Gelöst. Mir fehle eine Arbeitsleiste

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 416
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Gelöst. Mir fehle eine Arbeitsleiste

Beitragvon Arran » So 29. Mär 2015, 12:20

Hallo

Bei mir fehlt seit der «neusten» Version, die von K/Ubuntu in den Repos zur Verfügung gestellt wird, ganz oben die dritte Arbeitsliste, wo unter anderem das pdf-Icon seinen Platz hat. Intensivstes Suchen in allen Menüs und Untermenüs hat mir nichts angezeigt. Spinne ich oder ist diese Leiste klammheimlich abgeschafft worden?
Zuletzt geändert von Arran am Fr 22. Jan 2016, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Mir fehle eine Arbeitsleiste

Beitragvon a.l.e » So 29. Mär 2015, 20:05

hallo arran

die toolbars können mit ein rechtsclick auf eine toolbar ein- und ausgeschaltet.

meine empfehlung ist:
- alle toolbars deaktivieren, bis auf die "tools"-toolbar
- die "tools"-toolbar links andocken
- die pdf-toolbar einblenden, wenn man interaktive PDFs designt.

das scribus bildschirm ist sowieso überfüllt...

ciao
a.l.e

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 416
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Mir fehle eine Arbeitsleiste

Beitragvon Arran » Mo 30. Mär 2015, 00:34

Vielen Dank. Das mit dem Draufklicken hätte mir auch selber einfallen können.
Danke auf für den Tip mit der Anzahl der Toolbars. Allerdings ist mein Monitor wirklich gross genug 2600 x 1600 Pixel minus unten und rechts je 50 px für die Arbeitsbalken. Da stören mich diese Toolbars nicht im geringsten.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 698
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Mir fehle eine Arbeitsleiste

Beitragvon a.l.e » Mo 30. Mär 2015, 09:36

hi arran

bei den toolbars geht es nicht (nur/hauptsächlich) um den platzbedarf... eher damit, unnötige informationen auszublenden.

meiner meinung nach, ist die scribus UI sehr beladen, und ich bin froh wenn ich unnötige information nicht ständig ausblenden muss (wie ich jetzt vier animierte iconen am rechten hand meines bildschirms ausblenden muss... :-)

aber, de gustibus non disputandum est!

a.l.e


Zurück zu „Installation und Konfiguration“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast