Gestaltung Scribus-User

Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Gestaltung Scribus-User

Beitrag von Anke »

Hi zusammen
ich weiß nicht, wie es euch geht, aber das prosilver-style mag ich einfach nicht. Am Anfang habe ich es einfach genommen, weil es halt schon fertig da war. Jetzt sollte aber langsam etwas her, mit dem wir uns auch identifizieren können und was zu Scribus etc. passt.

Natürlich müssen beides - die Homepage und das Forum - das gleiche Style bekommen. Zum herumspielen ist es jedoch einfacher erst einmal eine Homepage-Design zu gestalten, bevor man dabei geht und sich mit dem Template des Forums herumspielt.

Hier mein Vorschlag:
Vorschlag
Menü oben
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Gestaltung Scribus-User

Beitrag von a.l.e »

guter start...

aber, bei mir wird die monospace font nicht gut dargestellt.
die zeichen werden nicht gut auf der baseline alieniert...

ciao
a.l.e
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Gestaltung Scribus-User

Beitrag von utnik »

hallo anke

etwas wild – für mich sind da bereits zu viele unterschiedlich schräge elemente vorhanden, und warum die mikrotypografischen fähigkeiten von scribus durch eine monospaceschrift (schreibmaschine) repräsentiert werden, erschliesst sich mir auch nicht.

das headerbild und die darauf abgestimmten layoutfarben gefallen mir.
die schwarze schrift im footer hebt sich etwas knapp vom dunklen grau ab.

gruss
utnik
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Gestaltung Scribus-User

Beitrag von Anke »

Hallo a.l.e und utnik

Danke für euer Feedback :danke:

a.l.e bist du mit dem Safari im Netz? Könntest du vielleicht einmal einen Screenshot machen, wie das bei dir aussieht?

Das Drehen des Inhalttextes fand ich jetzt einfach einmal lustig und es ist mal etwas anderes ;) Aber wenn es zu unruhig ist, probieren wir es noch einmal mit einem gerade Inhalt ;)

Würdet ihr eine Serifen oder eine Serifenlose Schrift bevorzugen? Webseiten müssen so gestaltet werden, dass sie von allen Browsern gelesen werden können, deshalb ist die Auswahl an Schriften nicht so groß. Es sei denn, ich lade sie über google-font, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Gruß Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Gestaltung Scribus-User

Beitrag von a.l.e »

hier ist es:

http://i.imgur.com/imtmOgW.png

(ah, und es ist chromium auf linux)
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Gestaltung Scribus-User

Beitrag von utnik »

hallo anke
Anke hat geschrieben:Würdet ihr eine Serifen oder eine Serifenlose Schrift bevorzugen?
lieber serifenlos – ist aber beides möglich.
…Es sei denn, ich lade sie über google-font, was ich eigentlich vermeiden wollte.
würde ich auch nicht, da du dich dann auch darum kümmern müsstest, wie es bei gesperrten fremddaten aussieht…

gruss
utnik
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Gestaltung Scribus-User

Beitrag von Arran »

Hallo
Mir gefällt der Festbreiten-Stil. Setze ich auch von Zeit zu Zeit ein. Schau Dir mal die Fonts auf der Seite www.daltonmaag.com an.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass ich Bruno Maag anfragen kann und ihn höflich bitten, uns einen Font kostenlos zu überlassen, da ich ihn kenne. Keine Garantie, aber fragen kostet ja nichts. Dalton-Maag hat auch meines Wissens die Ubuntu gezeichnet.

Mir persönlich würde für das Forum und die Webseite die Familie «Magpie» gefallen. Sie ist tatsächlich eher weniger gebräuchlich. Sie als Webfont erhältlich, eergo müssten wir nicht über Goggle gehen. Sie entspricht ja auch den älteren Schriften, die für Bücher eingesetzt wurden und immer noch werden.

Bruno Maag ist OpenSource gegenüber sehr offen. Es kann sogar sein, dass ich ihm sogar eine speziell fürs Forum zugeschnittene Webfont-Lösung dafür herauslocken kann, wenn wir Dalton-Maag dafür die Möglichkeit geben, sich als Fontlieferant zu präsentieren.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Gestaltung Scribus-User

Beitrag von Anke »

Hallo Arran
das ist ein super Angebot, nur leider werden die wenigsten unserer Leser genau diese Schriftart auf dem Rechner installiert haben.
Ich habe jetzt einmal ein paar Schriftenfamilien zusammengestellt.

Leider kenne ich die vergleichbaren Mac-Schriftarten nicht immer, die würde ich noch ergänzen, sodass es überall einigermaßen gleich aussieht.

Bitte schaut doch einmal und dann entscheiden wir uns für eine Schriftenfamilie.

Gruß Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Gestaltung Scribus-User

Beitrag von utnik »

hallo anke
Anke hat geschrieben:…Ich habe jetzt einmal ein paar Schriftenfamilien zusammengestellt.

Bitte schaut doch einmal…
wo hast du die zusammengestellt? bzw. wo sollen wir genau schauen?

gruss
utnik
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Gestaltung Scribus-User

Beitrag von Anke »

ups sorry. es ist der gleiche Link

http://www.scribus-user.de/vorschlag/
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Antworten