Was oder das?

Antworten
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Was oder das?

Beitrag von Arran »

Es fällt mir immer mehr auf, dass Sätze wie «Hier das Bild was ich schon halb fertig habe» auftreten. Das Wort «was» ist hier grammatikalisch völlig falsch eingesetzt, denn es kann wirklich nur als Fragewort benutzt werden. Korrekt ist «das», ein reflexives Pronom.

Ist das Dialektsprache die direkt ins Schriftdeutsche übernommen wird oder simpel und einfach miserabler Deutschunterricht oder gar eine an mir vorbeigegangene Deutschreform?
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 130
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:06

Re: Was oder das?

Beitrag von Lehrerin »

Wahrscheinlich eine schlampige Zusammenziehung von "das" und "welches" :mrgreen:
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. :pluseins:
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Was oder das?

Beitrag von Arran »

Es muss mehr sein, denn ich sehe das auch in Zeitungen und Zeitschriften aus dem deutschsprachigen Raum. Nicht nur in Online-Ausgaben, wobei es dort tendenziell mehr sind.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Benutzeravatar
Feyamius
Beiträge: 49
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:20

Re: Was oder das?

Beitrag von Feyamius »

"wirklich nur als Fragewort" stimmt nicht ganz. Man könnte zum Beispiel schreiben: "Ich zeige euch, was ich schon alles mit Scribus gemacht habe." Das wäre vollkommen korrekt. "Ich zeige euch ein Projekt, was ich mit Scribus gemacht habe." ist hingegen falsch. Der Unterschied - im Nebensatz wird einmal auf das Prädikat und einmal aufs Subjekt referenziert - scheint nicht allzu auffällig zu sein, sodass eben Fehler passieren, indem man die eine Version mit der anderen verwechselt.

Aber ja, unterm Strich ist das einfach schlechtes Deutsch und keine neue anerkannte Variante nach einer Reform oder so.
Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 130
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:06

Re: Was oder das?

Beitrag von Lehrerin »

Hallo,

Arran hat doch Recht.
Feyamius hat geschrieben: "Ich zeige euch, was ich schon alles mit Scribus gemacht habe."
Hauptsatz+indirekte Frage (kann in eine direkte Frage umgewandelt werden)
"Ich zeige euch ein Projekt, das ich mit Scribus gemacht habe."
Hauptsatz+Relativsatz
Feyamius hat geschrieben:Aber ja, unterm Strich ist das einfach schlechtes Deutsch und keine neue anerkannte Variante nach einer Reform oder so.
Absolut deiner Meinung-
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. :pluseins:
Antworten