Ausrichtung von Bildrahmen am Anschnitt

Antworten
bookmaker2
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Sep 2015, 19:59

Ausrichtung von Bildrahmen am Anschnitt

Beitrag von bookmaker2 »

Hi!
ich arbeite mich gerade in Scribus ein und komme an einem Punkt nicht weiter.
Ich möchte ein Fotobuch (PDF) erstellen. Die Druckerei gibt 3mm Anschnitt vor.
Das Fotobuch hat teilweise Bilder die über eine Doppelseite gehen, deshalb habe ich das Layout auf Doppelseite gestellt und entsprechend
3mm Anschnitt hinzugefügt.

Ich habe jetzt zwei Probleme:

#1:
Ich möchte Bildrahmen an der Anschnitt-Rahmen ausrichten, jedoch fängt sich jedes Object nur am echten Rand der Dina4 Seite. Damit ich das Bild bis zum Beschnitt-Rand fülle, muss ich es umständlich manuell dort hinziehen.
Was kann ich machen, damit Scribus Objecte auch am Abschnitt-Rand "fängt" bzw. ausrichtet.

#2:
Aufgrund des Doppelseiten Layouts, werden Bilder, die mit der rechten Seite am MIttelsteg ausgerichtet werden sollen, teilweise im End-PDF geteil.
Sprich ein 3mm Rand ist vom Bild bereits auf der nächsten seite. Hierzu ein Ausschnitt aus der Pdf angehängt.
1.jpg
Mir ist ausserdem nicht so ganz klar, warum Scribus im Doppelseitenlayout die "Anschnitt" Linien in der Mitte nicht anzeigt ?
2.jpg
Könnt ihr mir hier helfen ?

Grüße
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Ausrichtung von Bildrahmen am Anschnitt

Beitrag von utnik »

hallo bookmaker
bookmaker2 hat geschrieben:Was kann ich machen, damit Scribus Objecte auch am Abschnitt-Rand "fängt" bzw. ausrichtet.
du kannst zwar keine hilfslinien neben deine dokumentseiten auf die arbeitsfläche setzen, in den anschnittbereich aber schon. wenn du also hilfslinien bei -3 und 213mm bzw. -3 und 300mm definierst, kannst du deine rahmen daran ausrichten. es ist aber auch kein problem, die rahmen etwas über den anschnittbereich hinausragen zu lassen…
…werden Bilder, die mit der rechten Seite am MIttelsteg ausgerichtet werden sollen, teilweise im End-PDF geteil.
Sprich ein 3mm Rand ist vom Bild bereits auf der nächsten seite…
je nach art der bindung wird im bundbereich sowieso nicht beschnitten. will deine druckerei dort überhaupt einen anschnitt haben?
Mir ist ausserdem nicht so ganz klar, warum Scribus im Doppelseitenlayout die "Anschnitt" Linien in der Mitte nicht anzeigt ?
wenn du die seiten mit einem horizontalen abstand anzeigen lässt ('dokument einrichten' → 'anzeige' → 'abstände zwischen seiten' → 'horizontal') wird der bereich auch dort angezeigt. auch das überlappungsproblem lässt sich umgehen, wenn der abstand mindestens die beiden bleeds (in deinem fall also 6mm) beträgt. allerdings handelst du dir damit andere nachteile ein. (z.b. bei bundüberlappenden elementen…)

gruss
utnik
bookmaker2
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Sep 2015, 19:59

Re: Ausrichtung von Bildrahmen am Anschnitt

Beitrag von bookmaker2 »

Hi utnik,

danke für deine Antwort.
Problem 1 hab ich lösen können mit den HIlfslinien.
Zusätzliches Problem war, dass mein Fangbereich zu groß war, er somit die Hilfslinie erstmal ignoriert.
utnik hat geschrieben:je nach art der bindung wird im bundbereich sowieso nicht beschnitten. will deine druckerei dort überhaupt einen anschnitt haben?
Leider ja. Ich denke dass bei einem AinA4 Vollbild ein 6mm verschnitt mittig ok ist. Sind keine wichtigen informationen.

