Lizenz für unsere Forenbeiträge

Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 754
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Lizenz für unsere Forenbeiträge

Beitragvon Anke » So 15. Feb 2015, 09:42

Hallo zusammen,
wo wir gerade dabei sind, in einem anderen Beitrag die Wiki-Lizenz zu besprechen, fällt mir ein, dass wir hier für das Forum und seine Beiträge noch keine Lizenz festgelegt haben. Das heißt, zurzeit darf alles gelesen und angeschaut- aber nicht weitergegeben werden.

Für Fragen und Antworten mag das auch so weit in Ordnung sein, jedoch brauchen wir eine Lizenz für die veröffentlichten Tutorien und Ressourcen.

Ich kann dazu zwei Vorschläge machen:

  1. Wir stellen alle Inhalte des Forums unter eine Lizenz.
  2. Ich baue CC-Lizenz Buttons in den Beitragseditor ein, sodass jeder Beitrag vom Ersteller selbst lizenziert werden kann.

Viele Grüße Anke
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild

Benutzeravatar
Feyamius
Beiträge: 49
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:20

Re: Lizenz für unsere Forenbeiträge

Beitragvon Feyamius » So 15. Feb 2015, 11:12

Ich find Möglichkeit 2 sehr attraktiv.

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 696
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Lizenz für unsere Forenbeiträge

Beitragvon utnik » So 15. Feb 2015, 11:13

hoi anke

vorschlag 2 finde ich sehr gut – durch die reine amwesenheit des buttons wird schon auf das lizenzthema aufmerksam gemacht.

gruss
utnik

Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Lizenz für unsere Forenbeiträge

Beitragvon Julius » So 15. Feb 2015, 12:28

Moin,

Der Button würde das Ganze unnötig verkomplizieren (wie sucht man freie Beiträge? Was passiert, wenn man Beiträge zitieren will, die unter einer anderen Lizenz stehen?). Einfach alles ab einem Stichtag unter CC-BY-SA stellen!
Dass das geht, beweist ubuntuusers.de:
http://ubuntuusers.de/lizenz/

Vielleicht müsste man hier Dateianhänge ausnehmen und nur auf Wunsch des Nutzers ebenfalls unter CC-BY-SA stellen, da sonst das Hochladen von Beispielen evtl. Rechte anderer verletzt?!

Julius

Edit: Ebenfalls lesenswert: Das Problem der Creative-Commons-NonCommercial-Lizenzen
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild

Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 754
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Lizenz für unsere Forenbeiträge

Beitragvon Anke » So 15. Feb 2015, 13:19

Hi
in der Gimp-Werkstatt habe ich eine globale Lizenz und dann noch die Buttons im Beitragseditor, um den Usern die Freiheit zu geben ihren Beitrag selbst zu lizenzieren. Wichtig ist mir, dass es überhaupt eine Lizenz gibt, soll heißen, dass ein Beitrag auch weitergegeben werden darf. Ohne Lizenz darf man das eben halt nicht und Beiträge nur lesen.

Die Lizenzen "Nicht Kommerziell" ist immer schwierig, da es dort viel Interpretationsraum gibt. "Kommerziell" bedeutet nicht nur "gegen Geld". Kommerziell kann alles angesehen werden, womit du einen Mehrwert erzielst, also eine Schöpfungshöhe. Das ist ein Thema, welches ich schon mehrfach auch in der Gimp-Werkstatt diskutiert habe. Deshalb würde ich die CC-BY-SA auch vorziehen.

Ich werde heute einmal ein paar Buttons in den Editor einbauen, so dass ihr die Funktion ausprobieren könnt.

Gruß Anke
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 416
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Lizenz für unsere Forenbeiträge

Beitragvon Arran » So 15. Feb 2015, 13:21

Ich halte mich da draus. Meine Beiträge sind alle total frei, mir ist es egal, ob sie kopiert, verändert, verschenkt, vergessen oder gegessen werden. Ich mache zum Spass mit und wenn sich dann halt mal jemand mit etwas von mir ein bisschen bereichert, wünsche ich ihm Glück dabei. Wenn ich da in einem gewissen Gimp-Forum ein Tutorial einer bestimmten Person anschaue, bei der 100 x auf die Eigentümerschaft hingewiesen wird und das Copyright-Wasserzeichen jeweils mehr Platz beansprucht als das was gezeigt werden sollte, dann zweifele ich schon ein bisschen an einer vernünftigen Welt.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn

Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 754
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Lizenz für unsere Forenbeiträge

Beitragvon Anke » So 15. Feb 2015, 13:37

So, ich habe jetzt mal ein paar Buttons eingebaut

Die Lizenz für diesen Beitrag stelle ich unter

CC0
Dieses Werk bzw. dieser Inhalt ist als gemeinfrei lizenziert.


Klickt man das Schildchen an, gelangt man direkt zur Lizenz.

Gruß Anke
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 416
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Lizenz für unsere Forenbeiträge

Beitragvon Arran » So 15. Feb 2015, 14:21

Ja, das entspricht meinen Vorstellungen für mich.

Könntest Du noch den Link austauschen mit http://creativecommons.org/publicdomain ... .0/deed.de, dann ist der Text auf Deutsch, was sicher für manchen Unser angenehmer wäre …
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Lizenz für unsere Forenbeiträge

Beitragvon a.l.e » So 15. Feb 2015, 22:18

hi

tutorial-ähnliche beitrage

viewtopic.php?f=6&t=51

verdienen es, nachträglich eine explizite lizenz zu bekommen :-)

und wenn eine global lizenz gillt, sollte sie vielleicht im footer genannt werden. etwas wie:
"alle beitrage stehen unter die CC-BY-SA. ausnahmen sind explizit gekennzeichnet"
evt. mit link auf mehr details.

ciao
a.l.e

[cc0][/cc0]


Zurück zu „Feedback zum Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste