Mit Gimp bearbeitetes Bild abspeichern und einbinden

Antworten
Mene_Publisher
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Okt 2015, 15:15

Mit Gimp bearbeitetes Bild abspeichern und einbinden

Beitrag von Mene_Publisher »

Hallo liebe Scribus-User!
Ich versuche mich aktuell in Scribus einzuarbeiten ... ;-) Nun habe ich Gimp als Plugin installiert, so dass ich mit der rechten Maustaste direkt die Funktion "Bild bearbeiten" nutzen kann und Gimp sich direkt öffnet. Allerdings weiß ich nun nicht, wie ich nach der Bearbeitung des Bildes weitermachen muss... Bei "speichern unter" werden für mich völlig unbekannte Formate angeboten... Verschiedenste Versuche schlugen fehl. Wer kann mir da helfen?
Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Mit Gimp bearbeitetes Bild abspeichern und einbinden

Beitrag von utnik »

hallo mene

gimp arbeitet in seinem eigenen format (.xcf).
wenn du ein bild als .jpg, .tiff, .png… brauchst, musst du es exportieren. (ctrl ⇧ e, unter macOS cmd ⇧ e)

gruss
utnik
Mene_Publisher
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Okt 2015, 15:15

Re: Mit Gimp bearbeitetes Bild abspeichern und einbinden

Beitrag von Mene_Publisher »

Das ging ja schnell! Vielen Dank! Wie einfach, aber wie gesagt, ich bin Newcomer... :kicher:
Antworten