Danke für die Lösung mit dem Abstand, das ist genau das was ich gesucht habe.

danke.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Ausrichtung von Bildrahmen am Anschnitt

Beitrag von utnik »

hallo bookmaker
bookmaker2 hat geschrieben:Ich denke dass bei einem AinA4 Vollbild ein 6mm verschnitt mittig ok ist.
den verschnitt würde ich trotzdem vermeiden – sind dann einfach zwei rahmen mit je 3mm mehr als der hälfte des bildes.

gruss
utnik
Juergen
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Nov 2015, 14:43

Re: Ausrichtung von Bildrahmen am Anschnitt

Beitrag von Juergen »

Hallo bookmaker, hallo utnik,

entschuldigt, wenn ich mich hier dazwischenwerfe, aber ich schlage mich im Moment mit einem vergleichbaren Problem herum.

Bei einem Foto, das sich über eine Doppelseite erstreckt, entstehen nach dem PDF-Export (Seitenbeschnitt 3 mm rundum) ähnliche Effekte, wie in "bookmaker"s Screenshot unter #2.

@utnik: Wie muss ich Deinen Rat
sind dann einfach zwei rahmen mit je 3mm mehr als der hälfte des bildes.
verstehen?
Auf jeder Seite einen eigenen Bildrahmen platzieren und jeweils die rechte bzw. die linke Hälfte des Fotos einsetzen und die Bildrahmen jeweils bin in den Beschnitt hinein ausdehnen?
Mit anderen Worten: Wie setzt man ein Foto auf eine Doppelseite, damit dieses auch unter Berücksichtigung des Beschnitts im fertigen Buch korrekt dargestellt wird?

Offensichtlich muss beim PDF-Export auch die Option "Anschnittmarken" aktiviert werden, damit auch der Anschnittrand im Bereich des Bundstegs in der PDF sichtbar dargestellt wird. Bug, Feature oder normal? Wenn die Druckerei den Beschnitt rundum benötigt, müsste demnach die Option "Anschnittmarken" aktiviert werden, oder?

Beste Grüße
Juergen
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Ausrichtung von Bildrahmen am Anschnitt

Beitrag von utnik »

hallo juergen
Juergen hat geschrieben:Bei einem Foto, das sich über eine Doppelseite erstreckt, entstehen nach dem PDF-Export (Seitenbeschnitt 3 mm rundum) ähnliche Effekte, wie in "bookmaker"s Screenshot unter #2.
das dürfte eigentlich nicht sein. diese effekte entstehen, wenn der beschnitt im bund die gegenüberliegende seite überlappt und verschiedene bilder oder nur einseitig ein bild in den bund läuft. bei einem doppelseitigen bild gibt es erst mal keine probleme, solange die seiten ohne horizontalen abstand ('datei' → 'dokument einrichten' → 'anzeige' → 'abstände zwischen seiten') nebeneinander liegen und einfach ein bildrahmen über die doppelseite aufgezogen wird. (rundum in den anschnitt laufen lassen…)
aufwändig wird es erst, wenn du sowohl einseitig in den bund laufende, als auch bundübergreifende elemente hast.
Wie muss ich Deinen Rat
sind dann einfach zwei rahmen mit je 3mm mehr als der hälfte des bildes.
verstehen?
bei unterschiedlichen elementen müssen die seiten in der ansicht mit einem abstand von zweifacher anschnittbreite dargestellt werden, damit keine überlappung entsteht. nun darfst du aber einen bildrahmen nicht mehr einfach über die doppelseite aufziehen, da sonst in der mitte ein teil des bildes fehlt. du musst das bild aufteilen und die beiden hälften so platzieren, das nach dem wegfallden des anschnittes immer noch das ganze bild vorhanden ist – es braucht also auch beim bild je 3mm zuschlag (oder 6mm in beiden rahmen vorhandenen inhalt…)
bleed.png
in adobe reader könnte das dann so aussehen: alles was über die rote linie läuft ist doppelt vorhanden, obwohl ich in diesem fall nur einen rahmen mit dem ganzen bild platziert habe.

