Die Suche ergab 275 Treffer

von Julius
Do 8. Aug 2019, 14:19
Forum: Stammtisch
Thema: Wie stark ist die "Haarlinie" in Scribus?
Antworten: 3
Zugriffe: 2128

Re: Wie stark ist die "Haarlinie" in Scribus?

rfreudenberger hat geschrieben:um was gehts eigentlich genau hier? kann mich mal jemand aufkären?


Du kannst in Scribus als feinste Stärke einer Linie mit den Pfeilen am Eingabefeld eine „Haarlinie“ auswählen. Was das ist, wurde ja bereits erklärt. Hier ein Beispiel, wo man das einstellen kann:

haarlinie.png
von Julius
Do 21. Mär 2019, 17:01
Forum: Entwicklung
Thema: Scribus 1.4.8 erschienen
Antworten: 2
Zugriffe: 4241

Re: Scribus 1.4.8 erschienen

Tipper hat geschrieben:Es soll die letzte Ausgabe im 1.4-Zweig sein.

Das meinten sie übrigens bei 1.4.7 auch. Aber ist ja gut, dass die Entwickler scheinbar 1.4.x so lange weiter mit Fehlerbehebungen versorgen, wie 1.6 noch nicht veröffentlicht wurde.
von Julius
Do 21. Mär 2019, 16:50
Forum: Erste Hilfe
Thema: Transparente Schrift
Antworten: 13
Zugriffe: 3233

Re: Transparente Schrift

Hallo Hp, Mit Scribus kann man das tatsächlich realisieren, jedoch kann man den Text hinterher nicht mehr bearbeiten. Hier wird beschrieben, wie man es macht. Zu beachten ist, dass die gewünschte Farbe dem Text zugewiesen werden muss und nicht dem unterliegenden Rechteck. scribus.png Gruß Julius
von Julius
Mi 30. Jan 2019, 22:38
Forum: Erste Hilfe
Thema: Fehlende Windows Schriften
Antworten: 21
Zugriffe: 6228

Re: Fehlende Windows Schriften

Moin Peter! Es gibt einen Unterschied zweichen Windows 7 und Windows 10 hinsichtlich der Ablage der Fonts, In W10 werden NICHT-Standard-Fonts, also alles was nachträglich installiert wurde, nicht mehr im Ordner %SYSTEMROOT%\Fonts abgelegt, sondern in %USERPROFILE%\AppData\Local\Microsoft\Windows\Fon...
von Julius
Mo 12. Nov 2018, 11:05
Forum: Stammtisch
Thema: Trauer
Antworten: 4
Zugriffe: 3025

Re: Trauer

Moin! Auch wenn die Abstimmung bzw. die Debatte ein wenig her ist, so will ich dennoch auch meinen Senf dazugeben. Lehrerin, deine Aussage, dass der aktuelle deutsche Stand quasi in Europarecht überführt wird, ist kompletter Quatsch und zeigt, dass du dich nicht mit der Reform auseinandergesetzt has...
von Julius
Fr 26. Okt 2018, 00:00
Forum: Entwicklung
Thema: Grenzen von Scribus und Scripter
Antworten: 6
Zugriffe: 3877

Re: Grenzen von Scribus und Scripter

Moin!

heidru hat geschrieben:PDF in Bildrahmen laden (geht so, Farbe schlecht)


Auch, wenn du beim PDF-Export das PDF einbetten lässt? Dann sollte Scribus meines Wissens das eingebettete PDF nicht ändern.

Julius
von Julius
Mo 8. Okt 2018, 19:35
Forum: Erste Hilfe
Thema: Was kann ich mit Scribus ermöglichen ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1805

Re: Was kann ich mit Scribus ermöglichen ?

Moin! Ich würde so etwas ebenfalls mit Webtechnologien umsetzen. Da gibt es bereits fertige Libraries ( MathJax für die Interpretation von (LaTeX-)Formeln¹ und Bibliotheken zum Plotten gibt es ebenfalls massenhaft.) und das Ökosystem ist m.M.n. ausgereifter als das bei PDFs: Soweit ich weiß, versteh...
von Julius
Mi 1. Aug 2018, 16:37
Forum: Erste Hilfe
Thema: Verketten der Textfelder von Musterseiten
Antworten: 16
Zugriffe: 5173

Re: Verketten der Textfelder von Musterseiten

Moin! Ich sähe den Vorteil des Skripts eher andersrum: Es können Textrahmen verschiedener Größen und Formen verkettet werden. In meinem Anwendungsfall wäre das sinnvoll: Die Textrahmen auf der ersten und der letzten Seite müssen kleiner sein als die der Standardseiten... Das kann das Skript allerdin...
von Julius
Mi 1. Aug 2018, 16:32
Forum: Layout
Thema: Bild-Freistellung nur im Dokument nicht beim Druck
Antworten: 2
Zugriffe: 1853

Re: Bild-Freistellung nur im Dokument nicht beim Druck

Hallo htmagsm,

falls du die integrierte Druck-Funktion von Scribus benutzt: Die scheint nicht so das Wahre zu sein, exportiere das Dokument als PDF und drucke das wiederum mit dem PDF-Betrachter deiner Wahl. Das sollte funktionieren.

Gruß
Julius
von Julius
So 15. Jul 2018, 23:51
Forum: Erste Hilfe
Thema: Verketten der Textfelder von Musterseiten
Antworten: 16
Zugriffe: 5173

Re: Verketten der Textfelder von Musterseiten

Hallo Max, Es geht auch ohne Script. Menü Einfügen > Rahmen. Typ: Textrahmen. Reiter Plazierung: > Alle Seiten. Reiter Optionen: > Eingefügte Rahmen verketten. Klasse, das wusste ich noch nicht. Werde mal schauen, wo ich das im Wiki unterbringen sollte. Der einzige Vorteil des Skriptes wäre noch, da...

Zur erweiterten Suche