Layoutprogramm Scribus in Version 1.5.0 erschienen

Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Layoutprogramm Scribus in Version 1.5.0 erschienen

Beitragvon antonio_mo » Di 2. Jun 2015, 23:10

Ist das korrekt so was dort steht?

https://dasauge.de/aktuell/design/e2064

Viele Grüße

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 730
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Layoutprogramm Scribus in Version 1.5.0 erschienen

Beitragvon utnik » Mi 3. Jun 2015, 00:53

hallo antonio

antonio_mo hat geschrieben:Ist das korrekt so was dort steht?

ja, auf den ersten blick passt das schon ungefähr.
das wichtigste wird aber nur so nebenbei erwähnt: es handelt sich um eine entwicklerversion auf dem weg zu scribus 1.6 – unter umständen gibt es bis dahin nochmal massive änderungen…

die beschriebenen neuerungen, vor allem der import fremder layoutdateien (inDesign, quarkXP, pageMaker…) müssen auch erst mal intensiv genutzt werden, bis man weiss, wo im einzelfall die grenzen liegen.

eine für mich wichtige neuerung fehlt auf der verlinkten seite: die möglichkeit, musterseiten mit mehreren ebenen zu erstellen.

im moment arbeite ich normalerweise mit 1.4.5 – wie ich mich kenne, könnte sich das aber schon langsam auf 1.5.0 verlagern – im wissen darum, dass eine längerfristige kompatibilität zwar wahrscheinlich, aber nicht garantiert ist…

gruss
utnik

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 716
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Layoutprogramm Scribus in Version 1.5.0 erschienen

Beitragvon a.l.e » Mi 3. Jun 2015, 08:32

eine für mich wichtige neuerung fehlt auf der verlinkten seite: die möglichkeit, musterseiten mit mehreren ebenen zu erstellen.


und vor allem ebene aus der musterseite vor ebene auf der seite zu zeigen... :-)

ciao
a.l.e

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 730
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Layoutprogramm Scribus in Version 1.5.0 erschienen

Beitragvon utnik » Mi 3. Jun 2015, 10:26

a.l.e hat geschrieben:[und vor allem ebene aus der musterseite vor ebene auf der seite zu zeigen...

ja, klar – das ist es, was die musterseitenebenen wertvoll macht…

gruss
utnik

Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 773
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Layoutprogramm Scribus in Version 1.5.0 erschienen

Beitragvon Anke » Mi 3. Jun 2015, 11:44

Leider wird das Feature in den Release-Notes nicht erwähnt, jedenfalls nicht in der Mail vom Christoph Schäfer. Auch in der Readme wurde es nicht erwähnt.
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 716
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Layoutprogramm Scribus in Version 1.5.0 erschienen

Beitragvon a.l.e » Do 4. Jun 2015, 09:25

eh eh utnik, ja, du hast recht!

und, anke, es gibt viele sehr gute features die nicht in der release-notes erwähnt wurden...

ich frage mich, wie man sie besser zeigen könnte...

ciao
a.l.e

Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 773
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Layoutprogramm Scribus in Version 1.5.0 erschienen

Beitragvon Anke » Do 4. Jun 2015, 09:44

Ja, das ist mir auch aufgefallen, dass es einige Feature gibt, die nicht erwähnt wurden. Was es sonst noch gibt, können wir gerne in meiner kleinen "Übersetzung" ergänzen.
Wir haben den Bereich "Entwicklung" hier im Forum. Vielleicht könnte der ein oder andere ein Feature vorstellen. Es ist schade, dass es nicht schon früher einen Zwischenrelease gegeben hat, Scribus ist ja fast komplett erneuert worden. Jetzt ist das so viel geworden, dass man nicht alles findet.
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 716
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Layoutprogramm Scribus in Version 1.5.0 erschienen

Beitragvon a.l.e » Do 4. Jun 2015, 18:26

vor zwei und halb jahre habe ich die diese repository aufgebaut und nie gebraucht:

https://github.com/aoloe/scribus-newsletter

ich habe sie ein wenig aktualisiert und frage mich, ob eine solche regelmässige publikation, nicht besser als aufgepimpte relase notes wäre...

Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 773
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Layoutprogramm Scribus in Version 1.5.0 erschienen

Beitragvon Anke » Do 4. Jun 2015, 21:20

Ein Newsletter finde ich immer super :pluseins:

Ich habe nur die Befürchtung, dass niemand Artikel dazu schreibt. Leider kämpfen wir in der Gimp-Werkstatt auch damit, dass wir kaum Mitglieder finden, die einen Artikel schreiben möchten, weil sie keine Zeit oder keine Muse dazu haben. Ich glaube eine Sammlung an kleiner Tipps und Tutorien zu 1.5, wo jeder mal ein kleines Feature vorstellt, welches man ausprobiert hat, wäre vielleicht besser.

Dein Repositorie wäre eine super Sache für die Entwickler, wo sie ihre Features vorstellen, an denen sie arbeiten. Beides könnte dann als Grundlage für einen Newsletter verwendet werden.
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild

Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Layoutprogramm Scribus in Version 1.5.0 erschienen

Beitragvon Julius » Do 4. Jun 2015, 23:55

Moin!

Ich finde, dass es oft die „kleinen“ Neuerungen¹ sind, die das Arbeiten mit Scribus leichter von der Hand gehen lassen:
Beispielsweise merkt sich die Eigenschaften-Palette jetzt die geöffneten Reiter, sehr schön :D

Eines meiner absoluten Lieblings-Features in 1.5 ist der PDF-Import, den benutze ich häufig zum Bearbeiten von PDF-Dokumenten (klar ist sie dafür nicht hauptsächlich vorgesehen, aber mit Scribus geht das besser als mit Inkscape oder gar GIMP), wenn es sich nicht anders lösen lässt...

Julius
––––––––––––––––––––––––––––––––
¹ wie viel Aufwand sie bei der Implementierung bereitet haben, möchte ich nicht beurteilen :)
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild


Zurück zu „Infos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast