Netiquette des Forums

Antworten
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Netiquette des Forums

Beitrag von Anke »

Für die gemeinsame Arbeit benötigen wir kleine Richtlinien. In Foren, die ich betreibe, (Gimp-Werkstatt, KompoZer-Web, Scribus-User) bevorzuge ich freundliche und sachliche Umgangsformen. Wir sind erwachsene Menschen, die sich hier treffen, um sich gegenseitig die Nutzung des Programms "Scribus" zu erleichtern. Begegnen wir uns doch auf Augenhöhe.

„Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“

Wie stelle ich eine Frage?
  • Stelle deine Frage so ausführlich, wie es dir möglich ist, sodass sie von Forenmitgliedern verstanden wird.
  • Bei einer technische Frage solltest du immer dein Betriebssystem und verwendete Programmversion angeben. Lade soweit du hast, eine Test.sla Datei, die dein Problem darstellt, als Anhang hoch.
  • Ist deine Frage beantwortet, editiere den ersten Beitrag und setze ein [gelöst] vor die Überschrift.
Wie beantworte ich eine Frage?
  • Wir sind ein Support-Forum, wobei die Betonung auf "Support" liegt. Beantworte Fragen auf sachlicher Ebene, denn
    "Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!"
  • Verweise niemals auf eine Suchmaschine. Besser ist es, diese selbst zu nutzen und den Link in deiner Antwort einzubinden.
  • Um sich auf einen Beitrag zu beziehen, muss er nicht komplett zitiert werden. Zitiere nur den notwendigen Abschnitt eines Beitrags.
Zwischenmenschliches
  • Formuliere den Inhalt deiner Beiträge so, dass sie in Form und Sachlichkeit dem Gegenüber angemessen sind. Insbesondere sollten Unhöflichkeiten, Doppeldeutigkeit oder gar Beleidigungen nicht die Kommunikation per Text, der die Sinngebung durch nonverbale Signale fehlt, erschweren.
  • Durchgehende Fett-Formatierung, Großbuchstaben oder Schriftgröße in >100% ist beleidigend und unhöflich.
Rechtliches
  • Es existieren unterschiedliche Gesetze zur Nutzung fremden Materials wie Bilder oder Texte. Im deutschen Sprachraum sind das Urheberrecht und das Zitatrecht zu beachten.
Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Leonardo55
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 22:02

Re: Netiquette des Forums

Beitrag von Leonardo55 »

Guten Tag Anke,
Danke für das Echo von Dir. Die Netiquette des Forums habe ich aufmerksam durchgelesen. Nachdem Eingangs bezüglich der Fragestellung geschrieben steht, man möge seine Frage so ausführlich wie möglich stellen, kann ich ja ob meiner ersten ziemlich langen Nachricht beruhigt sein....
Bin gespannt auf Deine Antwort als Fachfrau und grüße Dich freundlich.

Eine schöne sonnige kommende Woche

Leonardo55
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Netiquette des Forums

Beitrag von Anke »

Hallo Leonardo,
willkommen im Forum. Jetzt war ich mal ganz gespannt auf deine Frage, habe aber keine Gefunden. Auch sehe ich in deinem Profil (rechts vom Geschriebenen) dass du einen Beitrag geschrieben hast. Ist da etwas beim Abschicken schief gegangen?
Viele Grüße
Anke

Moderation: Wie die Lehrerin richtig vorgeschlagen hat, gehört Leonardos Anwort anderswo: viewtopic.php?f=5&t=659 (a.l.e)
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Anadal
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 13:00

Re: Netiquette des Forums

Beitrag von Anadal »

Hast du schon etwas passendes gefunden?
Antworten