je nach art der bindung/klebung ist es sogar sinnvoll, auch im endformat noch eine kleine überlappung zu haben, weil sich die seiten nicht flach öffnen lassen…
Offensichtlich muss beim PDF-Export auch die Option "Anschnittmarken" aktiviert werden, damit auch der Anschnittrand im Bereich des Bundstegs in der PDF sichtbar dargestellt wird.
das ist nur nötig, wenn die druckerei sowas verlangt (die wenigsten wollen das heute noch – ich brauche sie nur noch in einem digiprintschuppen hier um die ecke…)
mein screenshot zeigt eine datei ohne irgendwelche druckermarken.
den anschnitt selber musst du aber schon mitexportieren! (reiter 'prepress' → 'anschnitteinstellungen' → 'dokumenteinstellungen für anschnitt verwenden' – oder die entsprechenden werte eintragen, falls du etwas anderes brauchst…)

gruss
utnik
Juergen
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Nov 2015, 14:43

Re: Ausrichtung von Bildrahmen am Anschnitt

Beitrag von Juergen »

Hallo utnik,

vielen Dank für Deine Unterstützung.
Um ein Foto über eine DIN A4-Doppelseite zu legen, bin jetzt folgendermaßen vorgegangen:
Gewünschtes Format: DIN A4 (d.h. Doppelseite misst 420 x 297 mm)
Beschnitt: 3 mm rundum
daraus folgt: Breite des Bildrahmens nicht 420, sondern 426 mm (210 mm + 210 mm + 3 mm + 3 mm)
Der horizontale Seitenabstand ('Datei' → 'Dokument einrichten' → 'Anzeige' → 'Abstände zwischen Seiten') im Scribus-Fenster beträgt entstprechend der Beschnittvorgabe 3 mm + 3 mm = 6 mm (Feature war mir bis dato auch unbekannt).
Ergebnis des PDF-Exports OK!

:danke:

Das bedeutet aber auch, dass man sich bereits im Vorfeld den Druckanbieter aussuchen muss, denn wenn man den Beschnitt später ergänzt, treten die beschriebenen Effekte auf. Auf mich kommt jetzt eine Menge Gefrickel zu... Oder gibt es da eine Hintertür?

Beste Grüße

Edit: Korrektur: hor. Seitenabstand falsch angegeben
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Ausrichtung von Bildrahmen am Anschnitt

Beitrag von utnik »

hallo juergen
Juergen hat geschrieben:…Das bedeutet aber auch, dass man sich bereits im Vorfeld den Druckanbieter aussuchen muss, denn wenn man den Beschnitt später ergänzt, treten die beschriebenen Effekte auf.
musst du eigentlich nicht, so lange du randabfallend zu druckende elemente genügend weit über die seite hinaus ziehst (in diesen produktesektor wird wohl keine druckerei mehr als 5mm verlangen…)
Auf mich kommt jetzt eine Menge Gefrickel zu... Oder gibt es da eine Hintertür?
falls deine datei sowohl bundübergreifende, als auch einseitig bis in den bund laufende elemente hst, musst du die übergreifenden elemente splitten. sind das viele, darfst du das ruhig 'eine menge gefrickel' nennen.

falls alles, was in den bund läuft, auch auf die gegenüberliegende seite weiterläuft, braucht es keinen abstand zwischen den seiten und die elemente müssen nicht gesplittet werden. es braucht also nur die einstellung für den anschnitt (und natürlich den check, ob an den aussenseiten überall genügend bild- oder grafikmaterial vorhanden ist, um diesen zu füllen…)

im umgekehrten fall (keine übergreifenden elemente, jedoch solche, die in den bund laufen) musst du neben dem anschnitt auch den hotizontalen seitenabstand einstellen und kontrollieren, ob der anschnitt auch gefüllt ist.

das 'gefrickel' sollte sich also in grenzen halten.

gruss
utnik
Antworten