Export nach PDF bzw. Ausdruck zeigt nur leere Seiten

Bergmann
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 09:49

Export nach PDF bzw. Ausdruck zeigt nur leere Seiten

Beitragvon Bergmann » Mo 9. Mär 2015, 11:34

Hallo Formus-Mitglieder,
Marikus vom Scribus-Forum hat mich an Euch weiter verwiesen. Ich soll von ihm grüßen.
In meinem Redaktionsbüro schreiben wir u.a. Bücher, die ich setze und gestalte. Als PDF-Datei gehen die Daten an Books on Demand (BoD), wo gedruckt und vertrieben wird. Bisher habe ich seit etwa 10 Jahren mit WinWord und Photoshop gearbeitet. Vor einigen Jahren wurde ich auf Scribus aufmerksam. Ich habe das Programm Version 1.3 installiert, das Buch "Scribus kompakt" v. M. Priemer gekauft und ein bisschen damit rumprobiert. Aber dann, wegen der größeren Übung und wegen Termindrucks wie bisher weiter gearbeitet. Jetzt steht eine kleine Zeitschrift an, bei der ich mit Word Probleme hatte. Also habe ich Scribus 1.4.5 für Windows 7 64 Bit installiert und mit der neueren Auflage von "Scribus 1.4 kompakt" von H. Reibold in der Hand mit der Arbeit begonnen. Inzwischen ist der Inhalt - 52 Seiten A4 mehrspaltig mit schwarz-weiß Bildern, Tabellen usw. fertig. Schon zu Beginn merkte ich, dass sich einzelne Seiten auf dem Büro-Laserdrucker nicht ausgeben ließen. Es kamen nur leere Seiten heraus, auch in der Druck-Vorschau. Die lieferte allerdings bei der Musterseite „normal li“ den Fehler. „Ein Objekt außerhalb einer Seite“, den ich nicht beseitigen konnte . Ghostscript wurde offensichtlich bei der letzten Installation von Scribus vor ca. sechs Wochen automatisch installiert.
In den Büchern und auch im Forum fand ich dazu keine Hilfe. Auch der Export nach PDF lieferte nur leere Seiten auf Monitor und Drucker, obwohl, die Datei die doppelte Größe der .sla-Datei hat.
Ich habe alle PDF-Versionen ausprobiert. Auf meinem Rechner läuft Acrobat 7 pro. Rechner Intel Core i7 4770 3,4 GHz, RAM 8 GB, Windows 7 pro 64 Bit.
Nun bin ich zwar ein ziemlich alter PC-Hase mit Microsoft -Scheuklappen, habe aber von PDF nur sehr rudimentäre Kenntnisse. Ich vermute, dass entweder die automatische Installation auf win 7 64 Bit fehlerhaft war, oder aber irgend welche Filter nicht richtig eingestellt sind. Wie auch immer, ich brauche dringend ein bisschen Hilfe, um dieses 52-Seite Heft termingerecht rausbringen zu können. Das heißt einerseits Ausdrucke zum Korrekturlesen fertigen zu können und andererseits den BoD-Leuten die PDF-Datei für die Herstellung schicken zu können.
Ggf. steht auch noch ein Rechner mit Win XP 32 Bit zur Verfügung, falls die Win-Version Probleme macht.

Nehmt den „alten PC-Hasen“ ruhig wörtlich, denn ich habe mit Dos und Basic angefangen. Also gegebenenfalls bitte etwas Nachsicht. Auf jeden Fall schon mal ein herzliches Danke für eine zeitnahe Hilfe und Grüße vom Bergmann

Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 115
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:06

Re: Export nach PDF bzw. Ausdruck zeigt nur leere Seiten

Beitragvon Lehrerin » Mo 9. Mär 2015, 12:46

Hallo,

bei mir läuft Scribus 1.4.3 auf Windows 7 ultimate problemlos.

Wenn du ein Objekt außerhalb der Seite hast, musst du es suchen und löschen.

Dass Ghostscript sich automatisch installiert habe ich noch nie gehört, da würde ich die neueste Version für 64bit noch einmal handmäßig installieren.

Gruß
Lehrerin (auch alte Häsin vom ZX81)
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. :pluseins:

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 696
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Export nach PDF bzw. Ausdruck zeigt nur leere Seiten

Beitragvon utnik » Mo 9. Mär 2015, 14:21

hallo bergmann

mit ghostscript hat dein problem höchstwahrscheinlich nichts zu tun. was genau dazu führt, dass teile des layouts nicht ausgegeben werden, lässt sich aus der ferne schwer erkennen.
falls du mir die datei zeigen magst ('datei' → 'für ausgabe sammeln' und das ganze projekt komprimiert hier zur verfügung stellen oder bei einem file-hoster deines vertrauens hochaden und mir den link per pn zukommen lassen), versuche ich den fehler zu finden.

gruss
utnik

Bergmann
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 09:49

Re: Export nach PDF bzw. Ausdruck zeigt nur leere Seiten

Beitragvon Bergmann » Mo 9. Mär 2015, 15:46

Hallo utnik,
ich kenne mich in Foren noch nicht aus. Wo finde ich Deine Kontaktdaten, um Dir die Datei zu schicken?

Erstmal Danke

Gruß Bergmann

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 696
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Export nach PDF bzw. Ausdruck zeigt nur leere Seiten

Beitragvon utnik » Mo 9. Mär 2015, 18:09

hallo bergmann

wen du meinen namen anklickst (unter dem profilbild oder am anfang meines beitrages) findest du den link 'private nachricht senden'.

gruss
utnik

Bergmann
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 09:49

Re: Export nach PDF bzw. Ausdruck zeigt nur leere Seiten

Beitragvon Bergmann » Mo 9. Mär 2015, 19:00

Sorry, aber für mich als Newcomer nimmt das System keine Privaten Nachrichten an. Das hatte ich nämlich schon probiert. Unsere Zeitschrift möchte ich nicht öffentlich ins Forum stellen.
Gruß Bergmann

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 696
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Export nach PDF bzw. Ausdruck zeigt nur leere Seiten

Beitragvon utnik » Mo 9. Mär 2015, 19:47

pn geht also doch – bin gespannt auf die datei…

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 696
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Export nach PDF bzw. Ausdruck zeigt nur leere Seiten

Beitragvon utnik » Mi 11. Mär 2015, 11:35

das problem ist gelöst. die ebene war als nicht druckend definiert.

gruss
utnik

Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: Export nach PDF bzw. Ausdruck zeigt nur leere Seiten

Beitragvon antonio_mo » Mi 11. Mär 2015, 11:41

Danke fürs Feedback :-)


Zurück zu „Installation und Konfiguration“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast