Was ist neu in Scribus 1.5.4 / Datenblatt 1.5.4

Antworten
vonmae
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:17

Was ist neu in Scribus 1.5.4 / Datenblatt 1.5.4

Beitrag von vonmae »

Auszug aus der Scribus Hilfe von 1.5.5.svn. Z. B. verbesserte und neue Importfilter usw.
0202_Neuheiten.pdf
(919.07 KiB) 742-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Was ist neu in Scribus 1.5.4 / Datenblatt 1.5.4

Beitrag von Arran »

Vielen Dank. Sehr interessant.
Ich versuche nun mal auf meiner Erstinstallation von KDE Neon die neueste Version von Scribus zu installieren.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Was ist neu in Scribus 1.5.4 / Datenblatt 1.5.4

Beitrag von MartinB. »

Sehr genial! Danke für die tolle, hilfreiche Zusammenstellungen.

Bei einer Sache stehe ich allerdings auf dem Schlauch. ... Wo findet sich denn bitte die Möglichkeit Texte vertikal auszurichten? Wie du schreibst kann der Text nun in einem Rahmen oben, mittig und unten ausgerichtet werden. Ich finde es einfach nicht.
Ich finde nur die gute alte Festlegung der Erstzeile über "Oberlänge, Versalhöhe, Zeilenabstand und Grundlinienraster".
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Was ist neu in Scribus 1.5.4 / Datenblatt 1.5.4

Beitrag von utnik »

hallo martin

die 'vertikale ausrichtung' findest du unter 'spalten & textabstände'.

gruss
utnik
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Was ist neu in Scribus 1.5.4 / Datenblatt 1.5.4

Beitrag von MartinB. »

Ha! Also bin ich doch etwas blind... Da hatte ich sogar u. a. geschaut, aber die erste Zeile übersehen.
Eine sehr schöne Funktion... Danke, Utnik! :pluseins:

Gruß Martin
Antworten