Foreneinstellungen

Benutzeravatar
Feyamius
Beiträge: 49
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:20

Foreneinstellungen

Beitragvon Feyamius » Sa 31. Jan 2015, 12:28

Gut wäre es, wenn der Admin nochmal über die Foreneinstellungen drüberginge, vor allem was erlaubte Dateigrößen und Dateiformate angeht. Die Voreinstellungen behindern häufig die Nutzbarkeit des Forums, wenn man z.B. kein PDF als Datei an Postings anhängen darf oder nur bis zu 2 MB.

Ein Beispiel wäre auch die erlaubte Avatargröße, die momentan bei 6 kb (!) liegt. Auf 100 kb könnte das ruhig vergrößert werden (mein Wunschavatar etwa hat 74 kb).

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 696
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Foreneinstellungen

Beitragvon utnik » Sa 31. Jan 2015, 12:53

Feyamius hat geschrieben:…erlaubte Avatargröße, die momentan bei 6 kb (!) liegt. Auf 100 kb könnte das ruhig vergrößert werden (mein Wunschavatar etwa hat 74 kb).

damit hätten wir dann wohl wieder ein forum mit nervösen wackel-gifs der forums exhibitionisten – nicht unbedingt mein ding…

gruss
utnik

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 416
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Foreneinstellungen

Beitragvon Arran » Sa 31. Jan 2015, 12:57

An sich schliesse ich mich beiden Meinungen an. 2 MB ist schnell erreicht und Zippen bringt bei PDFs nicht besonders viel.

Zu Utniks Einspruch: Da wir ja kein Grafik-Forum sind, könnten einfach *gif ausgeschlossen sein, dann sind die Zappeldinger auch weg.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn

admin
Administrator
Beiträge: 17
Registriert: Do 29. Jan 2015, 15:05

Re: Foreneinstellungen

Beitragvon admin » Sa 31. Jan 2015, 13:56

was haltet ihr denn für eine angemessene Dateigröße bei Uploads? Wenn ich meine Newsletter anschaue, da kommen schnell mal 10 MB zusammen, je nachdem wie gut die Qualität der eingebundenen Grafiken sind. Ehrlich gesagt wäre ich eher dafür etwas externen Webspace einzurichten, dann bläht sich die Forensoftware auch nicht so auf und es gibt weniger Probleme mit dem nächsten anstehenden Update.

Als Avatargröße habe ich jetzt 120 px mal 120 px mit maximal 70 KB Dateigröße eingestellt. Das sollte eigentlich reichen. Animationen kann man auch auf diese Größe bringen. Wir können ja ein paar Forenregeln "Hausordnung" zusammenstellen, in der wir solche Dinge festlegen. Dazu gehört denke ich auch die Signatur.

Welche Dateiformate benötigen wir hier? PDF, zip, welche noch?

Gruß Anke

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 696
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Foreneinstellungen

Beitragvon utnik » Sa 31. Jan 2015, 14:21

hallo anke

admin hat geschrieben:Welche Dateiformate benötigen wir hier? PDF, zip, welche noch?

ich denke, es wäre nicht schlecht, wenn auch .gzip-archive (endung: '.gz') akzeptiert würden – so speichert scribus, wenn komprimiert ausgewählt wird. (ob direkt .sla gebraucht wird, bin ich mir nicht sicher…)

gruss
utnik

Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: Foreneinstellungen

Beitragvon antonio_mo » Sa 31. Jan 2015, 15:01

Hallo,

könnte es auch die Option geben, das man einzelne Foren abonniert und eine E-Mail Benachrichtigung erhält?

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 416
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Foreneinstellungen

Beitragvon Arran » Sa 31. Jan 2015, 15:05

Anke, denk mal an Deinen Scribus-Kurs. Ich finde alle Suffixe die dort vorkommen, sollten hier schon möglich sein. Es könnte ja sein, dass Du es als gute Idee finden würdest, den Kurs hierher zu verlegen...

Die Avatar-Einstellung so finde ich nun perfekt.

Externe Webspaces haben halt den Nachteil, dass man dann keine Kontrolle mehr über den Inhalt hat.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn

Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: Foreneinstellungen

Beitragvon antonio_mo » Sa 31. Jan 2015, 15:11

Arran hat geschrieben:Die Avatar-Einstellung so finde ich nun perfekt


Das glaub ich Dir, Dich sieht ja ja eher als eine Silouette auf dem Bild :roll:

admin
Administrator
Beiträge: 17
Registriert: Do 29. Jan 2015, 15:05

Re: Foreneinstellungen

Beitragvon admin » Sa 31. Jan 2015, 15:17

antonio_mo hat geschrieben:Hallo,

könnte es auch die Option geben, das man einzelne Foren abonniert und eine E-Mail Benachrichtigung erhält?

Hallo Antonio
Normalerweise abonierst du jedes Thema, in dem du einen Beitrag hast. Wenn du nur Interesse an einem Beitrag hast, kannst du den auch manuell am ende des letzten Posts abonieren.

Gruß Anke

admin
Administrator
Beiträge: 17
Registriert: Do 29. Jan 2015, 15:05

Re: Foreneinstellungen

Beitragvon admin » Sa 31. Jan 2015, 15:26

Arran hat geschrieben:Anke, denk mal an Deinen Scribus-Kurs. Ich finde alle Suffixe die dort vorkommen, sollten hier schon möglich sein. Es könnte ja sein, dass Du es als gute Idee finden würdest, den Kurs hierher zu verlegen...

Die Avatar-Einstellung so finde ich nun perfekt.

Externe Webspaces haben halt den Nachteil, dass man dann keine Kontrolle mehr über den Inhalt hat.


naja, im Scribus-Kurs haben wir pdf, sla und zip. gz finde ich dann doch noch effektiver.

Mit externem Webspace meinte ich, auf dem Werkstatt-Webspace, aber die Software bleibt voneinander getrennt. Ich würde einen Upload bei dropbox oder ähnlichem nicht befürworten. Die Sachen werden dort nach einem bestimmten Zeitraum gelöscht und der Zusammenhang im entsprechenden Beitrag wäre dann verloren. Das ist ja auch der Grund, warum in der Werkstatt jedes Mitglied seine eigene Galerie bekommt ;)
Aber an der Upload-Möglichkeit wird noch gewerkelt. Schauen wir mal, ob es so funktionieren kann, wie ich mir das vorstelle.

Gruß Anke


Zurück zu „Feedback zum Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste