[Gelöst] Inhalt in andere PDF Textfelder übernehmen

Flo1025
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 22:37

[Gelöst] Inhalt in andere PDF Textfelder übernehmen

Beitragvon Flo1025 » Fr 1. Mai 2015, 02:09

Hallo liebes Forum,

ich hab folgendes Problem bzw. Frage.

Ich habe ein PDF Formular mit Scribus erstellt, welches auch mehrere Datum Felder beinhaltet.
Gibt es die Möglichkeit in Scribus, den Inhalt eines Textfeldes in andere zu übernehmen? Sprich wenn ich in das erste Datum-Feld das Datum eingebe, es automatisch in die anderen Datumfelder übernommen wird?
Mit einem Java Script wird es bestimmt funktionieren nehme ich an, leider bin ich mit dem Gebiet "Scripte" gar nicht vertraut.

Danke vorab :)

lg
Flo1025
Zuletzt geändert von Flo1025 am Do 16. Jul 2015, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Inhalt in andere PDF Textfelder übernehmen

Beitragvon Julius » Fr 5. Jun 2015, 01:16

Moin!

Ich habe das erste Beispiel in dieser Anleitung im Scribus-Wiki erfolgreich durchgespielt und sowohl sla- als auch pdf-Datei angehängt.

Ein Datum einzufügen, bringt dich wahrscheinlich nicht weiter, aber du kannst ja ein wenig experimentieren...
Adobe stellt ein paar Dokumente mit Beispielen zur Verfügung: JavaScript for Acrobat API Reference und Developing Acrobat Applications Using JavaScript

Problematisch scheint allerdings zu sein, dass nicht alle PDF-Betrachter JavaScript-Programme ausführen oder alternativ nicht mit meiner Test-Datei klar kommen (die in Chrome und Opera integrierten PDF-Betrachter sowie Adobe Acrobat und MuPDF (auf Android) funktionieren; SumatraPDF, Mozilla pdf.js (Betrachter von Firefox; unterstützt keine PDF-Formulare), ein älteres iPhone und eine ältere Version von Acrobat für iOS hingegen nicht).

Gruß
Julius
Dateianhänge
js-test.sla
SLA-Datei mit eingebettem JavaScript
(11.11 KiB) 561-mal heruntergeladen
js-test.pdf
aus der SLA-Datei generiertes PDF
(184.16 KiB) 638-mal heruntergeladen
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild

Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Inhalt in andere PDF Textfelder übernehmen

Beitragvon Julius » Fr 5. Jun 2015, 16:04

Hallo Flo,

im anderen Forum hatte jemand das gleiche Problem und dafür nach dem Tipp mit JavaScript eine Lösung entdeckt.

Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild

Flo1025
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 22:37

Re: Inhalt in andere PDF Textfelder übernehmen

Beitragvon Flo1025 » Do 16. Jul 2015, 12:43

Super hat mir sehr geholfen, danke dafür!!


Zurück zu „Plugins und Scripte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast