Die Suche ergab 23 Treffer

von ErJost
Do 14. Mär 2024, 20:08
Forum: Erste Hilfe
Thema: Scribus 1.5.4 + Veredelte Visitenkarten
Antworten: 17
Zugriffe: 5591

Re: Scribus 1.5.4 + Veredelte Visitenkarten

Wahrscheilich hast du das Bild nicht in die sla datei eingepackt.
Ich habe mir einen Screenshot von deinem ersten Posting gemacht.

ich habe zwar uraltes photoshop 7 bin aber zu blöd es zu benutzen. ich versuche nun seit 1h dies Logo mit einer selbst definierten Volltonfarbe einzufärben.
von ErJost
Do 14. Mär 2024, 19:15
Forum: Erste Hilfe
Thema: Scribus 1.5.4 + Veredelte Visitenkarten
Antworten: 17
Zugriffe: 5591

Re: Scribus 1.5.4 + Veredelte Visitenkarten

HAllo Conny Wenn ich deine Datei öffne habe nur den Rahmen und ein Magenta Rechteck. Woher stammt das Logo? Hast Du das als bild oder Vectorgrafik? Wenn es ein Bild ist wirst du es wohl auf ein Bildbearbeitungsprogramm wie GIMP oder Photoshop zurückgreifen müssen. Erwin @ Alle, kann ich hier keine B...
von ErJost
Fr 9. Jun 2023, 11:05
Forum: Erste Hilfe
Thema: Klappkarte bzw. gefaltete Karte
Antworten: 7
Zugriffe: 1302

Re: Klappkarte bzw. gefaltete Karte

Hallo,

ich möchte ja nicht lästig sein, aber verstehen.

Wenn man den Kreuzbruch wie dargestellt macht, erhält man ja 8 Seiten, wobei jede zweite Seite (Rückseite des Druckbogens) weiß bleibt.
Es sei denn man schneidet den Bogen nich auf.

Erwin
Kreuzbruchfalz#.jpg
von ErJost
So 4. Jun 2023, 19:00
Forum: Erste Hilfe
Thema: Klappkarte bzw. gefaltete Karte
Antworten: 7
Zugriffe: 1302

Re: Klappkarte bzw. gefaltete Karte

Hast Du in dem Booklett nicht jede zweite Seite weiß, dass Blatt müsste doch beidseitig bedruckt sein und dann gefaltet.


?

Erwin
von ErJost
Di 19. Apr 2022, 15:20
Forum: Erste Hilfe
Thema: Bilder innerhalb eines Bildrahmens skalieren
Antworten: 3
Zugriffe: 2221

Re: Bilder innerhalb eines Bildrahmens skalieren

Danke für die Infos. Ich hatte das noch in Erinnerung wie das unter einer älteren Version noch über die F2 Taste alles zusammengefasst war. Das das jetzt über F2 und F3 aufgerufen werden muss finde ich eher störend wenn 2 offene Menüs mir die Arbeitsfläche verstellen. Jedenfalls konnte ich die Arbei...
von ErJost
Mo 18. Apr 2022, 15:25
Forum: Erste Hilfe
Thema: Bilder innerhalb eines Bildrahmens skalieren
Antworten: 3
Zugriffe: 2221

Bilder innerhalb eines Bildrahmens skalieren

Hallo Leute, ich dachte ich hätte das schon einmal gemacht, aber momentan stehe ich auf dem Schlauch. Ich mache einen Bildrahmen, definiere dessen Position und Größe. Lade ein Bild in diesen Rahmen und will nun dieses Bild innerhalb des Rahmens vergrößern/verkleinern OHNE dass sich der Rahmen veränd...
von ErJost
Do 18. Feb 2021, 19:14
Forum: Erste Hilfe
Thema: Schrift auf Überdrucken, Hintergrund des Textfeldes Knockout
Antworten: 8
Zugriffe: 6282

Re: Schrift auf Überdrucken, Hintergrund des Textfeldes Knockout

Servus,

ich war gerade am Probieren weil mich die Aufgabenstellung interessiert. Komme aber auch zu keinem anderen Ergebnis wie utnik

Erwin
von ErJost
Fr 12. Feb 2021, 10:49
Forum: Erste Hilfe
Thema: Texte auf überdrucken setzen
Antworten: 6
Zugriffe: 5319

Re: Texte auf überdrucken setzen

gewisse schriften lassen sich wirklich nicht einbetten, die von dir verwendete arial aber schon. dazu müsstest du einfach unter 'einstellungen' → 'schriften' den haken bei 'unterteilen' raus nehmen. Man sieht dass ich selber noch Vieles nicht weiss. Aber man lernt dazu [*]zur darstellung der einzel...
von ErJost
Do 11. Feb 2021, 12:08
Forum: Stammtisch
Thema: Impressum in einem Buch ?
Antworten: 2
Zugriffe: 6451

Impressum in einem Buch ?

Hallo, Nachdem das ja keine Scribus spezifische Frage ist, stelle ich das hier ein. Nachdem ich das in anderen Beiträgen erwähnte Buch mit meinem Freund inhaltlich ferige gesetzt und bebildert habe, sellt sich die Frage braucht das Buche ein Impressum? Für DE habe ich gelesen dass die Vorschriften d...
von ErJost
Do 11. Feb 2021, 11:26
Forum: Erste Hilfe
Thema: Texte auf überdrucken setzen
Antworten: 6
Zugriffe: 5319

Re: Texte auf überdrucken setzen

Servus,

Anke hat ja die grundsätzlichen Schritte schon aufgelistet.
Ich habe dass noch etwas ergänzt und in ein PDF mit Screenshots eingebaut.

Auf der zweiten Seite erkläre ich was das mit dem Überdrucken auf sich hat

Ich hoffe das hilft zusätzlich.

Erwin
Hilfestellung.pdf
(1.78 MiB) 396-mal heruntergeladen