indexierung in suchmaschinen

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

indexierung in suchmaschinen

Beitragvon a.l.e » Do 13. Aug 2015, 16:45

das forum lässt sich sehr schlecht über suchmaschinen finden.

ich möchte hier eine diskussion starten, über massnahmen die wir treffen können, um besser dort aufgelistet werden.

es geht nicht darum irgendein SEO-scheiss zu diskutieren, nur den deutschsprachige scribus users die zurzeit beste platform anbieten zu können :-)

also, meine erste frage: wurde diese seite bei google gemeldet?

ciao
a.l.e

Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 754
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: indexierung in suchmaschinen

Beitragvon Anke » Do 13. Aug 2015, 18:31

Ja klar wurde sie gemeldet, das ist so ungefähr das erste was mach macht, wenn es losgeht. :)
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild

Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 754
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: indexierung in suchmaschinen

Beitragvon Anke » Fr 14. Aug 2015, 10:08

Nach welchen Begriffen sucht ihr?
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: indexierung in suchmaschinen

Beitragvon a.l.e » Fr 14. Aug 2015, 10:16

hey

ich bin wahrscheinlich nicht so repräsentativ für den durchschnittliche sucher...
meine suchbegriffe waren:

- scribus hilfe
- scribus forum deutsch

die resultate sind selbstverständlich "personalisiert", aber bei mir kam scribus-user.de/forum auf der erste ergebnisseite nicht vor...

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 416
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: indexierung in suchmaschinen

Beitragvon Arran » Fr 14. Aug 2015, 12:51

Dafür habe ich gute Nachrichten: In der OpenSource Suchmaschine DuckduckGo hat die Suche nach Scribus-user (ohne .de) auf Platz 1 und Platz 2 unser Forum aufgelistet.

Auf Yandex wir Platz 1, das alte Platz 6.

Bing: keine in den ersten drei Seiten, erst mit dem Zusatz .de kamen auf Platz 1 und 2 die Links.

Goggel: Platz 1 bis 3.

Andere suchbegriffe wie Scribus hilfe, Scribus tutorials, Scribus, OpenSource desktop publishing, Drucksachengestaltung, etc brachten jeweils nichts auf den ersten beiden Seiten, bei keiner der geprüften Suchmaschinen.


Ich habe da eine Idee: auf der neuen Webseite sind unten Sponsoren und Partner aufgelistet. Wie wäre es, wenn wir die Entwickler anfragen, ob sie einen Link auf unsere deutschsprachige Hilfe-Seite einsetzen würden, eventuell, welche Konditionen sie haben. Wenn das klappen würde, hätten wir wohl auf der wichtigsten Seite einen Link, was uns sicher bei den Suchmaschinen helfen würde.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: indexierung in suchmaschinen

Beitragvon a.l.e » Fr 14. Aug 2015, 14:55

... tja, das problem ist dass niemand wird scribu-user suchen :-)

für den link auf der webseite kann ich schon sorgen (oder mindestens probieren). die frage um eine übersetzungen der seite wurde schon gestellt und mit "in planung" beantwortet.
wir müssen also ... warten...

ich habe nun ein link in der sidebar vom wiki hinzugefügt.

Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 754
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: indexierung in suchmaschinen

Beitragvon Anke » Fr 14. Aug 2015, 16:36

Also bei google sind wir schon sehr gut vertreten.
Suchbegriff:
  • Scribus: Seite 1 mit dem Bericht zu Scribus 1.5
  • Scribus Tutorien: mehre Einträge auf Seite 2
  • Scribus Tutorial: Seite 4 :shock:
  • Scribus Support: Seite 1
  • Scribus Hilfe: Seite 2
Das ist eigentlich schon ganz gut. Die Frage ist, über welche Kanäle die Mitglieder uns bzw. das andere Forum finden ;)
Ein Link in der Wiki ist da schon viel wert.

In der Gimp-Werkstatt machen wir regelmäßig Wettbewerbe mit Abstimmungen und anschließendem Gewinnertreppechen auf der Homepage und auf unserer Google+ Seite. Ich könnte mir vorstellen hier auch regelmäßig kleine Wettbewerbe zu veranstalten. Das bringt Leben ins Forum ;) und verbessert ebenfalls das Seo. Was haltet ihr davon?

Gruß Anke
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild

Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: indexierung in suchmaschinen

Beitragvon Julius » Di 18. Aug 2015, 11:20

Moin!
Ich habe im Wikipedia-Artikel über Scribus (als nicht angemeldeter Nutzer) dieses Forum in die Weblinks eingetragen (ich hoffe mal, dass das funktioniert hat), mal schauen, ob die das übernehmen...

Übrigens erhöht das neue Layout den Wiedererkennungswert von Scribus-User! Vorher konnte man das recht leicht mit dem "alten" Forum verwechseln, wenn man nicht um die Ähnlichkeit wusste.

Meiner Meinung nach muss man zwischen "böser" SEO im Sinne von Suchmaschinenmanipulation (Linkkauf u.a. Praktiken -> Generierung möglichst vieler Clicks) und "guter" SEO im Sinne vom Bekanntmachen eines Webangebots (z.B. Verlinkungen auf das Angebot an relevanten Stellen) unterscheiden.

Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild

Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 754
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: indexierung in suchmaschinen

Beitragvon Anke » Mi 19. Aug 2015, 18:09

Das ist eine super Idee Julius :) Ich fürchte nur, da hatte ich scribus-user auch schon einmal eingetragen als angemeldetes Mitglied, aber das war wohl nicht gewünscht.

Mich würde interessieren, wie unser neuen Mitglieder uns gefunden haben. Vielleicht sollten wir sie einfach einmal fragen, wenn sie hier eine Frage im Forum stellen :)

Gruß Anke
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild


Zurück zu „Feedback zum Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste