Seite 1 von 1

Was ist neu in Scribus 1.5.4 / Datenblatt 1.5.4

Verfasst: So 13. Jan 2019, 12:01
von vonmae
Auszug aus der Scribus Hilfe von 1.5.5.svn. Z. B. verbesserte und neue Importfilter usw.
0202_Neuheiten.pdf
(919.07 KiB) 744-mal heruntergeladen

Re: Was ist neu in Scribus 1.5.4 / Datenblatt 1.5.4

Verfasst: So 13. Jan 2019, 14:19
von Arran
Vielen Dank. Sehr interessant.
Ich versuche nun mal auf meiner Erstinstallation von KDE Neon die neueste Version von Scribus zu installieren.

Re: Was ist neu in Scribus 1.5.4 / Datenblatt 1.5.4

Verfasst: Di 6. Okt 2020, 15:35
von MartinB.
Sehr genial! Danke für die tolle, hilfreiche Zusammenstellungen.

Bei einer Sache stehe ich allerdings auf dem Schlauch. ... Wo findet sich denn bitte die Möglichkeit Texte vertikal auszurichten? Wie du schreibst kann der Text nun in einem Rahmen oben, mittig und unten ausgerichtet werden. Ich finde es einfach nicht.
Ich finde nur die gute alte Festlegung der Erstzeile über "Oberlänge, Versalhöhe, Zeilenabstand und Grundlinienraster".

Re: Was ist neu in Scribus 1.5.4 / Datenblatt 1.5.4

Verfasst: Di 6. Okt 2020, 17:53
von utnik
hallo martin

die 'vertikale ausrichtung' findest du unter 'spalten & textabstände'.

gruss
utnik

Re: Was ist neu in Scribus 1.5.4 / Datenblatt 1.5.4

Verfasst: Di 6. Okt 2020, 18:00
von MartinB.
Ha! Also bin ich doch etwas blind... Da hatte ich sogar u. a. geschaut, aber die erste Zeile übersehen.
Eine sehr schöne Funktion... Danke, Utnik! :pluseins:

Gruß Martin