Absatzumbruch erstellt Lücke und kein Kontrollzeichen

Benutzeravatar
PeterFranz
Beiträge: 16
Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:25

Absatzumbruch erstellt Lücke und kein Kontrollzeichen

Beitragvon PeterFranz » Di 31. Mär 2015, 13:30

Vorweg hatte die frage schon im Forum scribus-forum.de gestellt da aber anscheinend alle umgezogen sind hat man mir geraten die Frage hier nochmal zu stellen.


Hallo,

ich habe folgendes Problem wenn ich mit verschieden Schriften Rechtsbündig in einem Textrahmen arbeite erstellt das drücken der Entertaste einen Abstabd Rechts zum ende des Textrahmen gleichzeitig wird aber auch kein Kontrollzeichen für Absatzumbruch angezeigt wenn ich mir die Kontrollzeichen anzeigen lasse.

Bei einem Zeilenumbruch geht alles seinen gang Rahmenbündiger Umbruch und auch ein Kontrollzeichen wird erstellt.

Weiß jemand einen Rat? eine der Schriftarten bei der das pasiert ist z.B. die Fira Sans von Eric Spikerman
http://www.fontsquirrel.com/fonts/fira-sans

Hab mal noch zwei Screenshots mit angeängt vielleicht habt Ihr ja eine Idee worann das liegen könnte.

Danke schon mal
PeterFranz
Dateianhänge
ohne_kontrollzeichen.PNG
mit_kontrollzeichen.PNG
Nutze Scribus unter Ubuntu Linux und unter Windows bevorzugt unter Ubuntu. Ich erstelle fast täglich fast alles was man in der Werbung nur gebrauchen kann mit Scribus.

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Absatzumbruch erstellt Lücke und kein Kontrollzeichen

Beitragvon a.l.e » Di 31. Mär 2015, 14:49

ja.

shift-return benutzen.

der bug ist bekannt, hängt von der font ab und (noch) nicht gelöst:

http://bugs.scribus.net/view.php?id=10720

leider.

Benutzeravatar
PeterFranz
Beiträge: 16
Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:25

Re: Absatzumbruch erstellt Lücke und kein Kontrollzeichen

Beitragvon PeterFranz » Di 31. Mär 2015, 16:55

Ok danke damit kann ich Leben.
Nutze Scribus unter Ubuntu Linux und unter Windows bevorzugt unter Ubuntu. Ich erstelle fast täglich fast alles was man in der Werbung nur gebrauchen kann mit Scribus.


Zurück zu „Installation und Konfiguration“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste