Die Suche ergab 17 Treffer

von ErJost
Do 18. Feb 2021, 19:14
Forum: Erste Hilfe
Thema: Schrift auf Überdrucken, Hintergrund des Textfeldes Knockout
Antworten: 8
Zugriffe: 2849

Re: Schrift auf Überdrucken, Hintergrund des Textfeldes Knockout

Servus,

ich war gerade am Probieren weil mich die Aufgabenstellung interessiert. Komme aber auch zu keinem anderen Ergebnis wie utnik

Erwin
von ErJost
Fr 12. Feb 2021, 10:49
Forum: Erste Hilfe
Thema: Texte auf überdrucken setzen
Antworten: 6
Zugriffe: 2126

Re: Texte auf überdrucken setzen

gewisse schriften lassen sich wirklich nicht einbetten, die von dir verwendete arial aber schon. dazu müsstest du einfach unter 'einstellungen' → 'schriften' den haken bei 'unterteilen' raus nehmen. Man sieht dass ich selber noch Vieles nicht weiss. Aber man lernt dazu [*]zur darstellung der einzel...
von ErJost
Do 11. Feb 2021, 12:08
Forum: Stammtisch
Thema: Impressum in einem Buch ?
Antworten: 2
Zugriffe: 2644

Impressum in einem Buch ?

Hallo, Nachdem das ja keine Scribus spezifische Frage ist, stelle ich das hier ein. Nachdem ich das in anderen Beiträgen erwähnte Buch mit meinem Freund inhaltlich ferige gesetzt und bebildert habe, sellt sich die Frage braucht das Buche ein Impressum? Für DE habe ich gelesen dass die Vorschriften d...
von ErJost
Do 11. Feb 2021, 11:26
Forum: Erste Hilfe
Thema: Texte auf überdrucken setzen
Antworten: 6
Zugriffe: 2126

Re: Texte auf überdrucken setzen

Servus,

Anke hat ja die grundsätzlichen Schritte schon aufgelistet.
Ich habe dass noch etwas ergänzt und in ein PDF mit Screenshots eingebaut.

Auf der zweiten Seite erkläre ich was das mit dem Überdrucken auf sich hat

Ich hoffe das hilft zusätzlich.

Erwin
Hilfestellung.pdf
(1.78 MiB) 109-mal heruntergeladen
von ErJost
Di 9. Feb 2021, 13:48
Forum: Erste Hilfe
Thema: Findet Bilder nicht mehr wenn *sla Datei verschoben
Antworten: 7
Zugriffe: 2917

Re: Findet Bilder nicht mehr wenn *sla Datei verschoben

Hallo Erwin, Das nennt man im HTML "relative Referenzierung", hier: relative Pfadangaben relativ zum Basis-URI. Im Beispiel: eine Ebene höher, dann den Pfad zur JPG-Datei. Gruß Tipper Das ist die Erklärung die mir einleuchtet. Als ehemaliger SW Techniker. :danke: Ich hatte ja deswegen nic...
von ErJost
Mo 8. Feb 2021, 22:07
Forum: Erste Hilfe
Thema: Findet Bilder nicht mehr wenn *sla Datei verschoben
Antworten: 7
Zugriffe: 2917

Re: Findet Bilder nicht mehr wenn *sla Datei verschoben

Ich verschiebe ja nicht die Bilder. Der Pfad zu den Bilder ist z.b D:\Bilder\Seereise Da müsste es doch egal sein wenn ich die Reise.sla datei einmal von Desktop öffen sucht sich die verlinkten Bilder dort oder habe die Reise.sla inzwischen nach C:\Dokumente verschoben. Die Bilder sind immer noch au...
von ErJost
Mo 8. Feb 2021, 21:40
Forum: Erste Hilfe
Thema: Findet Bilder nicht mehr wenn *sla Datei verschoben
Antworten: 7
Zugriffe: 2917

Findet Bilder nicht mehr wenn *sla Datei verschoben

Hallo, was ist das denn? :o Ich habe die fertige *sla Datei in einen anderen Ordner verschoben. Wenn ich die SLA dann wieder aufmache findet es die Bilder nicht mehr, ich müsste diese alle neu zuordnen, oder eben den sla datei wieder dort hin wo sie ursprünglich gespeichert wurde. Ist das bekanntes ...
von ErJost
So 7. Feb 2021, 10:32
Forum: Erste Hilfe
Thema: Darstellung von Schrift in 1.5.6.1
Antworten: 8
Zugriffe: 2818

Darstellung von Schrift in 1.5.6.1

Danke Utnik,

ich habe die 1.5.7. probehalber neben der 1.4.x installiert. Schriftdarstellung ist wieder OK. Werde aber nur für einfache Sachen die ich selber drucke verwenden bis es eine stabile Version gibt.

Erwin
von ErJost
Sa 6. Feb 2021, 12:33
Forum: Erste Hilfe
Thema: Darstellung von Schrift in 1.5.6.1
Antworten: 8
Zugriffe: 2818

Re: Darstellung von Schrift in 1.5.6.1

derTTT hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 00:32 Super, Danke Dir! Dann werde ich die Version updaten.
Ich habe bisher mit 1.4.x gearbeitet. Nun wollte ich mal 1.5.6.1 probieren habe aber auch das Dastellungsproblem der Schriften in den Textfeldern.
Wo findet man die 1.5.7. ?

Erwin
von ErJost
Sa 6. Feb 2021, 12:23
Forum: Erste Hilfe
Thema: Eine Schrift in "verwendete Schriften" die nicht verwendet wird?
Antworten: 5
Zugriffe: 1776

Re: Eine Schrift in "verwendete Schriften" die nicht verwendet wird?

Das bedeutet wohl, man muss schon beim Einrichten des Dokumentes eine der dann tatsächlich verwendeten Schriften als Standardschrift einzustellen. Wahrscheinlich stört das "Arial" in der Auflistung eh nicht, aber logisch ist es eben nicht, wenn nicht verwendet. Es geht noch besser, Neue Se...