Die Suche ergab 22 Treffer

von MudKîcker
Fr 24. Feb 2023, 08:14
Forum: Erste Hilfe
Thema: Weißer Rand um PDF Bild
Antworten: 13
Zugriffe: 2162

Re: Weißer Rand um PDF Bild

(...) Dann über Exportieren als PDF Speichern Kompatibilität: PDF/X-3 Pre-Press: Dokumenteneinstellungen für Anschnitt verwenden (...) LG Jürgen Hallo Angelus, leider fehlt in dem Export-Fenster ein Screenshot vom Register "Allgemein". Schau mal, ob bei dir dort die Checkbox "Auf Dru...
von MudKîcker
So 19. Sep 2021, 06:56
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Festgelegte Farbe wird durch Farbwähler anders interpretiert?
Antworten: 15
Zugriffe: 10998

Re: Festgelegte Farbe wird durch Farbwähler anders interpretiert?

(...) Er hatte seine sauber farbdefinierten Objekte per Export in eine Bitmap (PNG) umgewandelt und dann wieder in einen kreisrunden Bildrahmen importiert. (...) Warum? Ich finde es immer besser, wenn in Scribus erstellte Objekte, auch als solche erhalten beliben. Das macht die erneute Verwendung u...
von MudKîcker
Do 21. Jan 2021, 06:38
Forum: Feedback zum Forum
Thema: Update des Forums
Antworten: 15
Zugriffe: 34964

Re: Update des Forums

:pluseins: vielen Dank. Das prosilver Theme finde ich chic.
von MudKîcker
Mi 13. Jan 2021, 21:26
Forum: Feedback zum Forum
Thema: Update des Forums
Antworten: 15
Zugriffe: 34964

Re: Update des Forums

Das vorherige Forum hatte ich in braun. Ich vermute, das war das Standard-Theme. Gefiel mir eigentlich ganz gut.
Aber grundsätzlich bin ich da offen...

VG, MudKîcker
von MudKîcker
Mi 13. Jan 2021, 06:27
Forum: Feedback zum Forum
Thema: Update des Forums
Antworten: 15
Zugriffe: 34964

Re: Update des Forums

utnik hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 08:20 (...) zumindest im blauen thema (...)
Gibt es andere Themes? Wenn ja, wo kann ich das einstellen?

VG MudKîcker
von MudKîcker
Mo 17. Aug 2020, 21:10
Forum: Erste Hilfe
Thema: Farbe und Funktion PDF-Textfeld
Antworten: 11
Zugriffe: 11150

Re: Farbe und Funktion PDF-Textfeld

Ein ausgefülltes Formular könnte man als PDF drucken, um weitere Änderungen zu unterbinden. Ich weiß nur nicht, wie es dann mit der weiteren Verarbeitungsfähigkeit der eingegeben Daten aussieht. Weitere Ideen: + Speichern im PDF/A Format + Beim Speichern im normalen PDF-Format ein Paßwortschutz verw...
von MudKîcker
Sa 22. Jun 2019, 16:48
Forum: Erste Hilfe
Thema: Schriften werden nicht alle eingebettet, "Fo1S0" etc
Antworten: 8
Zugriffe: 13099

Re: Schriften werden nicht alle eingebettet, "Fo1S0" etc

Ich würde vermuten, die "Fo4S0" , "Fo5S0" und "Fo7S0" Schriftarten sind das Ergebnis davon, dass eine (z.B. Arial) oder mehrere verwendete Schriftarten nicht vollständig eingebettet sind, sondern nur unterteilt eingebettet sind. Wenn beim PDF-Export alle Schriften in Ku...
von MudKîcker
Do 20. Jun 2019, 17:25
Forum: Layout
Thema: Textrahmen + Absatzstil mit Tabulatoren => Tabelle
Antworten: 2
Zugriffe: 28907

Re: Textrahmen + Absatzstil mit Tabulatoren => Tabelle

vielen Dank für die Idee. Das muss ich mir mal anschauen, die Funktion ist mir noch gar nicht aufgefallen.
von MudKîcker
Do 20. Jun 2019, 10:21
Forum: Layout
Thema: Textrahmen + Absatzstil mit Tabulatoren => Tabelle
Antworten: 2
Zugriffe: 28907

Textrahmen + Absatzstil mit Tabulatoren => Tabelle

Hallo zusammen, nach längerer Pause vom eigenen Erstellen von Druckbaren PDFs, hab ich mich wieder mal mit einem Broschüren-Projekt beschäftigt. Darin benötige ich eine Termin-Tabelle bzw. Monatsübersicht. Da unter Scribus der Umgang mit Tabellen eher nicht zu gebrauchen ist, hab ich mir in einem Ab...
von MudKîcker
Do 20. Jun 2019, 07:49
Forum: Erste Hilfe
Thema: Scribus 1.5.4 + Veredelte Visitenkarten
Antworten: 17
Zugriffe: 5585

Re: Scribus 1.5.4 + Veredelte Visitenkarten

Meine letzte Kreation ist von wir-machen-druck.de problemlos verarbeitet worden. Ich hatte ein von Scribus (v1.5.4) erstelltes pdf/x-4 geliefert, welches Transparenz (einzelne Objekte mit 60% Deckkraft) enthielt.