Scribus.net wurde neu gestaltet & 1.5.0svn wurde veröffentlicht!

Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Scribus.net wurde neu gestaltet & 1.5.0svn wurde veröffentlicht!

Beitragvon Julius » Di 26. Mai 2015, 22:12

Moin!

Für die unter euch, die häufiger ins Forum als auf scribus.net schauen: :lol:

Die neue Startseite von scribus.net wurde umgestaltet, sie ist m.E. moderner und informativer ist als die alte. Da scheint jetzt WordPress unter der Haube zu werkeln...

Außerdem wurde die neue Entwicklervorschau 1.5.0svn mit fertigen Installationspaketen u.a. für Windows veröffentlicht (für (K/X/L)Ubuntu-Nutzer gab es schon länger ein PPA...)

Gruß
Julius

@anke: Der Link auf der Startseite von scribus-user.de sollte eventuell auf die neue Downloadseite umgebogen werden, k.A. warum die Scribus-Entwickler von der älteren Seite (noch?) nicht auf die neue umleiten...
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild

Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 773
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Scribus.net wurde neu gestaltet & 1.5.0svn wurde veröffentlicht!

Beitragvon Anke » Di 26. Mai 2015, 22:51

Ich fand die deutschsprachige Startseite gruselig, diese sieht schon moderner und ansprechender aus.
Den Link werde ich morgen richten, wenn wir den Serverumzug überstanden haben ;)
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Scribus.net wurde neu gestaltet & 1.5.0svn wurde veröffentlicht!

Beitragvon Arran » Mi 27. Mai 2015, 00:56

Seit Ihr sicher, dass Ihr diese Version gross propagieren wollt? Die ist ja nach eigenen Angaben noch ganz und gar nicht stabil. Es wird ja auch von den Entwicklern ausdrücklich davor gewarnt, sie für produktive Arbeiten zu verwenden. Vor allem das die Dateien nicht auf der 1.4.x-Serie benutzt werden können. Ich würde mal den Herbst abwarten, dann können wir vielleicht besser abschätzen wie der Stand ist.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn

Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 773
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Scribus.net wurde neu gestaltet & 1.5.0svn wurde veröffentlicht!

Beitragvon Anke » Mi 27. Mai 2015, 07:33

hi
nun, es ist wichtig, dass sie getestet wird, damit so viele Fehler wie möglich noch darin gefunden werden. Es steht auch ausdrücklich geschrieben, dass die Version für den produktiven Einsatz noch nicht bereit ist. Deshalb wäre es super, wenn sich viele Daran beteiligen würden die Version zu testen. Nun ja, und es ist ja auch schon eine ganze Weile her, dass 1.4 veröffentlicht wurde.

Ich habe die Release-Notes aus der Mailingliste in den Developer-Bereich kopiert. Es wäre schön, wenn das jemand übersetzen könnte, sodass es auch im Deutschsprachigen Raum keine Missverständnisse gibt. Ich würde den deutschen Text dann auch auf der Hauptseite als "News" übertragen.

Viele Grüße
Anke
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 716
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Scribus.net wurde neu gestaltet & 1.5.0svn wurde veröffentlicht!

Beitragvon a.l.e » Mi 27. Mai 2015, 07:52

eh eh...

aran hat recht: die 1.5.0 ist nur für's testen gedacht...

es hätte nur ein interener meilenstein sein sollen, aber nach so viele jahre arbeit, ein bisschen ruhm tut schon gut!

let's party, now!

Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 773
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Scribus.net wurde neu gestaltet & 1.5.0svn wurde veröffentlicht!

Beitragvon Anke » Mi 27. Mai 2015, 08:10

ich finds auch super :)

a.l.e. kannst du mir sagen, wo man Fehler und Abstürze in Scribus 1.5 melden kann?

Gruß Anke
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 716
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Scribus.net wurde neu gestaltet & 1.5.0svn wurde veröffentlicht!

Beitragvon a.l.e » Mi 27. Mai 2015, 11:08

http://bugs.scribus.net ... aber die abstürze mit den fussnoten würde ich nicht melden... siehe meine bemerkung im anderen thread... :-)

Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 773
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Scribus.net wurde neu gestaltet & 1.5.0svn wurde veröffentlicht!

Beitragvon Anke » Mi 27. Mai 2015, 12:44

oki, danke dir :)
Vielleicht würde es auch Sinn machen sich da dann erst an die Liste zu wenden? Bevor wir die Bugliste zumüllen :lol:
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 716
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Scribus.net wurde neu gestaltet & 1.5.0svn wurde veröffentlicht!

Beitragvon a.l.e » Mi 27. Mai 2015, 13:26

nein, nicht wirklich...

bugs gehören im bug tracker, nicht auf der mailing list... :-)

Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: Scribus.net wurde neu gestaltet & 1.5.0svn wurde veröffentlicht!

Beitragvon antonio_mo » Sa 6. Jun 2015, 12:01

hallo,

also ich finde den Downloadlink für die Scribus 1.5 - Mac OSX nicht obwohl ich gesucht habe oder ich bin noch nicht wach genug :-)


Zurück zu „Infos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast