[gelöst] Probleme bei der Installation von ghostscript

Sille
Beiträge: 21
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 11:40

[gelöst] Probleme bei der Installation von ghostscript

Beitragvon Sille » So 31. Jul 2016, 21:43

Hallo,
ich arbeite mit einem Windows 7 Professional als Betriebssystem, benötige also Ghostscript für Windows um alle Funktionen von Scribus (Version 1.4.6) nutzen zu können.
Nur, irgendwas scheint bei der Installation von Ghostscript schief zu laufen. Wenn ich nach dem entpacken versuche das Programm zu installieren, sehe ich kurz einen kleinen schwarzen Bildschirm mit blinkendem Fenster (ich vermute mal eine Konsole für Kommandozeilen), das sich sofort wieder schließt.
Da ich beim Start von Scribus eine entsprechende Fehlermeldung bekomme scheint es nicht installiert zu sein. Ich habe auch in den Allgemeinen Einstellungen geprüft, ob gswinc.exe und nicht gswin.exe eingetreagen ist. Das ist korrekt.
Vermutlich liegt es an irgendeiner banalen Sache, aber da ich wenig Ahnung mit solchen Dingen habe stehe ich voll auf dem Schlauch und wäre dankbar für Tipps.

Danke schonmal im Voraus
Sille
Zuletzt geändert von Sille am Mi 3. Aug 2016, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Act as if what you do makes a difference. It does. --- William James

Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 115
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:06

Re: Probleme bei der Installation von ghostscript

Beitragvon Lehrerin » Mo 1. Aug 2016, 07:26

Hallo Sille,

wozu brauchst du Ghostscript konkret? Ich habe mit Scribus 1.4.6 auf Windows 7 sowohl mit Installation von Ghostscript als auch ohne (die Fehlermeldung ignorierend) gearbeitet und nie einen Unterschied bemerkt.

Dein Problem ist ja auch ein Windows- und kein Scribus-Problem.

Gruß
Lehrerin
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. :pluseins:

Sille
Beiträge: 21
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 11:40

Re: Probleme bei der Installation von ghostscript

Beitragvon Sille » Mo 1. Aug 2016, 07:36

Hallo Lehrerin,

Ghostscript braucht man wohl unter anderem um EPS- oder PDF-Dateien importieren zu können. Für was noch alles weiß ich nicht, bin da aber auch nicht so bewandert.
Nach Möglichkeit hätte ich gerne, dass eben einfach alle Funktionen einwandfrei arbeiten, um ggf. Probleme zu vermeiden.

Schöne Grüße
Sille
Act as if what you do makes a difference. It does. --- William James

Tipper
Beiträge: 161
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Probleme bei der Installation von ghostscript

Beitragvon Tipper » Mo 1. Aug 2016, 17:25

Ist dein Windows 7 32bittig oder 64bittig?

Scheitern könnte die Installation z. B. wenn du versuchst, ein 64bit-Ghostscript auf einem 32bit-Windows zu installieren.

Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und seit 6/2017 auch Scribus 1.5.3 unter Windows 7-64.

Sille
Beiträge: 21
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 11:40

Re: Probleme bei der Installation von ghostscript

Beitragvon Sille » Mo 1. Aug 2016, 17:52

Hallo Tipper,

danke für Deinen Hinweis. Auf dem Rechner läuft ein 64 Bit-Betriebssystem. Ich habe versucht ghostpcl-9.19-win64 zu installieren. Müsste dann doch eigentlich passend sein, oder?

Gruß
Sille
Act as if what you do makes a difference. It does. --- William James

Tipper
Beiträge: 161
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Probleme bei der Installation von ghostscript

Beitragvon Tipper » Mo 1. Aug 2016, 19:47

Hallo Sille,

nono! Nicht Ghostscript mit GhostPCL verwechseln, das ist was ganz anderes!

Du brauchst für 64bit-Windows das hier:
https://github.com/ArtifexSoftware/ghostpdl-downloads/releases/download/gs919/gs919w64.exe

Und dazu passend am besten das 64bit Scribus.

Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und seit 6/2017 auch Scribus 1.5.3 unter Windows 7-64.

Sille
Beiträge: 21
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 11:40

[gelöst] Re: Probleme bei der Installation von ghostscript

Beitragvon Sille » Mo 1. Aug 2016, 21:39

Hallo Tipper,

:oops: hatte ich schon erwähnt, dass ich keine Ahnung von solchen Dingen hab ;)

Das war also des Rätsels Lösung - herzlichen Dank! :danke:

Viele Grüße
Sille :D
Act as if what you do makes a difference. It does. --- William James

Tipper
Beiträge: 161
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Probleme bei der Installation von ghostscript

Beitragvon Tipper » Mi 3. Aug 2016, 10:12

hatte ich schon erwähnt, dass ich keine Ahnung von solchen Dingen hab ;)


Warum? Dein Verdacht, daß es an einer ganz banalen Sache liegt, war genau richtig. :mrgreen:

Übrigens: das [gelöst] ist eine gute Idee, die viel zu selten gemacht wird. Am besten setzt du es aber direkt in den Titel deines ersten Beitrags, der müßte immer noch für dich editierbar sein. Dann sieht man das gleich in der Thread-Übersicht.

Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und seit 6/2017 auch Scribus 1.5.3 unter Windows 7-64.

Sille
Beiträge: 21
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 11:40

Re: Probleme bei der Installation von ghostscript

Beitragvon Sille » Mi 3. Aug 2016, 10:27

Hallo Tipper,

Tipper hat geschrieben:
Warum? Dein Verdacht, daß es an einer ganz banalen Sache liegt, war genau richtig. :mrgreen:


Danke, das ist nett ;)

Das mit dem "gelöst" habe ich hier irgendwo gelesen - ich glaube Anke bat darum und ich finde es ist auch sehr sinnig. Ich denke, Sie meinte es auch so wie Du, nämlich, es der Titelzeile des ersten Posts voranzustellen.
Nur, weiß der Kuckuck warum, habe ich vorher nicht wahrgenommen, dass ich ja den Eingangspost auch nachträglich editieren kann. Hab ich jetzt nachgeholt ;)

Gruß
Sille
Act as if what you do makes a difference. It does. --- William James


Zurück zu „Installation und Konfiguration“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast