Scribus Community Newsletter Oktober 2015

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Scribus Community Newsletter Oktober 2015

Beitragvon a.l.e » Di 22. Sep 2015, 15:03

hey

dieses mal, haben wir es fast geschafft: eine Community Newsletter wird bald veröffentlicht.

sie wird voraussichtlich bis am freitag fertig geschrieben und wäre dann schön, wenn sie in mehrere sprachen übersetzt wird.
gibt's hier freiwillige für die deutsche fassung? :-)

ich würde am freitg ein englischen draft auf github hochladen und dann können übersetzungsteams selber entscheiden, wie sie die newsletter übersetzen möchten!
die newsletter ist CC-BY-SA...

ciao
a.l.e

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Scribus Community Newsletter Oktober 2015

Beitragvon a.l.e » Fr 25. Sep 2015, 13:07

ein draft von der newsletter ist nun online:

https://github.com/aoloe/scribus-newsle ... 2015-10.md

nach dem korrektur lesen wird sie vermutlich anfangs nächste woche auf englisch veröffentlicht!

auf französisch wird sie vermutlich stück per stück übersetzt ebenso stückenweise auf
http://www.linuxgraphic.org/
veröffentlicht.

ich schlage das gleiche vorgehen für diese forum vor:

- wenn jemand zeit hat, ein beitrag aus der newsletter zu übersetzen: nur zu!
- wird dann im forum veröffentlicht.
- die ganze newsletter wird dann auf github archiviert (und eventuell auf impagina.org... mal schauen).

wie die übersetzung erfolgt, können wir mit den einzelne übersetzenden abmachen!

also, falls jemand sich für ein thema interessiert, ich freue mich auf eine übersetzung!

ciao
a.l.e

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 416
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Scribus Community Newsletter Oktober 2015

Beitragvon Arran » Fr 25. Sep 2015, 14:15

Meinst Du das etwa so?

scribus-uebersetzungs-test-1.odt
(15.72 KiB) 193-mal heruntergeladen
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Scribus Community Newsletter Oktober 2015

Beitragvon a.l.e » Fr 25. Sep 2015, 15:29

supper, danke!

genau so habe ich es gemeint!

ich habe deine teil-übersetzung leicht verändert hinzugefügt:

https://github.com/aoloe/scribus-newsle ... 10-deDe.md

(ob's deDE oder deCH wird... dass müssen wir noch sehen :-)

ciao
a.l.e

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 416
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Scribus Community Newsletter Oktober 2015

Beitragvon Arran » Fr 25. Sep 2015, 16:41

Danke, aber das wäre nicht nötig gewesen. Wenn du mir noch eine Anleitung gibst, wie ich weitere Texte auch dorthin hochladen kann, würde es Dir ersparen, das zu tun.
Leider habe ich mich selber ein bisschen unter Druck gesetzt. Kubuntu 15.04 ist ja nach wie vor eine totale Verarschung der Nutzer, alles was von KDE (nun Plasma5) kommt, ist halbfertig, zum Teil unausgegoren und wesentliches fehlt. Daher habe ich Anfangs der Woche mal Netrunner probiert. Nur, als ich drei Nachmittage erfolglos probiert habe, meine Fuss- und meine Seitenleisten zu installieren, und beides nicht richtig geht, da die notwendigen Widgets noch nicht vorhanden sind, habe ich gelöscht und muss nun die 14.04-LTS nochmals installieren, da ich die bisherige Version ziemlich zugemüllt habe. Jetzt habe ich seit 11:00 (BST) bis vorhin, schon mal die Einstellungen quasi fertig und kann an die Installation der Anwenderprogramme. So im Verlauf vom Samstag Nachmittag wird wohl das meiste wieder stimmen. Firefox und Thunderbird sind schon OK. Diese Installation muss dann wohl auch etwa ein oder zwei Jahre stimmen.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Scribus Community Newsletter Oktober 2015

Beitragvon a.l.e » Sa 26. Sep 2015, 09:10

also, es war schon ok!

aber ich überlege mich, wie wir noch besser machen können...

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 416
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Scribus Community Newsletter Oktober 2015

Beitragvon Arran » Mo 28. Sep 2015, 13:49

Kann ich mit den Texten, die Du in Deinem 2. Beitrag verlinkt hast, weiterfahren, oder sind das keine finalen Texte?
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Scribus Community Newsletter Oktober 2015

Beitragvon a.l.e » Mo 28. Sep 2015, 21:02

ja, übersetzungen sind willkommen!
der text muss noch durchgelesen und korrigiert werden, ist aber definitiv.

das ist was ich zurzeit irgendwie empfehlen kann:

- in https://github.com/aoloe/scribus-newsle ... 2015-10.md auf den "raw" button clicken
- eine sektion kopieren
- auf socrates.io einfügen
- übersetzen
- das resultat (auf der linke seite) in eine mail kopieren und einfügen und mir schicken oder hier posten (oder auf github als issue hinzufügen: https://github.com/aoloe/scribus-newsletter/issues)

das was schon übersetzt ist, ist in der deDE datei in https://github.com/aoloe/scribus-newsle ... nt/2015-10 abgelegt...
hier ist korrekturlesen sehr wilkommen

irgendwann finde ich etwas einfacheres...

danke für das angebot!
a.l.e

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Scribus Community Newsletter Oktober 2015

Beitragvon a.l.e » Fr 2. Okt 2015, 16:13

hey

der newsletter auf englisch ist veröffentlicht!

http://impagina.org/newsletter/

ich wünsche euch allen eine spannende lektüre
a.l.e

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 416
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Scribus Community Newsletter Oktober 2015

Beitragvon Arran » Fr 2. Okt 2015, 23:56

Über dieses Wochenende habe ich Zeit, weiter zu übersetzen.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn


Zurück zu „dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast