sooo schlimm, aber eben auch nicht das gewünschte Ergebnis.


Gruß
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
SetsukoAi
Beiträge: 6
Registriert: Do 31. Mär 2016, 11:55

Re: Hintergrundbild und Text in Vordergrund

Beitrag von SetsukoAi »

Alles klar, so langsam taste ich mich ran, wenn ich auf PDF Speichere dann klappt das mit den Transparenzen. Ich möchte das ganze nachher von einer Druckerei drucken lassen, den ersten Entwurf aber zuerst mit meinem Drucker um meinen Vereinsmitglieder meinen Entwurf zu zeigen. Mein Drucker lässt allerdings einen Rand, das ist aber normal denke ich da mein Drucker ja ohne Rand nicht drucken kann. Ich hoffe das der in der Druckerei weg ist. Im PDF ist kein Rand und ich hatte in Scribus einen Rand von 3mm eingestellt.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Hintergrundbild und Text in Vordergrund

Beitrag von utnik »

hallo setsuko
SetsukoAi hat geschrieben:…klappt das mit den Transparenzen. Ich möchte das ganze nachher von einer Druckerei drucken lassen…
dann solltest du abklären, welches .pdf-format deine druckerei haben will! (alles, was auf .pdf1.3 basiert (auch x-3 und x-1a) darf keine transparenz enthalten…)
da mein Drucker ja ohne Rand nicht drucken kann. Ich hoffe das der in der Druckerei weg ist.
wenn du randabfallende elemente hast, müssen diese jeweils etwas (oft 3mm) über die fertige seite heraus gezogen werden ('datei' → 'dokument einrichten' → 'dokument' → 'anschnitt'). wieviel du wirklich brauchst, sagt dir auch die druckerei – du musst also unbedingt mal mit denen kommunizieren…

gruss
utnik
Antworten